News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 6146 mal)
Moderator: Nina
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025
LG Rosenfee
Na da schau her, doch noch jemand, der das festgestellt hatdmks hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 19:55 Grünkohlsalat (mit Apfel, Gurke, Tomate, gerösteten Kernen und sonstwas) ist erstaunlich lecker!
Fälschlicherweise war dieses Jahr in der Saat Palmkohl mit drin - kannte ich noch nicht - ist aber für den Frühwinter (nicht so Frosthart wie Grünkohl) echt ein Geschamckserlebnis!
(Übrigens ist hier Bayern, zumindest seit Napoleon uns verschachert hat
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier ist auch Bayern
und wir kennen ihn ebenfalls!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, nichts gegen die Oberpfalz, oft uriger als Südbayern, aber es ist die pfälzische Linie Bayerns, die allerdings nach dem Aussterben der bayerischen Wittelsbacher zur dominierenden wurde, und so gibt es eben auch unterschiedliche typische Gerichte, oder auch fehlende.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 21:35 Hier ist auch Bayernund wir kennen ihn ebenfalls!!!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
verdammt, hätte ich mal auf dem markt in luzern zugeschlagen.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Einem Thüringer auch!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Grünkohl frisch hab ich noch nie gemacht. Grob gehackt von ig...lo,oder fros...ta
Ist super.
Beim Griechen hatte ich heute Currywurst scharf, mit fritten und hab mir Gyros klein mit fritten für morgen mitgenommen, alles super lecker und günstig. Fotos vergessen....
Ist super.
Beim Griechen hatte ich heute Currywurst scharf, mit fritten und hab mir Gyros klein mit fritten für morgen mitgenommen, alles super lecker und günstig. Fotos vergessen....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier heute endlich wieder küche, schnelle küche: bratwurstschnipsel mit roscoffzwiebel, tomate und champignon. dazu knuspriger toast.
moin
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und einer Wienerin
My favorite season is the fall of the patriarchy
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte meinen auch vom Markt, habe am Stand um 11Uhr den letzten erwischt, drei Strünke ohne alte Blätter und erstaunlich sauber. Es reichte für uns zwei Alte für zwei Tage.
Heute gab es Gemüsesuppe, deren Basis die Blattrippen und Stängel des Grünkohls (wurden aber nicht gegessen), Sellerie, Petersilienwurzel, getrocknete Tomaten und Möhren waren. Dann wanderten noch Kürbisstücke (Green Hokkaido) rein und eine Handvoll tiefgefrorene unreife Bohnenkerne. Damit es nicht zu vegetarisch wurde, gab es kleine Klößchen aus feinem Brät, Haferflocken, Ei und viel Petersilie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte neulich auch frischen Grünkohl, der wurde gewaschen und gehackt (ohne die dicken Rippen) und dann wie bei Oile in einer Gemüsesuppe gekocht. Allerdings mit Linsen, Möhren, Sellerie und Kartoffeln. Ich fand es sehr gut, mein Mann war nicht so begeistert
Nächstes Jahr möchte ich mehrere Sorten hier anbauen und mal ausprobieren.
Gestern habe ich Rinderrouladen besorgt, die werden vorbereitet, gekocht und zum Teil, eingefroren. Da ich jetzt drei Wochen Urlaub habe, der Garten ruht, ich mit meinem Arm eh nix anstrengendes machen kann, werde ich mich ausgiebig in der Küche beschäftigen und freue mich schon
Nächstes Jahr möchte ich mehrere Sorten hier anbauen und mal ausprobieren.
Gestern habe ich Rinderrouladen besorgt, die werden vorbereitet, gekocht und zum Teil, eingefroren. Da ich jetzt drei Wochen Urlaub habe, der Garten ruht, ich mit meinem Arm eh nix anstrengendes machen kann, werde ich mich ausgiebig in der Küche beschäftigen und freue mich schon
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)