News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 78551 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023
Danke für die Bilder. Erstaunlich vieltriebig, ich find so was schön. Zwei Meter hoch ist auch beachtlich. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar, Danke Lady. Ich muss dann zugedachte Platz verwerfen, sonst werde ich in zwei Jahren umpflanzen müssen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hatte eben Werbung von Kordes auf einer Seite...kennt wer diese Neuheit, die stark duften soll:https://www.rosen.de/gartenrosen/rosent ... n-dorothea
LG
Gersemi
Gersemi
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir 'Pashmina' von Kordes bestelle. Mir hatte diese Rose in Baden-Baden dieses Jahr sehr gut gefallen. Schön fand ich auch eine Rose von Lukasz Rojewski, und zwar 'Zorza', bzw 'Soria Mona'. Da müsste ich nur noch eine Bezugsquelle finden.
-
agarökonom
Etwa 50 sind gepflanzt... dank Minibagger , der die Löcher vorbereitet hat. Sonst wären es 5 ... , bei dem Lehm / Tongemisch hier . Die gleiche Menge wartet noch in Töpfen
.
Eine wüste Mischung aller Klassen, viele historische und zum ersten Mal einige Edelrosen dabei . Blöd, wenn man jeden Arbeitstag mit denen umgeht , da können es schnell mehr werden als gedacht.
Insgesamt soll es einen Farbverlauf ergeben, mit einem orangen Ausrutscher, einer alten Austinrose die ich nicht mehr umsetzen will . So bekommt sie farbliche Verstärkung und das sieht hoffentlich gewollt aus .
Eine wüste Mischung aller Klassen, viele historische und zum ersten Mal einige Edelrosen dabei . Blöd, wenn man jeden Arbeitstag mit denen umgeht , da können es schnell mehr werden als gedacht.
Insgesamt soll es einen Farbverlauf ergeben, mit einem orangen Ausrutscher, einer alten Austinrose die ich nicht mehr umsetzen will . So bekommt sie farbliche Verstärkung und das sieht hoffentlich gewollt aus .
Nutztierarche
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Da hast du mächtig zugeschlagen
Wo hast du die Rosen denn unterbringen können? In einer bisher brachliegenden Fläche?
Wo hast du die Rosen denn unterbringen können? In einer bisher brachliegenden Fläche?
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
-
agarökonom
Auf der Fläche wuchsen verstreut einige Rosen seitdem wir den Hof haben. Verschiedene Staudenbepflanzungen haben die Bedingungen nicht überlebt, den Rosen ging es aber gut . Also fiel im letzten Jahr die Entscheidung das ganze in einen Rosengarten zu verwandeln. Für die phasenweise dürftige Pflege hat das bislang gut funktioniert
Nutztierarche
-
agarökonom
Die Bestellung bei Karin Schade ....
Dis moi que je suis
Lady of Shallot
Blue Tango
Colour and Scent
Raspberry Chocolate
Sound of Silence
Adorable
Grey Dove ( die wird wohl im Kübel bleiben)
Platin
Café au Lait
Damit ist die vorgesehene Fläche wohl voll , es stehen ja noch einige herum
Dis moi que je suis
Lady of Shallot
Blue Tango
Colour and Scent
Raspberry Chocolate
Sound of Silence
Adorable
Grey Dove ( die wird wohl im Kübel bleiben)
Platin
Café au Lait
Damit ist die vorgesehene Fläche wohl voll , es stehen ja noch einige herum
Nutztierarche
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Da ich gebeten wurde, das hier in diesen Thread einzustellen, hier noch mal der Beitrag mit dem, was ich diesen Herbst gepflanzt habe:
Turjan hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 12:48 Hier mal die Liste von dem, was als Folge unserer Diskussionen hier bei mir jetzt schon im Garten gelandet ist (wegen mehr Gelb schauen wir ansonsten naechstes Jahr...). Mal sehen, was davon anwaechst und dann auch das ist, was auf dem Etikett stand.
Was Rotes:
Florentina (an die Wand)
Roter Korsar
Red Leonardo da Vinci
Schwarzwaldrubin
Soul
Anderes Neueres:
Pretty Kiss
Landlust
Chateau de Cheverny
La Rose de Molinard
Utopia
Herzogin Dorothea
Gloria Dei (wird wahrscheinlich eh nix)
Der Rest:
Ghislaine de Feligonde
Aicha
Maigold
Stanwell Perpetual
Rose de Resht
Moje Hammarberg
Louise Bugnet
Mme. Alfred Carriere
Comte de Chambord
Jacques Cartier
Mal sehen, ob sich davon hier irgendetwas wohlfuehlt.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Spannende Auswahl!
Beim "Rest" sind ja schon einige üppige Oschis dabei (Aicha, Maigold), toll, wenn man soviel Platz hat!
Jedenfalls schöne Mischung aus Klassikern und Neuem. Und Gloria Dei wird schon!
Beim "Rest" sind ja schon einige üppige Oschis dabei (Aicha, Maigold), toll, wenn man soviel Platz hat!
Jedenfalls schöne Mischung aus Klassikern und Neuem. Und Gloria Dei wird schon!
...and it was all yellow
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, da sehe ich ein paar Altbekannte.
Viel Freude damit!
Viel Freude damit!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Deine Bestellung, agrarökonom, ist hingegen schon deutlich "spezieller ". Wie bist du auf diese Rosen gekommen?
Hier wächst davon nur Dis mois quis je suis. Nicht nur die langen Internodien sprechen dafür, dass es sich hier um eine sog. Bengal-Hybride handelt. Frederic II de Prusse ist auch so eine Rose, allerdings noch wüchsiger. Aber auch Dit mois quis je suis wird recht groß und umfangreich, läufert aber nicht. Ich schätze sie sehr, aber habe sie nicht ganz optimal an den Rand eines Beetes gepflanzt.
Aber auch dir natürlich viele Freude mit den Rosen . Und wir würden uns über Berichte und Fotos freuen!
Hier wächst davon nur Dis mois quis je suis. Nicht nur die langen Internodien sprechen dafür, dass es sich hier um eine sog. Bengal-Hybride handelt. Frederic II de Prusse ist auch so eine Rose, allerdings noch wüchsiger. Aber auch Dit mois quis je suis wird recht groß und umfangreich, läufert aber nicht. Ich schätze sie sehr, aber habe sie nicht ganz optimal an den Rand eines Beetes gepflanzt.
Aber auch dir natürlich viele Freude mit den Rosen . Und wir würden uns über Berichte und Fotos freuen!
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
-
Turjan
- Jr. Member
Ha! Die gerodeten Buesche muss ich zum Teil noch haeckseln, aber das geht ja noch im Winter. Aber ja, die Groesse einiger der gelieferten wurzelnackten Rosen gab mir schon zu denken, vor allem Aicha und Mme. Alfred Carriere.
Danke! Gloria Dei war nur eine nostalgische Beigabe, weil das die allererste Rose auf diesem Grundstueck war, als der Garten seinen Anfang nahm. So richtig gesund ist die heute ja wohl eher nicht; daher meine Skepsis.
-
Turjan
- Jr. Member
Danke! Ich wollte es erst mal mit Bewaehrtem versuchen. Wenn das schon nichts wird, sollte ich von Rosen eher die Finger lassen, die existierenden zu Tode pflegen und ansonsten auf andere Pflanzen umsatteln.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Bloß keine Vorurteile gegen Gloria Dei, im Vergleich zu anderen TH ist sie nicht schlecht. Ich finde die Blütenfarbe von gelb mit rosa Rand hübsch, und ihre Geschichte ist auch was besonderes.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!