News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonie umsetzen/'hoch' setzen (Gelesen 407 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Allwetter

Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Allwetter »

Hallo in die Runde,
ich habe mich ein wenig durch die Pfingstrosen Threads durch gelesen und einige Hinweise zu meinem bevorstehenden Projekt gefunden, der letzte am besten passende Faden ist allerdings aus 2005... Den wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgraben.
Ich habe an einer sonnigen, vormittags halbschattigen Ecke in meinem Garten zwei kleine Päonien stehen. Standort ca. 4 Jahre, haben schon zaghaft geblüht.

Sie haben eine Randposition im Gemüsebeet, wo die Wurzeln in Ruhe gelassen werden, allerdings ist durch die Arbeit und das Aufbringen von Kompost der umliegende Boden ca. 10cm höher 'gewachsen'. Sie sitzen somit tiefer als der Rest vom Garten und der Wurzelstock hockt ganz unten in einer unschönen Kuhle. Das Skandalöse an der Situation ist, dass die Blüten somit unterhalb einer bequemen Schnupper-Höhe sind 😂😭

Darf sie mit Zugabe von frischer Erde an dieselbe Stelle eingepflanzt werden? Der langfristige Vorteil ist auch, dass ich viel Sand-Kies-Gemisch unterrühren könnte, der den Boden durchlässiger macht und somit die Feuchtigkeitsstau und Moosbildung verringert.
Ich habe kein Problem mit Moos, aber die Päonie vielleicht?
Hier das Gesamtbild:
Stängel gekennzeichnet
Stängel gekennzeichnet
Nachdem ich nun schon zwei Jahre lang um diese Stelle herumgeschlichen bin, denke ich werde ich letztendlich die Pfingstrose ausgraben, Erde nachfüllen und sie neu anpflanzen, also hochsetzen... aber ich hatte gehofft dass ihr mir ein wenig Mut zu sprechen könnt.

(sollte dies hier nicht reinpassen, gerne verschieben)
Dateianhänge
PXL_20251213_140421054.jpg
PXL_20251213_140328229.jpg
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Päonie umsetzen/'hoch' setzen

Phalaina » Antwort #1 am:

Du kannst Deine Pfingstrosen umsetzen - es ist sogar besser, dies zu tun, da nach meinen Erfahrungen staudige Paeonien bei zu tiefem Stand nur mässig blühen. :-\ Da die fleischigen Speicherwurzeln etwas empfindlich sind, bekommst Du sie wahrscheinlich trotz aller Vorsicht kaum in Gänze aus dem Boden. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da die Pflanzen vielleicht im ersten Jahr nach dem Umsetzen nicht blühen, aber neue Wurzeln bilden, vor allem, wenn der Boden nach dem Wiedereinsetzen besser ist. Die Triebknospen für die nächste Saison sollten etwa 3 cm mit Substrat bedeckt sein. Als günstigste Umpflanzzeit wird August/September angegeben - dies hat sich hier bislang bewahrheitet. ;)
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2 am:

Ich würde sie auch im September umsetzen. Immer liest man, dass sie etwa 3 cm mit Erde bedeckt sein sollen. Aber besser weniger als zu tief, oft sind die neuen Knospen direkt unter der Erdoberfläche zu finden.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3 am:

Keine Sorge, wenn die Knospen direkt nach dem Einsetzen etwas zu flach liegen. Zum einen setzt sich der Wurzelstock meist noch ein wenig, und zum anderen lassen sich die Knospen mit einer Handvoll Sand oder reifem Kompost abdecken, sollten sie tatsächlich freiliegen.
Allwetter

Allwetter » Antwort #4 am:

Danke euch für die Antworten, das Ergebnis wird natürlich noch geteilt... Auch wenn ich noch fast ein Jahr warten muss :-\ das gibt ja genügend andere Baustellen gerade im Garten ;D
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #5 am:

Ich denke es dürfte kein Problem sein die Päonie jetzt noch umzupflanzen. Sofern das Wetter mitmacht und der Boden nicht klatschnass ist.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #6 am:

Ich würde, wenn es geht, bis nächsten September warten. Die Päonien beginnen im Herbst mit der Neubildung von Wurzeln. Besser ist die Ruhezeit August/September. Jetzt wäre für mich eine Notumpflanzung, die man macht, wenn es nicht anders geht.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #7 am:

Ich wäre um die Jahreszeit da hemmungslos. Jetzt ist Wurzelwachstum angesagt, das passt doch, das ist doch erwünscht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #8 am:

Ich habe auch noch keine Probleme mit winterlichem umpflanzen festgestellt, auch frühes Frühjahr geht noch.
Die Knospen gucken bei mir eher ein paar Zentimeter raus, also die Spitzen. Und geblüht wird ab dem ersten Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #9 am:

