News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 6941 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt es im November?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Re: was gibt/gab es im November 2025
Ein bißchen hinterher: Nina, ich hatte einen Rest Wirsing aus dem hellen Inneren. Nein, da kommen nur ganz klassisch Knoblauch und Kümmel rein. BeIm Risotto kann ich dich verstehen, aber alles andere schaut auch sehr gut ausNina hat geschrieben: ↑20. Nov 2025, 07:35 ...
Martina, "geknofeltem Wirsingerdäpflstampf" klingt wunderbar! Man sieht es dem Stampf gar nicht an, dass da noch Wirsing drin steckt. Würzt Du dann auch mit Muskat?
Bei uns gab es gestern Kabeljau, Champignons aus der Pfanne und Tomatenrisotto. Ich habe etwas zu viel Risotto gemacht und muß mich jetzt echt beherrschen, dass ich nicht heute morgen an den Topf gehe.
...
Lauch im Stampf ist vermutlich besonders gut - Vichyssoise! -, aber in dem Fall war es nicht ich, weil ich ihn gar nicht essen kann
Zuletzt geändert von martina 2 am 22. Nov 2025, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
raiSCH, das schaut unheimlich gut und passend zum Wetter aus, ich hab gleich das erste Rotkraut gekauft. Zu diesem Thema gab es die Tage Wildbratwürschtl mit würzigen Tellerlinsen, steirisches Kürbiskraut mit Paprika und Sauerrahm, dazu ein Zanderfilet und Petersilerdäpfl; und heute Novembersamstagessen: Krautundwurzelsuppe, Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster.
Schöne Grüße aus Wien!
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
In dieses Thema sollte ich gar nicht reinschauen, da bekommt man sofort Hunger.
Wir waren gestern Abend seit langer Zeit mal wieder zum Lángos-Essen bei einer ungarischen Freundin eingeladen. Den Belag haben die Gäste teils selber mitgebracht, so gab es dieses Mal unter anderem Fisch. Die Ungarin war entsetzt, aber alle anderen überzeugt, dass Räucherlachs wirklich gut zu Lángos passt.
Wir waren gestern Abend seit langer Zeit mal wieder zum Lángos-Essen bei einer ungarischen Freundin eingeladen. Den Belag haben die Gäste teils selber mitgebracht, so gab es dieses Mal unter anderem Fisch. Die Ungarin war entsetzt, aber alle anderen überzeugt, dass Räucherlachs wirklich gut zu Lángos passt.
Der Hauptbestandteil ist Kraut, 1 kg, dann noch 2 Zwiebeln, dann paßt 500g Fleisch schon.Nox hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 13:31Ich habe das mal nachgekocht, war aber noch nicht zufrieden.Roeschen1 hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 16:35 https://mahtava.de/kohlauflauf-kaalilaatikko.html
Hier findet man authentische nordische Küche.
500g Hackfleisch auf 150g Reis war mir einfach zuviel. Haltet Ihr Euch an diese Mengen ?
Das ergibt dann mal ca 100g pro Person, das ist nicht so viel, kann man natürlich je nach Geschmack anpassen.
Grün ist die Hoffnung
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
@martina: dachte ich zuerst auch, aber nox hat sich an den Post hier direkt angehängt mit der Frage, passt schon.
Rimini, Sandboden
- martina 2
Ach so, ja. Aber es ist verwirrend, hier ff. wurde erst vor zwei Wochen darüber gesprochen. Wird halt gern gekocht, wenn es kalt wird 
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hauptgerichte Hähnchen-Brustfilet, gewürzt mit Paprika, Chili und Kreuzkümmel und mit Olivenöl und Knoblauch gebraten sowie Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebeln zum Amarone della Valpolicella 2014 "Crossarola"
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht alles sehr lecker aus und um Deine vielfältige Weinbegleitung bist Du zu beneiden!
.
Ich habe heute etwas mit Panipurihälften ausprobiert. Die Füllung war ein halber Teelöffel Ziegenfrischkäse, Duxelles (mit Sumach und Pul Biber gewürzt), Pastinakenpüree, Frühlingszwiebel und Granatapfelkernen. Nachdem ich verschiedene Varianten davon mit Thomas probiert habe, hatten wir keinen Hunger mehr für ein richtiges Essen.
.
Zwerggarten Deine Spaghetti mit Pilzen sehen traumhaft aus!
.
Wie Recht Du hast - das ist einfach eine gelungene Gemüsepaarung! Deine Krautundwurzelsuppe sieht auch sehr ansprechend aus.
Ich habe heute etwas mit Panipurihälften ausprobiert. Die Füllung war ein halber Teelöffel Ziegenfrischkäse, Duxelles (mit Sumach und Pul Biber gewürzt), Pastinakenpüree, Frühlingszwiebel und Granatapfelkernen. Nachdem ich verschiedene Varianten davon mit Thomas probiert habe, hatten wir keinen Hunger mehr für ein richtiges Essen.
.
Zwerggarten Deine Spaghetti mit Pilzen sehen traumhaft aus!
Ohja, das sieht alles so lecker aus
Nachdem mir martinas faschierter Braten mit Wirsingkartoffelstampf so Appetit gemacht hatte, wollte ich das eigentlich heute kochen. Da aber mein Freitags-Markt-Einkauf aus Zeitgründen ausfallen musste, musste ich etwas umstellen. Schließlich gab es Hackbraten - mit Tomaten und Soffrito im Ofen gegart, dazu Penne rigate und Radicchiosalat mit Schalotten und Mozzarella. Köstlich.
Nachdem mir martinas faschierter Braten mit Wirsingkartoffelstampf so Appetit gemacht hatte, wollte ich das eigentlich heute kochen. Da aber mein Freitags-Markt-Einkauf aus Zeitgründen ausfallen musste, musste ich etwas umstellen. Schließlich gab es Hackbraten - mit Tomaten und Soffrito im Ofen gegart, dazu Penne rigate und Radicchiosalat mit Schalotten und Mozzarella. Köstlich.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann