News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 6131 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Bio-Lachsfilet mit Zitronenbutter und Knoblauch gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Rosmarin zum Pinot grigio 2024 aus Kanada
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“Rosenfee hat geschrieben: ↑13. Feb 2026, 16:18 Bei uns gab es heute Mittag Bœuf bourguignon ohne Fleisch, nannte sich Beef bourguignonMöhren, Pastinaken, Rote Bete, Zwiebeln, Knobi wurden angebraten, mit Rotwein und Brühe abgelöscht und fast eine Stunde geschmort (gewürzt mit Tomatenmark, Lorbeerblättern und provenzalischen Kräutern). Das war ausgesprochen schmackhaft!
martina 2 hat geschrieben: ↑13. Feb 2026, 14:34 Heute hab ich beim Fischkauf an Nina gedacht und nicht, wie sonst meist, Branzinofilets, sondern welche von der Dorade gekauft. Die Filets sind etwas dicker und eignen sich deshalb vermutlich gut für Ceviche. Sie wurden aber doch, mit etwas Rosmarin, schnell gebraten, dazu Wirsingerdäpflstampf mit ordentlich KnoblauchBilder davon hat man schon reichlich gesehen
![]()
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Hier gab es heute spanische Küche: Huevos a la Flamenca - Eier auf Gemüse. Im Prinzip ist es ähnlich wie Shakshuka. Jedenfalls sehr lecker 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nein, das sollte nicht vegan sein. Ich hatte das Rezept in der Monatszeitschrift von Re*e gefunden und fand es interessant. "Roter Eintopf" trifft es auf den PunktAcontraluz hat geschrieben: ↑13. Feb 2026, 20:34 Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“bezeichnen.
LG Rosenfee
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, koche ich das nach, Rosenfee!
Und Shakshuka liebe ich auch. Die spanische Variation werde ich mir anschauen.
Und Shakshuka liebe ich auch. Die spanische Variation werde ich mir anschauen.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Da heute Samstag ist gibt es Fisch.
Schwertfisch (keinen ganzen) vom Grill (und nein, Knoblauch ist hier wirklich unnötig). Aromatische Amela-Tomaten mit Oregano, Hartweizengrieß und Olivenöl, auch vom Grill. Dazu Altamurabrot (ein Geschenk).
Schwertfisch (keinen ganzen) vom Grill (und nein, Knoblauch ist hier wirklich unnötig). Aromatische Amela-Tomaten mit Oregano, Hartweizengrieß und Olivenöl, auch vom Grill. Dazu Altamurabrot (ein Geschenk).
Rimini, Sandboden
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern gab es Pizza aus dem Holzofen.. die Erste klebte am Backblech fest, Nr. 2 und 3 gingen. Da ich aber Hefewasser, statt Hefe nutzte, war die Gehzeit nicht lang genug und die Pizzen gingen nicht so schön auf. Außerdem ist diese Hitze, die vom Küchenofen abstrahlt für mich fast unerträglich… Ich bin nur am Schwitzen 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hast Du diesen Holzofen gestern zum ersten mal verwendet? Diese Öfen haben wohl einen erhöhten Anlernbedarf, ich habe so etwas nicht, aber meine Tochter bzw. deren LG hat einen Pizza-Holzofen für draußen und es hat einige Zeit gedauert bis die Pizzen gut wurden, jetzt aber sind sie gut. Er ist perfekt ausgestattet mit allen Werkzeugen und auch diversen Mehlen und Rezepten. Er verwendet Hefe, was ist Hefewasser?
Einmal waren die Pizzen total misslungen, es hat sich dann herausgestellt, dass die Trockenhefe tot war, seither wird immer ein Test mit Vorteig gemacht, so wie es meine Mutter immer mit Frischhefe gemacht hat.
Ich habe gerade den Nudelteig für heute fertig, er ruht jetzt bei Zimmertemperatur unter einer Schüssel wie es die Grannies taten.
Einmal waren die Pizzen total misslungen, es hat sich dann herausgestellt, dass die Trockenhefe tot war, seither wird immer ein Test mit Vorteig gemacht, so wie es meine Mutter immer mit Frischhefe gemacht hat.
Ich habe gerade den Nudelteig für heute fertig, er ruht jetzt bei Zimmertemperatur unter einer Schüssel wie es die Grannies taten.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ne, das ist mein Küchenofen und ich habe ihn schon öfter benutzt, auch schon mal für Pizza. Ich benutze immer Frischhefe, habe aber eben auch Hefewasser hier. Das ist Wasser mit z.B. Datteln und Honig angereichert um den Hefen darin Nahrung zu geben, die gären dann halt schön und man kann es wie Frischhefe nutzen. Allerdings mögen diese Hefen offenbar keine niedrigen Temperaturen, wie es bei den anderen der Fall ist. Ich muss das nochmal testen.
Mein Mann geht nicht darauf ein, wenn ich anfange, dass ein Pizzaofen toll wäre
Mein Mann geht nicht darauf ein, wenn ich anfange, dass ein Pizzaofen toll wäre
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)