News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Werkzeug zum pflanzen von Blumenzwiebeln (Gelesen 14473 mal)
Re: Re:Werkzeug zum pflanzen von Blumenzwiebeln
Ein Bekannter nutzt zum Pflanzen in feste Böden einen Akkuschrauber mit großem Bohrer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe einen langstieligen Zwieibelpflanzer, aber in feuchtem Lehmboden versagt er: alles klebt fest, ich musste einen kurzstielgien einsetzen, der besser funktionierte. Aber da muss ich mich dann hinknien. Da muss noch nachgearbeitet werden, die Geräte sond nicht perfekt.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ich habe einen langstieligen Zwiebelpflanzer von Kent & Stowe, der hat Auftritte wie ein Spaten. Damit kann ich auch in schwerem Lehmboden Löcher für die Zwiebeln ausstanzen. Der erste Lehmkegel bleibt kleben, wird aber vom nächsten herausgeschoben.
Der Erdbohrer geht besser als man denkt, weils noch niemand ausprobiert hat. >>>
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... in_prod%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... in_prod%3A
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu lahm und man muss sich jedesmal bücken. Ich hab an den Tritt an meinen Zwiebelstecher noch ein stabiles Eisen angeschraubt, seitdem gehts. Bloß sind die Stecher alle zu klein, sowohl die Öffnung, als auch der Stiel, da haben sie wohl eher Frauen als Zielgruppe, oder Ritter des Mittelalters…
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für größere Zwiebeln geht auch der Lochspaten, ist aber nicht so toll in Gärten mit Zwiebelbestand (die sind hin, wenn man draufdonnert) und für die Schultern schon gar nicht.
Berlin, 7b, Sand
Suche dir eine Größe (Durchmesser) aus - und von der Länge her, sollte die eigentlich genügen, um sich nicht laufend bücken zu müssen.hobab hat geschrieben: ↑13. Okt 2025, 06:17 Zu lahm und man muss sich jedesmal bücken. Ich hab an den Tritt an meinen Zwiebelstecher noch ein stabiles Eisen angeschraubt, seitdem gehts. Bloß sind die Stecher alle zu klein, sowohl die Öffnung, als auch der Stiel, da haben sie wohl eher Frauen als Zielgruppe, oder Ritter des Mittelalters…
https://www.amazon.de/KADAX-Erdlochbohr ... RMRWP&th=1
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei Lehm brauchts für viele Zwiebelpflanzlöcher aber definitiv eine Motorisierung.
So einen Handbohrer hatte ich für Zaunpfosten geholt - da ist man froh, wenn alle Zaunpfosten stehen und möchte nicht einen mehr machen…
So einen Handbohrer hatte ich für Zaunpfosten geholt - da ist man froh, wenn alle Zaunpfosten stehen und möchte nicht einen mehr machen…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela