News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 6364 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

raiSCH » Antwort #210 am:

Bio-Lachsfilet mit Zitronenbutter und Knoblauch gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Rosmarin zum Pinot grigio 2024 aus Kanada
Dateianhänge
IMG_9864.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #211 am:

Rosenfee hat geschrieben: 13. Feb 2026, 16:18 Bei uns gab es heute Mittag Bœuf bourguignon ohne Fleisch, nannte sich Beef bourguignon ;D Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Zwiebeln, Knobi wurden angebraten, mit Rotwein und Brühe abgelöscht und fast eine Stunde geschmort (gewürzt mit Tomatenmark, Lorbeerblättern und provenzalischen Kräutern). Das war ausgesprochen schmackhaft!
Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“ 😊 bezeichnen.
borragine

borragine » Antwort #212 am:

martina 2 hat geschrieben: 13. Feb 2026, 14:34 Heute hab ich beim Fischkauf an Nina gedacht und nicht, wie sonst meist, Branzinofilets, sondern welche von der Dorade gekauft. Die Filets sind etwas dicker und eignen sich deshalb vermutlich gut für Ceviche. Sie wurden aber doch, mit etwas Rosmarin, schnell gebraten, dazu Wirsingerdäpflstampf mit ordentlich Knoblauch :D Bilder davon hat man schon reichlich gesehen ;)
:D Ich hätte sie wahrscheinlich auch letztendlich gebraten ;) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #213 am:

Hier gab es heute spanische Küche: Huevos a la Flamenca - Eier auf Gemüse. Im Prinzip ist es ähnlich wie Shakshuka. Jedenfalls sehr lecker :D
Dateianhänge
20260213_203338.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #214 am:

Acontraluz hat geschrieben: 13. Feb 2026, 20:34 Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“ 😊 bezeichnen.
Nein, das sollte nicht vegan sein. Ich hatte das Rezept in der Monatszeitschrift von Re*e gefunden und fand es interessant. "Roter Eintopf" trifft es auf den Punkt ;D
LG Rosenfee
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #215 am:

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, koche ich das nach, Rosenfee!

Und Shakshuka liebe ich auch. Die spanische Variation werde ich mir anschauen.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #216 am:

Da heute Samstag ist gibt es Fisch.
Schwertfisch (keinen ganzen) vom Grill (und nein, Knoblauch ist hier wirklich unnötig). Aromatische Amela-Tomaten mit Oregano, Hartweizengrieß und Olivenöl, auch vom Grill. Dazu Altamurabrot (ein Geschenk).
Rimini, Sandboden
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #217 am:

Gestern gab es Pizza aus dem Holzofen.. die Erste klebte am Backblech fest, Nr. 2 und 3 gingen. Da ich aber Hefewasser, statt Hefe nutzte, war die Gehzeit nicht lang genug und die Pizzen gingen nicht so schön auf. Außerdem ist diese Hitze, die vom Küchenofen abstrahlt für mich fast unerträglich… Ich bin nur am Schwitzen :-\
Dateianhänge
IMG_1934.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #218 am:

Hast Du diesen Holzofen gestern zum ersten mal verwendet? Diese Öfen haben wohl einen erhöhten Anlernbedarf, ich habe so etwas nicht, aber meine Tochter bzw. deren LG hat einen Pizza-Holzofen für draußen und es hat einige Zeit gedauert bis die Pizzen gut wurden, jetzt aber sind sie gut. Er ist perfekt ausgestattet mit allen Werkzeugen und auch diversen Mehlen und Rezepten. Er verwendet Hefe, was ist Hefewasser?

Einmal waren die Pizzen total misslungen, es hat sich dann herausgestellt, dass die Trockenhefe tot war, seither wird immer ein Test mit Vorteig gemacht, so wie es meine Mutter immer mit Frischhefe gemacht hat.

Ich habe gerade den Nudelteig für heute fertig, er ruht jetzt bei Zimmertemperatur unter einer Schüssel wie es die Grannies taten.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #219 am:

Ne, das ist mein Küchenofen und ich habe ihn schon öfter benutzt, auch schon mal für Pizza. Ich benutze immer Frischhefe, habe aber eben auch Hefewasser hier. Das ist Wasser mit z.B. Datteln und Honig angereichert um den Hefen darin Nahrung zu geben, die gären dann halt schön und man kann es wie Frischhefe nutzen. Allerdings mögen diese Hefen offenbar keine niedrigen Temperaturen, wie es bei den anderen der Fall ist. Ich muss das nochmal testen.

Mein Mann geht nicht darauf ein, wenn ich anfange, dass ein Pizzaofen toll wäre :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #220 am:

borragine hat geschrieben: 13. Feb 2026, 21:04 ...
:D Ich hätte sie wahrscheinlich auch letztendlich gebraten ;) :D
Es war ja auch nur als vorausschauende Maßnahme gedacht ;)
.
Hier gab es heute spanische Küche: Huevos a la Flamenca - Eier auf Gemüse. Im Prinzip ist es ähnlich wie Shakshuka. Jedenfalls sehr lecker :D
Das glaub ich, gute Idee :D Was für Gemüse hast du untergebracht?
.
Heute Februarsamstagessen: Man sollte öfters Erdäpflsuppe machen, hatte fast vergessen, wie gut das sein kann. Nachher Apfelpalatschinken mit Zimt, die gehen immer :)
Dateianhänge
erdaepflsuppe.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #221 am:

Mottischa hat geschrieben: 14. Feb 2026, 09:14 Gestern gab es Pizza aus dem Holzofen.. Außerdem ist diese Hitze, die vom Küchenofen abstrahlt für mich fast unerträglich… Ich bin nur am Schwitzen :-\
Ich kenne das von meinem großen Holzherd am Land, obwohl ich da nie Pizza gemacht habe. In den Sommern der frühen Jahre, ohne Strom bzw. Elektroplatte, war das schon heftig, wenn man nicht drosseln konnte. Einmal hab ich Heidelbeerpalaschinken für 17 Personen gemacht, davon gibt es ein Bild mit sehr roten Wangen ;D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #222 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 14. Feb 2026, 07:31 Da heute Samstag ist gibt es Fisch.
Schwertfisch (keinen ganzen) vom Grill (und nein, Knoblauch ist hier wirklich unnötig). Aromatische Amela-Tomaten mit Oregano, Hartweizengrieß und Olivenöl, auch vom Grill. Dazu Altamurabrot (ein Geschenk).
Altamurabrot hab ich gegoogelt, klingt sehr gut. Aber was macht der Hartweizengrieß bei den Tomaten?
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #223 am:

"Wirsingerdäpflstampf mit ordentlich Knoblauch"
Muss ich unbedingt auch mal machen, klingt sehr lecker :P Und so ein schönes Wort. ;D

Gestern Abend gab's Lammkoteletts, Broccoli, Bratkartoffeln.
pearl hat geschrieben: 9. Feb 2026, 10:22
Gartenlady hat geschrieben: 9. Feb 2026, 09:21 ... witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
mich würden die Knochen in dem Chicken Marbella auch stören. Der Name sowieso. Hähnchenschenkel grillen wir im Ofen. Aber das Gericht kann man auch mit Hähnchenbrüsten machen. Vielleicht versuche ich das mal.
Habe ich gestern hier gelesen. Als wir dann nachmittags einkaufen waren fanden sich unversehens Huhn, Oliven, Datteln, Kapern im Wagen ... ::)

Knochen stören mich nicht, im Gegenteil, ich nage sie gerne ab. :P Und seit ich mal gelesen habe, dass die Reste der Hühner, von denen nur Brust und SChenkel gebraucht werden, irgendwo in Afrika als "Frozen Chicken parts" (meist längst aufgetaut) verkauft werden kaufe ich möglichst ganze Hühner. Geschmorte Gerichte wie Coq au vin oder Paprikahähnchen werden immer gut, auch wenn unterschiedliche Teile gegart werden.
Dateianhänge
20260213_192356.jpg
20260214_113952.jpg
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #224 am:

GG kocht heute... hier schmurgelt gerade ein Schweinsgulasch im gusseisernen Topf, sicher noch weitere zwei Stunden :) . Aufgegossen wurde vorhin mit Rotwein... ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten