Ich habe meinen Biologen-Fotografen-Freund gefragt, der hat mal Heuschrecken „gemacht“. Es ist Calliptamus italicus, die Italienische Schönschrecke, einer der Klimawandelgewinner. Er sagt zur Jahrtausendwende gab‘s die noch kaum in D, sie wären jetzt aber recht häufig. Es gäbe viele Arten, die man nur am Gesang bestimmen kann
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen (Gelesen 94220 mal)
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Toll!
Wo kann man Biologen-Heuschreckenfreunde kaufen bitte?
Eigentlich ja sehr auffällig die Art, mit den knallroten Beinen. Gibt's hier leider nicht, Berlin und Brandenburg scheinen die Hotspots zu sein in D.
Ich finde Langfühlerschrecken relativ einfach zu bestimmen, nach ein paar Jahren kann man die meisten sicher unterscheiden (zumindest die bei uns vorkommenden), aber Kurzfühlerschrecken, sprich Grashüpfer, sind echt schwierig, weil sie schon innerhalb der Art so variabel sein können.
Ich habe meinen Rainfarn im Mai gechelseachopt, dauert noch ein wenig bis zur Blüte. Wieder wunderschöne Beobachtungen bei Dir!
Wo kann man Biologen-Heuschreckenfreunde kaufen bitte?
Eigentlich ja sehr auffällig die Art, mit den knallroten Beinen. Gibt's hier leider nicht, Berlin und Brandenburg scheinen die Hotspots zu sein in D.
Ich finde Langfühlerschrecken relativ einfach zu bestimmen, nach ein paar Jahren kann man die meisten sicher unterscheiden (zumindest die bei uns vorkommenden), aber Kurzfühlerschrecken, sprich Grashüpfer, sind echt schwierig, weil sie schon innerhalb der Art so variabel sein können.
Ich habe meinen Rainfarn im Mai gechelseachopt, dauert noch ein wenig bis zur Blüte. Wieder wunderschöne Beobachtungen bei Dir!
...and it was all yellow
Die gibt's nur als Geschenk, die kann man nicht kaufen
. Ich bin jetzt ein paar Tage in einem NSG hier in der Nähe herumgestromert. Da gab es neben unzähligen Hipparchia alcyone auch interessante Heuschrecken: eine weitere Calliptamus italicus in komplett beige-braun, Decticus verrucivorus und Oedipoda caerulescens. Und das sind nur die, die mir zufällig über den Weg gesprungen sind. Die Farbgebung spiele bei der Bestimmung keine Rolle sagt J
. Schade, dass Du nicht hier in der Gegend wohnst, dann könten wir zusammen auf Pirsch gehen.
k ergänzt
k ergänzt
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aus dem Grund habe ich mir Rainfarn in den Garten geholt (und weil ich es schon als Kind liebte), aber dann gelesen, dass es überall Ausläufer macht und sich stark versamt. Nach Pfefferminze, Portulak, diesem Klee, Melisse und Quecke, die ich bekämpfe und langsam endlich etwas Licht sehe, brauche ich nicht noch Ausläufer von Rainfarn. Daher momentan im Kübel mickernd- kann mir jemand OT sagen, wie stark die Ausläufer sind?
Ich hatte ihn hier auch an einer ungewünschten Stelle, er ließ sich ganz schnell beseitigen. Allerdings gärtnere ich hier im trockenen Sand
.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn sich hier (Sandboden) alles so gesittet benähme wie Rainfarn, hätte ich deutlich mehr Muße im Garten. Er sät sich aus, aber moderat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich bin mit zunehmender Verwirrung über ähnliche violette Lippenblütler gestolpert, die hier an den unwahrscheinlichsten Orten erschienen sind. Das sind doch 3 verschiedene oder etwa nicht
?

Ballota nigra, Clinopodium vulgare, noch einmal Clinopodium vulgare und WTF ist Foto Nummer 4 für eine Pflanze
? Es hat schon allein gedauert bis ich gemerkt habe, dass das verschiedene sind
. Aber die "Gesichter" und Blätter von 2 und 4 sind doch völlig verschieden. Ich bin wirr.
