News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wegebau, meine neue Baustelle (Gelesen 17423 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Lilo

Re:Wegebau

Lilo » Antwort #30 am:

Einige Tage später, wieder in Neustadt, machte ich mich an die Arbeit. Erde wurde wieder in den Graben geschaufelt, dann die größten Steine zur Hangseite in dem Graben verlegt, die kleineren zur Bergseite aufgereiht. Anschließen habe ich in Eimern Steinbruch von meinen verschiedenen Deponien herbeigeschleppt, eingeschüttet und mit dem Fäustel zerschlagen. Dies eingedenk der überzeugenden Aussage, dass Steinbruch sehr stabil sei, darauf würden schließlich Schienen verlegt. Die fotografische Dokumentation fand im letzen Licht statt, ich bitte die Qualität zu entschuldigen.Wegebau_20061120_03.jpgedit: Threadtitel geändertWegebau_20061120_04.jpgIn den vergangenen Tagen habe ich noch einige Eimer Steinschutt dazgegeben. Teilweise aus Mauern entnommen, da mir ja jetzt Steine mit Gesicht zur Verfügung stehen, welche die kleinformatigen ersetzen. Das heißt ich trage Mauern aus kleinen Steinen ab, trage die Steine zur Baustelle, schleppe die großen Steine herbei und baue die Mauer wieder auf. Gleichzeitig ändere ich die Bepflanzung auf der Mauer, dies hat die wiederum die Änderung einer anderen Bepflanzung zur Folge usw.Aber das ist nun fast geschafft, weiter werde ich mir Splitt besorgen und einfüllen. Wie es dann weitergehen soll ist mir noch nicht ganz klar - ich werde berichten.LG Lilo
SouthernBelle
Re:Wegebau, meine neue Baustelle

SouthernBelle » Antwort #31 am:

Ach Lilo, toll wie Du da wieder reinhaust: der lebende Beweis, was Frau alles alleine schaffen kann- mit dem richtigen Werkzeug und etwas Rat von legendaeren Antons (oder handwerkenden Schwiegervaetern).Ich hab am Sonnabend mal gerade ein klitzekleines Fundament fuer den Sockel fuer den schoenen neuen Standbriefkasten hergestellt, mit selbstangeruehrtem Grobbeton. Ich bin sher gespannt, wie es bei Dir weitergeht!
Gruesse
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #32 am:

In Lilos Baupause schiebe ich mal ein etwas anderes Wegebaumodell.Im Winter bin ich auf einem gartenweg mit dem Auto eingesackt . Sah aus als hätte ich mir mit der Vorderachse Fischteiche gebuddelt. Ein Trecker hat mich rausgezogen sonst säße ich da heute noch. Mit dem Weg musste was passieren. Ich hatte soviel Fichte übrig und wollt eh mal probieren wie Zeitung im Garten wirkt. Also habe ich den Weg wieder einigermaßen glatt geklopft, Zeitung schuppig drauf ausgelegt und darauf kommt 5 cm Fichtenpürree. Es reicht gerade mal bis zur nächsten Wegkreuzung und im Übergang lasse die Zeitung weg um auch zu sehen wie Fichtenstreu mit dem Gras fertig wird.Im Vordergrund muss an den Terrassenplatten noch was gemacht werden, deshalb beibt das so lange noch offen.Ingeborg
Dateianhänge
CIMG5674.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #33 am:

Jetzt hab ich fertisch. Der Anschluss an die Terrasse ist auch sauber neu geplättelt. Für den nächsten Regentag an dem das Auto da stehen muss habe ich zwei Platten für die Vorderreifen positioniert. Der überhängende Rhododendron wird nach der Blüte etwas geschnitten.Ingeborg
Dateianhänge
CIMG5704.JPG
Lilo

Lilo » Antwort #34 am:

Das sieht richtig gut aus Ingeborg.Du hast ja doch noch schönes Wetter am Sonntag gehabt.VLG Lilo
Lilo

Lilo » Antwort #35 am:

Gestern haben wir einen halben m³ Splitt geholt und ausgebracht. Jetzt müssen die Platten gelegt werden. Vor Ostern will ich den Weg fertig haben.Wegebau 200503111.jpgLG Lilo
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #36 am:

Prima, sieht gut aus Lilo und es geht voran. Sogar bei Tageslicht fotografiert, zum Glück werden die Tage endlich wieder länger, gell. Bis Ostern wird das was!Ingeborg
Lilo

Lilo » Antwort #37 am:

Ich habe es endlich geschafft. Die Baustelle 'Gestickter Phad' ist abgeschlossen. Es hat sich ein Mensch gefunden, der genügend bei Kräften und ohne geschädigten Rücken mir mit dem Verlegen der Platten beistehen konnte. Um 9:00 heute morgen haben wir begonnen und um 12:30 sah es dann so aus:Wegebau 20070325_01.jpgWegebau 20070325_02.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #38 am:

Dann habe ich den Helfer in seinen wohlverdienten Feierabend geschickt und noch die Kleinigkeiten in Ordnung gebracht.Zwischendurch kam immer wieder Besuch, das ist der Nachteil, wenn der Garten an einem stark frequentierten Spazierweg liegt. Um 19:00 dann dieses Bild:Wegebau 20070325_03.jpgWegebau 20070325_04.jpgSo, dann auf zur nächsten Baustelle.LG Lilo
Lilo

Lilo » Antwort #39 am:

Ach ja, was ich nicht vergessen wollte:Echte Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man Wertvolles miteinander teilt, einen tüchtigen Gartenhelfer etwa.Ganz herzlichen Dank liebe Gartenfreundin.Lilo
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #40 am:

Ähh, dezent rosa anlauf, äh... ich bin soo froh, Dir auch mal mit was helfen zu können und darüber hinaus habe ich mich an den Steinen nicht selbst verhoben. Hey und das sieht richtig gut aus. Ich seh auch schon den Platz für eine Magnolia stellata! Ingeborg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #41 am:

applaus, ihr zwei!! sowohl für Ingeborgs platz als auch für Lilos weg.Lilo, Du stehst beim letzten bild ganz in der nähe (oder sogar im?) "sammelgarten teil2 unter zeitung", oder?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lilo

Lilo » Antwort #42 am:

Hallo Brigitte,danke für den Applaus *Knickschen rechts, Knickschen links*Beim letzten Bild vom 'gestickten Phad' stehe ich fast auf der Mauerkrone von Sammelgarten 1, dort wo ich das rote Kreuz gezeichnet habe.LG Lilo
Dateianhänge
Position_20070321_01.JPG
Lilo

Re:Bändchengewebe unterm Rindenmulch

Lilo » Antwort #43 am:

Bei den Garteneinblicken habe ich die mit Rindenmulch belegten Wege gezeigt und geschrieben, dass ich in einigen Bereichen Bändchengewebe unter dem Mulch liegen habe.Dies stellt für mich ein Experiment dar. Ich weiß nicht wie lange dieses Bändchengewebe hält und ich kann mir den Ärger, welchen ich damit in Zukunft haben könnte nur ausdenken. Vorteile:- Das Bändchengewebe unter dem Mulch soll die Verrottung des Mulches verzögern, weil der direkte Bodenkontakt vermieden wird. Dadurch muss ich nicht so häufig Mulchmaterial nachlegen.- Das verrottete Material kann hoffentlich leichter wegenommen und ausgetauscht werden. Ich will die Wege ja nicht düngen.- Wurzelreste oder Samen im Untergrund werden durch das Gewebe im Austrieb gehindert.- Wühler können mir nicht mehr den Mulch mit Sand vermischen.- Das Bändchengewebe ist wasserdurchlässig.Befürchtete Nachteile:- Das Gewebe löst sich auf und ich habe lauter Plastikbändchen in der Erde und in der Folge auch im Garten rumliegen. Das bringt nicht nur einen optischen Nachteil, sondern ist auch gefährlich für Tiere. Wenn Vögel das Plastikmaterial für den Nestbau verwenden, können sich die Jungvögel darin verwickelt dadurch können Gliedmaßen absterben oder verkrüppeln.- Die Faserwurzeln von Bäumen suchen die Nährstoffquelle des langsam verrottenden Mulchmaterials und verwachsen flächig mit dem Bändchengewebe.Ich habe das Risiko des Mißerfolges halbiert und das Gewebe eben nur teilweise verlegt. LG Lilo
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #44 am:

Lilo ich möchte dich ejtzt nicht verunsichern aber du hast ja dein Ausgehobenes wieder etwas verfüllt!Hast du das verdichtet? Wenn nicht gibt es Bewegung im Untergrund. Was bei solch einem kleinen Weg und ohne Belastung aber gar nihct so schlimm sein sollte.Fürs nächste mal:Du musst dir eine Schnur spannen womit du die Flucht für den Weg und Plattenoberkante markierst. Von dort rechnest du runter. Bei so einem Kleinen Weg und ohne Belastung reichen 10cm Schotter/Mineralgemisch die Platten in Splitt ist richtig. nochmal 7 cm normalerweise 3-5 aber bei eienr so unregelmässigen Form sind 7 o.k.Die Platten hatten wohl so eine Stärke von 5-8 wenn ich das richtig gesehen habe?Also 10+7+8=25cm unter Schnuroberkante ausheben.Sieht aber gut aus dein weg und nichts geht über alte Sandsteinplatten.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Antworten