News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonie umsetzen/'hoch' setzen (Gelesen 105 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Allwetter
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2022, 08:40

Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Allwetter »

Hallo in die Runde,
ich habe mich ein wenig durch die Pfingstrosen Threads durch gelesen und einige Hinweise zu meinem bevorstehenden Projekt gefunden, der letzte am besten passende Faden ist allerdings aus 2005... Den wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgraben.
Ich habe an einer sonnigen, vormittags halbschattigen Ecke in meinem Garten zwei kleine Päonien stehen. Standort ca. 4 Jahre, haben schon zaghaft geblüht.

Sie haben eine Randposition im Gemüsebeet, wo die Wurzeln in Ruhe gelassen werden, allerdings ist durch die Arbeit und das Aufbringen von Kompost der umliegende Boden ca. 10cm höher 'gewachsen'. Sie sitzen somit tiefer als der Rest vom Garten und der Wurzelstock hockt ganz unten in einer unschönen Kuhle. Das Skandalöse an der Situation ist, dass die Blüten somit unterhalb einer bequemen Schnupper-Höhe sind 😂😭

Darf sie mit Zugabe von frischer Erde an dieselbe Stelle eingepflanzt werden? Der langfristige Vorteil ist auch, dass ich viel Sand-Kies-Gemisch unterrühren könnte, der den Boden durchlässiger macht und somit die Feuchtigkeitsstau und Moosbildung verringert.
Ich habe kein Problem mit Moos, aber die Päonie vielleicht?
Hier das Gesamtbild:
Stängel gekennzeichnet
Stängel gekennzeichnet
Nachdem ich nun schon zwei Jahre lang um diese Stelle herumgeschlichen bin, denke ich werde ich letztendlich die Pfingstrose ausgraben, Erde nachfüllen und sie neu anpflanzen, also hochsetzen... aber ich hatte gehofft dass ihr mir ein wenig Mut zu sprechen könnt.

(sollte dies hier nicht reinpassen, gerne verschieben)
Dateianhänge
PXL_20251213_140421054.jpg
PXL_20251213_140328229.jpg
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7449
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Phalaina » Antwort #1 am:

Du kannst Deine Pfingstrosen umsetzen - es ist sogar besser, dies zu tun, da nach meinen Erfahrungen staudige Paeonien bei zu tiefem Stand nur mässig blühen. :-\ Da die fleischigen Speicherwurzeln etwas empfindlich sind, bekommst Du sie wahrscheinlich trotz aller Vorsicht kaum in Gänze aus dem Boden. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da die Pflanzen vielleicht im ersten Jahr nach dem Umsetzen nicht blühen, aber neue Wurzeln bilden, vor allem, wenn der Boden nach dem Wiedereinsetzen besser ist. Die Triebknospen für die nächste Saison sollten etwa 3 cm mit Substrat bedeckt sein. Als günstigste Umpflanzzeit wird August/September angegeben - dies hat sich hier bislang bewahrheitet. ;)
Rokko21
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: 8. Okt 2024, 09:06
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Rokko21 » Antwort #2 am:

Ich würde sie auch im September umsetzen. Immer liest man, dass sie etwa 3 cm mit Erde bedeckt sein sollen. Aber besser weniger als zu tief, oft sind die neuen Knospen direkt unter der Erdoberfläche zu finden.
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7449
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Phalaina » Antwort #3 am:

Keine Sorge, wenn die Knospen direkt nach dem Einsetzen etwas zu flach liegen. Zum einen setzt sich der Wurzelstock meist noch ein wenig, und zum anderen lassen sich die Knospen mit einer Handvoll Sand oder reifem Kompost abdecken, sollten sie tatsächlich freiliegen.
Antworten