Ballota nigra, Clinopodium vulgare, noch einmal Clinopodium vulgare und WTF ist Foto Nummer 4 für eine Pflanze
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe beide Pflanzen.
4. ist Galeopsis tetrahit und einjährig. Es darf bei mir in eine Ecke wachsen, ca 1 m2 Flüche. Den Rest jäte ich. Es versamt sich so fürchterlich und bereits nach einem Jahr droht es zu Monokultur zu werden.
Wirbeldost Clinopodium vulgare wächst horstig. Sehr hübsch. Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden.
4. ist Galeopsis tetrahit und einjährig. Es darf bei mir in eine Ecke wachsen, ca 1 m2 Flüche. Den Rest jäte ich. Es versamt sich so fürchterlich und bereits nach einem Jahr droht es zu Monokultur zu werden.
Wirbeldost Clinopodium vulgare wächst horstig. Sehr hübsch. Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden.
Tatsächlich Konstantina, das ist es. Danke. Es steht sogar bei den Pollenquellen der Wildbienen, zusammen mit drei anderen Hohlzahnarten. Irgendwie laufen die mir zum ersten Mal über den Weg. Muss ich in der "Bibel" nochmal nach den Bienenarten schauen.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hohlzahn ist hier im Garten häufig, ich lasse immer ein paar Quadratmeter stehen, die Pflanzen sind aber im Notfall leicht rauszuziehen. Bei mir perfekt auf den etwas sonnigeren Stellen, wo im Frühling Bärlauch wächst, der Hohlzahn füllt die leeren Flächen dann schnell. Er ist Nahrungspflanze für den Prächtigen Blattkäfer (oder Bunter Hohlzahn-Blattkäfer), Chrysolina fastuosa, den man dann auch häufig darauf sieht. Finde auf die Schnelle leider kein Bild.
...and it was all yellow
Winterzeit ist, neben Strohsterne basteln und Weiden flechten, die Zeit für Online-Vorträge zu Naturschutzthemen. Gestern habe ich mir Roland Günter über den NABU angeschaut. Es waren über 600 Menschen dabei
. Nach einer kurzen Einführung zur Wildpflanzen-Kampagne wurde es sehr interessant. Es gibt an den nächsten Donnerstagen noch 2 Webinare. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen
.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Winterzeit ist hier vor allem die Zeit, an der man den sonnigen Gehölzsaum schneiden darf, damit die Wildpflanzen wieder Sonne bekommen, damit sie die Möglichkeit haben, auch Blüten auszubilden. Also Winterzeit ist nicht nur die Zeit für Vorträge, sondern auch um praktischen Naturschutz in die Tat umzusetzen.
Deshalb bin ich den Winter über dabei, das ein oder andere selektiv auf Stock zu setzen.
Vorher, recht undurchdringliche Wand aus Liguster, Hartriegel und Co.
Zwischenstand der 75m
Solche Häufchen müssen noch gehäckselt oder als Totholzhecke aufgeschichtet werden
Deshalb bin ich den Winter über dabei, das ein oder andere selektiv auf Stock zu setzen.
Vorher, recht undurchdringliche Wand aus Liguster, Hartriegel und Co.
Zwischenstand der 75m
Solche Häufchen müssen noch gehäckselt oder als Totholzhecke aufgeschichtet werden
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Gehölzsaum tt, bestehend aus Wildstauden und Einjährigen, wird erst im Spätfrühling von Hand geschnitten, wenn die winterschlafenden Insekten aufgewacht sind. Formhecken habe ich hier keine aber einzelne Äste können zur Verjüngung bis Ende Februar aus den freiwachsenden Hecken entnommen werden. Das ist richtig, das mache ich jetzt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir geht es bei dem Stück nicht um die Formhecke, die das reinlaufen in die Fläche verhindert. Stauden und einjährige schneide ich dort nicht zurück, die werden in Ruhe gelassen, da greife ich nicht ein. Die Gehölze im Gehölzsaum setze ich auf Stock, wie man es von den Knicks in Norddeutschland kennt. Einzelne Äste entferne ich nur, wenn zB bei einer Walnuss ein Lichtraumprofilschnitt notwendig wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wikipedia ist zwar keine zitierbare Quelle aber für diesen Fall reicht es:
"Saum (Biotoptyp)
Der Saum ist ein von Stauden gebildeter Vegetationsbestand von meist schmaler Ausdehnung, der sich herausbildet, wenn zwei verschiedenartige Lebensräume aneinanderstoßen (Krautsaum aus Wildkräutern). Es handelt sich somit um ein Ökoton zwischen Wald und Offenland. Ein Saumbiotop verfügt über eine eigene charakteristische Artenkombination (vgl. Saumbiozönose).
Ökologische Bedeutung und Gefährdung
Säume erfüllen vielfältige ökologische Funktionen, beispielsweise als Rendezvousplatz für Schmetterlinge, Überwinterungsquartier für Wirbellose Tiere, als Brutplatz sowie Nahrungsbiotop. Ferner dienen Säume der Erhöhung der Strukturvielfalt in der Kulturlandschaft und spielen als Linienbiotope in der Biotopvernetzung eine entscheidende Rolle.
Aus agrartechnischer Sicht ist der Saum als potentielles Nutzland wertvoll und wird durch zu dichtes Heran- und Unterpflügen, zu häufiges Mähen, Flurbereinigungen und Herbizideinsatz beeinträchtigt.
Beispiele
Saum-Beispiele:
Ackerrandstreifen
Bahndamm
Feldrain
Gehölzsaum an Gewässern
Küste, Salzwiese
Randstreifen (Straße)
Ufer
Wegrand
Waldrand"
Aber darum ging es hier gerade nicht. Schließlich wissen alle, die hier schon geschrieben haben, was gemeint ist. Es ging darum, dass man im Winter sehr viele gute Webinare zum Naturschutz finden kann und dass die Zahl derer, die sich diesbezüglich informieren wollen immer größer wird.
"Saum (Biotoptyp)
Der Saum ist ein von Stauden gebildeter Vegetationsbestand von meist schmaler Ausdehnung, der sich herausbildet, wenn zwei verschiedenartige Lebensräume aneinanderstoßen (Krautsaum aus Wildkräutern). Es handelt sich somit um ein Ökoton zwischen Wald und Offenland. Ein Saumbiotop verfügt über eine eigene charakteristische Artenkombination (vgl. Saumbiozönose).
Ökologische Bedeutung und Gefährdung
Säume erfüllen vielfältige ökologische Funktionen, beispielsweise als Rendezvousplatz für Schmetterlinge, Überwinterungsquartier für Wirbellose Tiere, als Brutplatz sowie Nahrungsbiotop. Ferner dienen Säume der Erhöhung der Strukturvielfalt in der Kulturlandschaft und spielen als Linienbiotope in der Biotopvernetzung eine entscheidende Rolle.
Aus agrartechnischer Sicht ist der Saum als potentielles Nutzland wertvoll und wird durch zu dichtes Heran- und Unterpflügen, zu häufiges Mähen, Flurbereinigungen und Herbizideinsatz beeinträchtigt.
Beispiele
Saum-Beispiele:
Ackerrandstreifen
Bahndamm
Feldrain
Gehölzsaum an Gewässern
Küste, Salzwiese
Randstreifen (Straße)
Ufer
Wegrand
Waldrand"
Aber darum ging es hier gerade nicht. Schließlich wissen alle, die hier schon geschrieben haben, was gemeint ist. Es ging darum, dass man im Winter sehr viele gute Webinare zum Naturschutz finden kann und dass die Zahl derer, die sich diesbezüglich informieren wollen immer größer wird.