News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 279866 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
So kenne ich Marmelade gar nicht, generell eher weniger Apfelmarmelade. Ich koche nur Mus und entsafte hier. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal Weißdorn pflücken und mit Äpfeln zu Gelee verkochen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Konstantina, ich hab heuer zum ersten Mal Apfel-Zwetschgenmarmelade gekocht, auch mit Apfelspalten. Schmeckt mir sehr gut.
Gestern hab ich Aprikosenmarmelade gekocht mit einem Schuss Grand Marnier. Die Aprikosen sind aus unserem Garten, der Baum ist ein Sämling von einer Freundin. Leider sind die Früchte nicht so aromatisch (gelinde ausgedrückt) wie die aus Frankreich, etc.
Auf den Kompost schmeißen will ich die Aprikosen aber auch nicht.
Jetzt mache ich noch Himbeer-Aprikosenmarmelade, mit TK-Himbeeren.
Ich möchte es einfach ausprobieren.
Gestern hab ich Aprikosenmarmelade gekocht mit einem Schuss Grand Marnier. Die Aprikosen sind aus unserem Garten, der Baum ist ein Sämling von einer Freundin. Leider sind die Früchte nicht so aromatisch (gelinde ausgedrückt) wie die aus Frankreich, etc.
Auf den Kompost schmeißen will ich die Aprikosen aber auch nicht.
Jetzt mache ich noch Himbeer-Aprikosenmarmelade, mit TK-Himbeeren.
Ich möchte es einfach ausprobieren.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Im Waldviertel sind die Äpfel heuer wieder mal den Spätfrösten im Mai zum Opfer gefallen, ein paar wenige hab ich halbe halbe mit Aroniabeeren gemischt und Ende August eine köstliche Marmelade gemacht. Zwei Kilo Aronia von einem Strauch, das sind 16 kleine Gläser geworden. Die schwarzen Ribisl sind heuer durch den vielen Regen ein fast mannshoher Wald geworden, das gab von der erklärten Lieblingsmarmelade auch 18 kleine Gläser
Dann hatte ich aber schon ziemlich genug und bat deshalb die nachbarliche Lieferantin der echten Waldviertler Kriecherl, für mich Marmelade mitzukochen. Die beiden letzten Jahre gab es keine Kriecherl, da hat etwas gefehlt - hellgrün und feinsäuerlich-aromatisch. Habe vor drei Jahren zwei Ausläufer bekommen und außerdem einen veredelten Baum gekauft, die wachsen jetzt um die Wette 

Schöne Grüße aus Wien!
Aronia und Äpfel habe ich dieses Jahr auch zu Marmelade verarbeitet. So habe ich Aronia vor Jahren in der Schweiz kennengelernt.
Gerade habe ich Feigen verarbeitet: 800 g Feigen kochen und pürieren, 200 ml Cassis dazu. 1 Zitrone auspressen, dazugeben. 1 Päckchen Vanillezucker kommt auch noch rein. Mit Gelierzucker mischen, ich nehme 2:1, nach Anleitung kochen und heiß in Gläser füllen.
Gerade habe ich Feigen verarbeitet: 800 g Feigen kochen und pürieren, 200 ml Cassis dazu. 1 Zitrone auspressen, dazugeben. 1 Päckchen Vanillezucker kommt auch noch rein. Mit Gelierzucker mischen, ich nehme 2:1, nach Anleitung kochen und heiß in Gläser füllen.
-
Ruth, wie machst du bzw. die Schweizer die AA-Marmelade? Letztes Jahr hab ich beide Früchte (halbe halbe) nur zusammen gekocht und die Beeren ganz gelassen, was ich besser fand als - wie heuer - am Schluß püriert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe in Russland auch Apfel-Aronia Marmelade gekocht. Ich habe auch halbe halbe gemacht.
Damit die Äpfel nicht zerkochen, mache ich mehrmaligen Kochvorgang. Zuerst nehme ich normalen Zucker, 200 gr für eine Kilo Früchte. Damit werden die Früchte bestreut und über Nacht stehen gelassen. Morgen früh koche ich, bis es fast zum blübbern beginnt. Sofort von Herd nehmen und abkühlen lassen. Dreimal wiederholen. Danach 300 gr Gelierzucker zugeben, nach Anleitung kochen. Etwas abkühlen lassen, sonst schwimmen die Stückchen auf. Gut durchmischen und die Gläser befüllen. Erst stehen lassen, bis es ganz abkühlt und oben drauf die Haut gebildet hat. Erst danach zumachen.
.
Heute habe ich Quitten aufgesammelt, die von Nachbarn zu uns gefallen sind. Den Nachbarn habe ich trotzdem gefragt, ob ich es machen darf. Es gibt später Marmelade, die köcheln est ohne Zucker.
Damit die Äpfel nicht zerkochen, mache ich mehrmaligen Kochvorgang. Zuerst nehme ich normalen Zucker, 200 gr für eine Kilo Früchte. Damit werden die Früchte bestreut und über Nacht stehen gelassen. Morgen früh koche ich, bis es fast zum blübbern beginnt. Sofort von Herd nehmen und abkühlen lassen. Dreimal wiederholen. Danach 300 gr Gelierzucker zugeben, nach Anleitung kochen. Etwas abkühlen lassen, sonst schwimmen die Stückchen auf. Gut durchmischen und die Gläser befüllen. Erst stehen lassen, bis es ganz abkühlt und oben drauf die Haut gebildet hat. Erst danach zumachen.
.
Heute habe ich Quitten aufgesammelt, die von Nachbarn zu uns gefallen sind. Den Nachbarn habe ich trotzdem gefragt, ob ich es machen darf. Es gibt später Marmelade, die köcheln est ohne Zucker.
-
Das ist ein anderer Zugang
Ich mag es, wenn die Äpfel zerkochen, mein 'Aldingers Red' ist dafür ideal. So wird die Marmelade musig, aber nicht ganz homogen.

Schöne Grüße aus Wien!
Das kann ich nicht sagen, ich hatte nur das fertige Produkt probiert.
Hier hatte ich Äpfel und Aronia getrennt gekocht, püriert und dann gemischt. Am Schluss jeweils Kilometer abgewogen und mit Gelierzucker aufgekocht.