News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten für kleine und große Kinder (Gelesen 1341 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Hyla
Beiträge: 5660
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Hyla » Antwort #15 am:

Hattet ihr dieses Jahr schon so starken Frost?
Bei uns wird dringend vom Betreten der Eisflächen abgeraten.


Ich bin zwar in der Stadt groß geworden, aber das heißt nicht, daß man dort keine Natur finden könnte. Wir waren viel mehr draußen als die Kids jetzt hier auf dem Dorf. Heutzutage werden sie immer beaufsichtigt, egal wie alt sie sind. Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 333
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

verwurzelt » Antwort #16 am:

Veilchen-im-Moose, das klingt nach einer sehr idyllischen Kindheit, also sowohl deine eigene als auch die deiner Kinder. :)

In Estland gibt es jeden Winter eine offizielle Karte vom Rettungsdienst, wo die Dicke der Eisschichten größerer Gewässer eingetragen und regelmäßig aktualisiert wird. Ab 10 cm Eisdicke gelten Seen hier als betretbar, auch wenn natürlich trotzdem Vorsicht geboten ist. Ich weiß nicht, ob es für Deutschland auch solche offiziellen Messungen gibt?
Hyla hat geschrieben: 26. Jan 2026, 21:53 Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Ich seh hier auch nie Kinder in der freien Natur spielen, anderseits treffen wir hier in der freien Natur sowieso sehr selten auf andere Menschen. ;D
In unserem Bekanntenkreis sind fast alle Kinder noch zu klein, um sie allein losziehen zu lassen. Ob sie sich, wenn sie älter sind, genauso für ihre Umgebung begeistern lassen wie wir damals, wird sich zeigen. Ich bin da aber eigentlich ganz zuversichtlich, da wir auch jetzt schon in den wärmeren Jahreszeiten mehr draußen als drinnen sind und die Kinder sich im Garten bisher auch gut zu beschäftigen wissen.
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3206
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Rosenfee » Antwort #17 am:

Ja, hier in Bremen wird auch die Eisstärke gemessen und ab 10 cm wird die Fläche offiziell freigegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das in ganz Deutschland so ist ;)
LG Rosenfee
Hyla
Beiträge: 5660
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Hyla » Antwort #18 am:

Für größere Gewässer gibt's wohl eine Kontrolle, aber für die vielen kleineren Teiche, Seen, Flüsse und Kiesgruben nicht.
Ich halte mich da lieber fern. Als Badeunfall oder Angelerfolg mit Winterklamotten möchte ich nicht enden. :-X
Wie wir schon festgestellt haben, nicht viele Passanten außerhalb des Dorfes. ;)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11772
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Starking007 » Antwort #19 am:

Na ich zähle mich schon noch zu denen, die die Tragfähigkeit vom Eis einschätzen können.
Ich kann aber auch noch die Splitterwirkung von ins Lagerfeuer geschmissenen Spraydosen abschätzen.
Gilt aber nur für die Meinen, das ist dünnes Eis!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 4927
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

hobab » Antwort #20 am:

Hier werden die Seen nie freigegeben- das hindert die Berliner aber nicht daran, zwei Tage nach dem ersten Überfrieren schon in Rudeln aufs Eis zu gehen. Die Zahl der Unfälle ist überschaubar…
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 22887
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

thuja thujon » Antwort #21 am:

Früher hat man mal gesagt, der (Unterwasser)Krach der Spaziergänger wäre Stress pur für die Fische.

Hier ists verboten und demnächst muss ich wieder die Schilder drehen (auf der anderen Seite steht baden verboten) und habe das unverzüglich der Stadtverwaltung schriftlich mitzuteilen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11772
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Starking007 » Antwort #22 am:

OT:
Wie lange wohl das Baden an sich ohne aktuelles Schwimmerzeugnis noch erlaubt ist?

Wiki: Im Jahr 2024 sind in Deutschland laut DLRG mindestens 411 Menschen....
Immerhin schon ein Sechstel vom Strassenverkehr.
Die Vorsorge wird ein 6hundertstel davon sein, oder zwei - drei Kommastellen weniger.
Gruß Arthur
_Annette_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2025, 23:16
Region: Bodensee
Höhe über NHN: 426
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

_Annette_ » Antwort #23 am:

Spannendes Thema! Unser Garten ist derzeit noch komplett baumfrei, da das Haus noch renoviert wird.
Aber unsere (Klein-) Kinder haben einen Sandkasten und Zugang zum Easser aus der Zisterne, und ein Trampolin. Das wird sehr viel genützt, letztes Jahr wurde stundenlang Feuer im Trampolin gelöscht und ein Vulkanausbruch im Sandkasten mit dem Gartenschlauch simuliert. Auch gefällt ihnen die vernachlässigte Ecke aus Forsythie, Fliederbusch und Stromkasten. Dort ist ein "Lager". Aufgehübscht wurde die Ecke mit Schwemmholz vom See zum Sitzen und Jausnen.
Was die Kinder auch lieben, ist das Gewächshaus. Pflanzen, angießen, naschen.
Und wir bekamen letztes Jahr ein 40 Jahre altes Plastik-Spielhaus von den Nachbarn, das wir, da die Nachfrage nach Gurken kaum gedeckt werden konnte, mit Gurken überwachen haben.
Seit einiger Zeit pflegt der Große ein Moosbeet. Er hofft, das Moos für eine Modelleisenbahn nutzen zu können, die er sich wünscht.
Und wir haben einen Vogelbeobachtungsplatz im Haus eingerichtet. Von dort aus können wir das hängende Futterhäuschen und den Bodenfutterplatz beobachten. Es soll noch ein Ansitz dazu kommen, aber im Moment sitzen die Vögel auf dem Trampolin- Gerippe um erst mal zu beobachten. Sogar die Kleine kann mittlerweile schon ein Dutzend Gartenvögel auseinander halten.
Und wir haben einen Lehmtisch, als Naturknete, das finden sie auch super.
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 333
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

verwurzelt » Antwort #24 am:

Schön, hier im Forum von anderen (Klein)Kindern zu lesen! :)

Da habt ihr ja eine etwas ähnliche Situation wie wir. Hier wird auch noch (an)gebaut, aber das Grundstück ist groß genug, um beim Anlegen/Umgestalten des Gartens dem Hausbau nicht in die Quere zu kommen. Aber euer Garten hat ja scheinbar auch ohne Baumbestand sehr viel zu bieten, toll. Wie alt sind eure Kinder denn, wenn ich fragen darf?

Schwemmholz im Garten (und im Haus) kenne ich noch allzu gut aus der Zeit, als der Bodensee nur einen kurzen Spaziergang entfernt war. Gruß in die alte Heimat. ;)
_Annette_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2025, 23:16
Region: Bodensee
Höhe über NHN: 426
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

_Annette_ » Antwort #25 am:

Das Bild, dass du am Anfang eingestellt hast, ist wirklich ein Traum! So hohe Bäume, da sind sicher einige Tiere herum!
Das Problem mit dem Schwemmholz ist, dass es so schwer ist. Man kann es mit dem Fahrradanhänger kaum transportieren, und mit dem Auto kommt man hier kaum ans Ufer. Aber man kann trotzdem viel damit anstellen, ich freue mich schon auf die nächste Schwemmholzsaison. Ich plane noch einen Schwemmholz- Kletterhaufen. Und vielleicht noch eiben Fels zum Kraxeln.
Unsere Kinder sind 1½ und 3½. Deine?
Wir haben übrigens im Moment ein Neues Projekt, wir bauen Insektenhotels. Begonnen haben wir mit einem ehemaligen Schwemmholz, das mittlerweile recht trocken ist. Der Große durfte mit der Bohrmaschine verschieden große Löcher bohren. Da war er sehr stolz. Jetzt ziehen wir Blumen für ein Insektenbeet vor.
So nah und nach werden wir noch Vogelhaus und ausgefuchstere Insektenhotels bauen. Da lernt er mit Werkzeug umzugehen, und beide Kinder haben Spaß, wenn man was beobachten kann.
Ich hoffe, dass hier noch weitere Ideen auftauchen, die für Kinder gut funktionieren!
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 333
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

verwurzelt » Antwort #26 am:

Ja, wir haben das Glück, viel Natur um uns herum zu haben, für die Kinder gibt es hier so einiges zu entdecken.

Spannende Projekte habt ihr! Die Kinder beim Werkeln oder der Gartenarbeit miteinzubeziehen ist eine gute Idee, vor allem so lange sie sowieso immer mit dabei sein wollen. ;) Und sie lernen früh den richtigen Umgang mit Werkzeug.
_Annette_ hat geschrieben: 19. Feb 2026, 11:42 Unsere Kinder sind 1½ und 3½. Deine?
Da sind unsere Kinder ja in einem sehr ähnlichen Alter. Hier wird der Große bald drei und die Kleine bald eins. :D

Spielzeugtechnisch war bisher übrigens ein Lauflernwagen mit Abstand die beste Anschaffung für den Garten. Den hat unser Großer zum ersten Geburtstag bekommen und der ist immer noch jeden Tag in Gebrauch. Darin werden sowohl alle möglichen Dinge als auch mal andere Kinder quer durch den Garten transportiert. Manchmal kommt er auch mit seinem Wagen zur Hilfe, wenn wir mit der Schubkarre unterwegs sind, z.B. beim Holzstapeln. ;D
IMG_20260219_140555.jpg
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14252
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

martina 2 » Antwort #27 am:

:D Hatte man sich hier nicht erst vor Kurzem beschwert, daß bei pur nur noch alte Leute seien bzw. der Grund dafür wäre, daß Jüngere andere soziale Medien bevorzugen würden? Ein schöner Thread, verwurzelt! :D
.
Auch bei uns im Waldviertel gibt es viel Natur, Wald, Wiesen, Felder, unseren fünf Enkeln ist nicht langweilig geworden. Vor allem der Kamp, der, ein paar Minuten durch den Wald erreichbar, noch ein Bächlein ist, bot jede Menge Möglichkeiten zum Spielen, Plantschen, auf Steinen Herumklettern, Schifferln bauen und fahren lassen... Die ganz großen Steine, die im Wald herumliegen, waren ein enormer Anziehungspunkt, für die Großmutter eher Anlaß für Nervenkrisen, dabei waren die eigenen Kinder allein im Wald unterwegs gewesen 8) Natürlich gab es eine Sandkiste, aber was ist das schon, wenn Abenteuer locken, man Rehen und Hasen begegnete...
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14252
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

martina 2 » Antwort #28 am:

Interessant war zu beobachten, wer sich für den Garten interessiert hat, wer mehr für Vögel und Schmetterlinge. Das Bild ist ca. 20 Jahre alt, inwischen sind alle Beteiligten entsprechend gewachsen und man braucht auch nicht verpixeln 8)
Dateianhänge
felixrosenklein.img (2).JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 333
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

verwurzelt » Antwort #29 am:

Was für ein schönes Bild!
Hat das Interesse für der Garten denn angehalten?
Antworten