Allwetter hat geschrieben: 13. Dez 2025, 15:10 Darf sie mit Zugabe von frischer Erde an dieselbe Stelle eingepflanzt werden?
Besser wäre sicher ein neuer Platz. Heisst nicht, dass das gar nicht klappen kann, wenn der Boden tiefgründig ausgetauscht wird. 10 Jahre und mehr stehen deine Pfingstrosen ja nicht. (Versucht habe ich das selber noch nicht.)
(Im Vorbeigehen gesehen: Tetzlaff versendet jetzt noch Pfingstrosen und schreibt, man könne sie direkt einpflanzen.)
.
"Grundsätzlich sollte man keine Pfingstrosen auf dieselbe Stelle pflanzen, an der bereits Pfingstrosen im Vorfeld gestanden haben. Die sogenannte Bodenmüdigkeit führt zu einem Kümmerwuchs der neuen Pflanze. Sie wird sich nie vernünftig an diesem Platz entwickeln. Sollte die Pflanzstelle im Vorfeld nur ein bis 2 Jahre mit einer Pfingstrose belegt gewesen sein, so ist eine Neupflanzung auf demselben Platz noch vertretbar. Aber es sollte das Erdreich vorsichtshalber großzügig ausgetauscht werden. Dann wird auch die neue Pflanze sich gut entwickeln. Aber bei älteren Anpflanzungen hilft auch ein Erdaustausch nicht mehr. Die Wurzeln der Pfingstrosen sind noch in solch tiefen Zonen zu finden, in denen man nicht mehr gräbt. Die von der alten Pflanzen verbliebenen und nun verrottenden Wurzelreste bergen ein solch großes Krankheitspotential, daß die jungen Wurzeln der neuen Pflanze sehr schnell infiziert werden. Die Pflanze mag durchaus die ersten 2 Jahre noch zügig wachsen, aber spätestens im 3. Jahr, wenn sie in die Zonen gelangt, in denen kein Bodenaustausch durchgeführt worden ist, stellen sich die Wuchsdepressionen ein." (Pflanzenparadies Tetzlaff)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
solosunny

solosunny » Antwort #10 am:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie verbliebenen Rest einfach wieder austreiben. Auch abgebrochene Wurzelstücke flach in den Boden gelegt, treiben. Kann aber dauern. Außerdem ist das ja die selbe Pflanze, die kennt ihre Krankheiten ja schon. Also ich würde mir da keinen Kopf machen.
Außerdem hab ich direkt neben mir eine Gärtnerei. Die haben seit vielen Jahren Pfingsrosen in großer Zahl. Immer wieder im selben Beet und auch die gedeihen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #11 am:

Ist dein Boden denn wirklich so naß, daß du Drainage einbauen musst?
Auf dem 2. Foto sieht's eher so aus, als ob das Beet erhöht liegt. ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #12 am:

solosunny hat geschrieben: 14. Dez 2025, 11:12 Immer wieder im selben Beet und auch die gedeihen.
Dann findet die Bodenmüdigkeit bei Pfingstrosen gar nicht statt? Oder sie haben professionelle Tricks in der Gärtnerei.
Wie auch immer; Allwetter scheint viele freie Randpositionen zu haben (kann jetzt um diese Jahreszeit natürlich auch täuschen). Wenn es keinen zwingenden Grund für den alten Platz gibt, warum dann unbedingt dort. Wenn Startup dann Startup. ;)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
solosunny

solosunny » Antwort #13 am:

Ich halte diese diversen Müdigkeiten bei allem außer bei Gemüse eh für ne immer wieder neu erzählte Legende. Meine Rosen haben jedenfalls nichts davon gelesen. Sie wachsen , obwohl der Garten als ich ihn übernahm, gefühlt pro m^2 drei wilde Rosen beherbergte, außer dass ich jetzt jedes Jahr tausende Sämlinge jäte, merke ich nichts davon. Und nein ich habe den Boden nicht ausgetauscht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #14 am:

Aus eins mach drei oder so ähnlich ist auch bei Pfingstrosen ein gutes Prinzip.
Bodenmüdigkeit, Tetzlaff empfiehlt das wohl, damit die Kunden weniger reklamieren. Wenn eine mal so gar nicht wachsen möchte, dann liegt das nicht an Bodenmüdigkeit. Und falls sie nur 10% weniger wachsen, sieht das keiner oder ist froh, dass sie nicht so wuchern.

Der Standort sieht übrigens nur sehr luftfeucht (und Lichtarm) aus, nicht nach Staunässe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten