News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4351895 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #32235 am:

Man kanns auf irgendwelche Schdreins schieben oder Strahlen oder vielleicht ist die Heritage der Variety ein Hidden Champion, die andere die Low-Impact-Variante.

Bei mir ist es der Boden und der Ort. Ich hab die RdB an mehreren Standorten auf verschiedenen Böden stehen, auch unterschiedliches Alter. Und die Bätter unterscheiden sich je nach Standort mehr oder weniger.
philippus

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #32236 am:

StratoV hat geschrieben: 28. Sep 2025, 11:09 Meine Frage zielte eigentlich auf deinen persönlichen (echten und selbstgemachten) Erfahrungen.
Die GdSJ die du gerntet hast, war das eine Breba oder Herbstfeige?
Bei den meisten genannten Sorten fehlt mir die Freilanderfahrung. Mit Pastilière und HC habe ich jedoch eigene Erfahrungen gemacht, und beide kann ich empfehlen. Pastilière finde ich geschmacklich interessanter, beide sind frosttolerant und reifen früh (Pastilière bis zu fast einer Woche früher). HC ist bei Regen unempfindlicher und produktiver. Allerdings überfordern uns schon die Mengen an Pastilière im August und in der ersten Septemberhälfte.

Die gezeigten GdSJ sind alles Herbstfeigen. Ein paar Brebas gab es im Juli.
Jetzt ist es sehr herbstlich und nass, der Reifeprozess stockt ein wenig – trotzdem finde ich, dass die Reifezeit der GdSJ fast nahtlos an die von Pastilière bzw. RdB anschließt.
Antworten