ich habe mich ein wenig durch die Pfingstrosen Threads durch gelesen und einige Hinweise zu meinem bevorstehenden Projekt gefunden, der letzte am besten passende Faden ist allerdings aus 2005... Den wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgraben.
Ich habe an einer sonnigen, vormittags halbschattigen Ecke in meinem Garten zwei kleine Päonien stehen. Standort ca. 4 Jahre, haben schon zaghaft geblüht.
Sie haben eine Randposition im Gemüsebeet, wo die Wurzeln in Ruhe gelassen werden, allerdings ist durch die Arbeit und das Aufbringen von Kompost der umliegende Boden ca. 10cm höher 'gewachsen'. Sie sitzen somit tiefer als der Rest vom Garten und der Wurzelstock hockt ganz unten in einer unschönen Kuhle. Das Skandalöse an der Situation ist, dass die Blüten somit unterhalb einer bequemen Schnupper-Höhe sind
Darf sie mit Zugabe von frischer Erde an dieselbe Stelle eingepflanzt werden? Der langfristige Vorteil ist auch, dass ich viel Sand-Kies-Gemisch unterrühren könnte, der den Boden durchlässiger macht und somit die Feuchtigkeitsstau und Moosbildung verringert.
Ich habe kein Problem mit Moos, aber die Päonie vielleicht?
Hier das Gesamtbild: Nachdem ich nun schon zwei Jahre lang um diese Stelle herumgeschlichen bin, denke ich werde ich letztendlich die Pfingstrose ausgraben, Erde nachfüllen und sie neu anpflanzen, also hochsetzen... aber ich hatte gehofft dass ihr mir ein wenig Mut zu sprechen könnt.
(sollte dies hier nicht reinpassen, gerne verschieben)