News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gärten für kleine und große Kinder (Gelesen 1342 mal)
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gärten für kleine und große Kinder
Hattet ihr dieses Jahr schon so starken Frost?
Bei uns wird dringend vom Betreten der Eisflächen abgeraten.
Ich bin zwar in der Stadt groß geworden, aber das heißt nicht, daß man dort keine Natur finden könnte. Wir waren viel mehr draußen als die Kids jetzt hier auf dem Dorf. Heutzutage werden sie immer beaufsichtigt, egal wie alt sie sind. Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Bei uns wird dringend vom Betreten der Eisflächen abgeraten.
Ich bin zwar in der Stadt groß geworden, aber das heißt nicht, daß man dort keine Natur finden könnte. Wir waren viel mehr draußen als die Kids jetzt hier auf dem Dorf. Heutzutage werden sie immer beaufsichtigt, egal wie alt sie sind. Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Veilchen-im-Moose, das klingt nach einer sehr idyllischen Kindheit, also sowohl deine eigene als auch die deiner Kinder.
In Estland gibt es jeden Winter eine offizielle Karte vom Rettungsdienst, wo die Dicke der Eisschichten größerer Gewässer eingetragen und regelmäßig aktualisiert wird. Ab 10 cm Eisdicke gelten Seen hier als betretbar, auch wenn natürlich trotzdem Vorsicht geboten ist. Ich weiß nicht, ob es für Deutschland auch solche offiziellen Messungen gibt?
In unserem Bekanntenkreis sind fast alle Kinder noch zu klein, um sie allein losziehen zu lassen. Ob sie sich, wenn sie älter sind, genauso für ihre Umgebung begeistern lassen wie wir damals, wird sich zeigen. Ich bin da aber eigentlich ganz zuversichtlich, da wir auch jetzt schon in den wärmeren Jahreszeiten mehr draußen als drinnen sind und die Kinder sich im Garten bisher auch gut zu beschäftigen wissen.
In Estland gibt es jeden Winter eine offizielle Karte vom Rettungsdienst, wo die Dicke der Eisschichten größerer Gewässer eingetragen und regelmäßig aktualisiert wird. Ab 10 cm Eisdicke gelten Seen hier als betretbar, auch wenn natürlich trotzdem Vorsicht geboten ist. Ich weiß nicht, ob es für Deutschland auch solche offiziellen Messungen gibt?
Ich seh hier auch nie Kinder in der freien Natur spielen, anderseits treffen wir hier in der freien Natur sowieso sehr selten auf andere Menschen.
In unserem Bekanntenkreis sind fast alle Kinder noch zu klein, um sie allein losziehen zu lassen. Ob sie sich, wenn sie älter sind, genauso für ihre Umgebung begeistern lassen wie wir damals, wird sich zeigen. Ich bin da aber eigentlich ganz zuversichtlich, da wir auch jetzt schon in den wärmeren Jahreszeiten mehr draußen als drinnen sind und die Kinder sich im Garten bisher auch gut zu beschäftigen wissen.
- Rosenfee
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, hier in Bremen wird auch die Eisstärke gemessen und ab 10 cm wird die Fläche offiziell freigegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das in ganz Deutschland so ist 
LG Rosenfee
-
Hyla
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für größere Gewässer gibt's wohl eine Kontrolle, aber für die vielen kleineren Teiche, Seen, Flüsse und Kiesgruben nicht.
Ich halte mich da lieber fern. Als Badeunfall oder Angelerfolg mit Winterklamotten möchte ich nicht enden.
Wie wir schon festgestellt haben, nicht viele Passanten außerhalb des Dorfes.
Ich halte mich da lieber fern. Als Badeunfall oder Angelerfolg mit Winterklamotten möchte ich nicht enden.
Wie wir schon festgestellt haben, nicht viele Passanten außerhalb des Dorfes.
Liebe Grüße!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Na ich zähle mich schon noch zu denen, die die Tragfähigkeit vom Eis einschätzen können.
Ich kann aber auch noch die Splitterwirkung von ins Lagerfeuer geschmissenen Spraydosen abschätzen.
Gilt aber nur für die Meinen, das ist dünnes Eis!
Ich kann aber auch noch die Splitterwirkung von ins Lagerfeuer geschmissenen Spraydosen abschätzen.
Gilt aber nur für die Meinen, das ist dünnes Eis!
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier werden die Seen nie freigegeben- das hindert die Berliner aber nicht daran, zwei Tage nach dem ersten Überfrieren schon in Rudeln aufs Eis zu gehen. Die Zahl der Unfälle ist überschaubar…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Früher hat man mal gesagt, der (Unterwasser)Krach der Spaziergänger wäre Stress pur für die Fische.
Hier ists verboten und demnächst muss ich wieder die Schilder drehen (auf der anderen Seite steht baden verboten) und habe das unverzüglich der Stadtverwaltung schriftlich mitzuteilen.
Hier ists verboten und demnächst muss ich wieder die Schilder drehen (auf der anderen Seite steht baden verboten) und habe das unverzüglich der Stadtverwaltung schriftlich mitzuteilen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
OT:
Wie lange wohl das Baden an sich ohne aktuelles Schwimmerzeugnis noch erlaubt ist?
Wiki: Im Jahr 2024 sind in Deutschland laut DLRG mindestens 411 Menschen....
Immerhin schon ein Sechstel vom Strassenverkehr.
Die Vorsorge wird ein 6hundertstel davon sein, oder zwei - drei Kommastellen weniger.
Wie lange wohl das Baden an sich ohne aktuelles Schwimmerzeugnis noch erlaubt ist?
Wiki: Im Jahr 2024 sind in Deutschland laut DLRG mindestens 411 Menschen....
Immerhin schon ein Sechstel vom Strassenverkehr.
Die Vorsorge wird ein 6hundertstel davon sein, oder zwei - drei Kommastellen weniger.
Gruß Arthur
-
_Annette_
- Newbie
- Region: Bodensee
- Höhe über NHN: 426
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spannendes Thema! Unser Garten ist derzeit noch komplett baumfrei, da das Haus noch renoviert wird.
Aber unsere (Klein-) Kinder haben einen Sandkasten und Zugang zum Easser aus der Zisterne, und ein Trampolin. Das wird sehr viel genützt, letztes Jahr wurde stundenlang Feuer im Trampolin gelöscht und ein Vulkanausbruch im Sandkasten mit dem Gartenschlauch simuliert. Auch gefällt ihnen die vernachlässigte Ecke aus Forsythie, Fliederbusch und Stromkasten. Dort ist ein "Lager". Aufgehübscht wurde die Ecke mit Schwemmholz vom See zum Sitzen und Jausnen.
Was die Kinder auch lieben, ist das Gewächshaus. Pflanzen, angießen, naschen.
Und wir bekamen letztes Jahr ein 40 Jahre altes Plastik-Spielhaus von den Nachbarn, das wir, da die Nachfrage nach Gurken kaum gedeckt werden konnte, mit Gurken überwachen haben.
Seit einiger Zeit pflegt der Große ein Moosbeet. Er hofft, das Moos für eine Modelleisenbahn nutzen zu können, die er sich wünscht.
Und wir haben einen Vogelbeobachtungsplatz im Haus eingerichtet. Von dort aus können wir das hängende Futterhäuschen und den Bodenfutterplatz beobachten. Es soll noch ein Ansitz dazu kommen, aber im Moment sitzen die Vögel auf dem Trampolin- Gerippe um erst mal zu beobachten. Sogar die Kleine kann mittlerweile schon ein Dutzend Gartenvögel auseinander halten.
Und wir haben einen Lehmtisch, als Naturknete, das finden sie auch super.
Aber unsere (Klein-) Kinder haben einen Sandkasten und Zugang zum Easser aus der Zisterne, und ein Trampolin. Das wird sehr viel genützt, letztes Jahr wurde stundenlang Feuer im Trampolin gelöscht und ein Vulkanausbruch im Sandkasten mit dem Gartenschlauch simuliert. Auch gefällt ihnen die vernachlässigte Ecke aus Forsythie, Fliederbusch und Stromkasten. Dort ist ein "Lager". Aufgehübscht wurde die Ecke mit Schwemmholz vom See zum Sitzen und Jausnen.
Was die Kinder auch lieben, ist das Gewächshaus. Pflanzen, angießen, naschen.
Und wir bekamen letztes Jahr ein 40 Jahre altes Plastik-Spielhaus von den Nachbarn, das wir, da die Nachfrage nach Gurken kaum gedeckt werden konnte, mit Gurken überwachen haben.
Seit einiger Zeit pflegt der Große ein Moosbeet. Er hofft, das Moos für eine Modelleisenbahn nutzen zu können, die er sich wünscht.
Und wir haben einen Vogelbeobachtungsplatz im Haus eingerichtet. Von dort aus können wir das hängende Futterhäuschen und den Bodenfutterplatz beobachten. Es soll noch ein Ansitz dazu kommen, aber im Moment sitzen die Vögel auf dem Trampolin- Gerippe um erst mal zu beobachten. Sogar die Kleine kann mittlerweile schon ein Dutzend Gartenvögel auseinander halten.
Und wir haben einen Lehmtisch, als Naturknete, das finden sie auch super.
- verwurzelt
Schön, hier im Forum von anderen (Klein)Kindern zu lesen!
Da habt ihr ja eine etwas ähnliche Situation wie wir. Hier wird auch noch (an)gebaut, aber das Grundstück ist groß genug, um beim Anlegen/Umgestalten des Gartens dem Hausbau nicht in die Quere zu kommen. Aber euer Garten hat ja scheinbar auch ohne Baumbestand sehr viel zu bieten, toll. Wie alt sind eure Kinder denn, wenn ich fragen darf?
Schwemmholz im Garten (und im Haus) kenne ich noch allzu gut aus der Zeit, als der Bodensee nur einen kurzen Spaziergang entfernt war. Gruß in die alte Heimat.
Da habt ihr ja eine etwas ähnliche Situation wie wir. Hier wird auch noch (an)gebaut, aber das Grundstück ist groß genug, um beim Anlegen/Umgestalten des Gartens dem Hausbau nicht in die Quere zu kommen. Aber euer Garten hat ja scheinbar auch ohne Baumbestand sehr viel zu bieten, toll. Wie alt sind eure Kinder denn, wenn ich fragen darf?
Schwemmholz im Garten (und im Haus) kenne ich noch allzu gut aus der Zeit, als der Bodensee nur einen kurzen Spaziergang entfernt war. Gruß in die alte Heimat.
-
_Annette_
- Newbie
- Region: Bodensee
- Höhe über NHN: 426
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Bild, dass du am Anfang eingestellt hast, ist wirklich ein Traum! So hohe Bäume, da sind sicher einige Tiere herum!
Das Problem mit dem Schwemmholz ist, dass es so schwer ist. Man kann es mit dem Fahrradanhänger kaum transportieren, und mit dem Auto kommt man hier kaum ans Ufer. Aber man kann trotzdem viel damit anstellen, ich freue mich schon auf die nächste Schwemmholzsaison. Ich plane noch einen Schwemmholz- Kletterhaufen. Und vielleicht noch eiben Fels zum Kraxeln.
Unsere Kinder sind 1½ und 3½. Deine?
Wir haben übrigens im Moment ein Neues Projekt, wir bauen Insektenhotels. Begonnen haben wir mit einem ehemaligen Schwemmholz, das mittlerweile recht trocken ist. Der Große durfte mit der Bohrmaschine verschieden große Löcher bohren. Da war er sehr stolz. Jetzt ziehen wir Blumen für ein Insektenbeet vor.
So nah und nach werden wir noch Vogelhaus und ausgefuchstere Insektenhotels bauen. Da lernt er mit Werkzeug umzugehen, und beide Kinder haben Spaß, wenn man was beobachten kann.
Ich hoffe, dass hier noch weitere Ideen auftauchen, die für Kinder gut funktionieren!
Das Problem mit dem Schwemmholz ist, dass es so schwer ist. Man kann es mit dem Fahrradanhänger kaum transportieren, und mit dem Auto kommt man hier kaum ans Ufer. Aber man kann trotzdem viel damit anstellen, ich freue mich schon auf die nächste Schwemmholzsaison. Ich plane noch einen Schwemmholz- Kletterhaufen. Und vielleicht noch eiben Fels zum Kraxeln.
Unsere Kinder sind 1½ und 3½. Deine?
Wir haben übrigens im Moment ein Neues Projekt, wir bauen Insektenhotels. Begonnen haben wir mit einem ehemaligen Schwemmholz, das mittlerweile recht trocken ist. Der Große durfte mit der Bohrmaschine verschieden große Löcher bohren. Da war er sehr stolz. Jetzt ziehen wir Blumen für ein Insektenbeet vor.
So nah und nach werden wir noch Vogelhaus und ausgefuchstere Insektenhotels bauen. Da lernt er mit Werkzeug umzugehen, und beide Kinder haben Spaß, wenn man was beobachten kann.
Ich hoffe, dass hier noch weitere Ideen auftauchen, die für Kinder gut funktionieren!
- verwurzelt
Ja, wir haben das Glück, viel Natur um uns herum zu haben, für die Kinder gibt es hier so einiges zu entdecken.
Spannende Projekte habt ihr! Die Kinder beim Werkeln oder der Gartenarbeit miteinzubeziehen ist eine gute Idee, vor allem so lange sie sowieso immer mit dabei sein wollen.
Und sie lernen früh den richtigen Umgang mit Werkzeug.
Spielzeugtechnisch war bisher übrigens ein Lauflernwagen mit Abstand die beste Anschaffung für den Garten. Den hat unser Großer zum ersten Geburtstag bekommen und der ist immer noch jeden Tag in Gebrauch. Darin werden sowohl alle möglichen Dinge als auch mal andere Kinder quer durch den Garten transportiert. Manchmal kommt er auch mit seinem Wagen zur Hilfe, wenn wir mit der Schubkarre unterwegs sind, z.B. beim Holzstapeln.
Spannende Projekte habt ihr! Die Kinder beim Werkeln oder der Gartenarbeit miteinzubeziehen ist eine gute Idee, vor allem so lange sie sowieso immer mit dabei sein wollen.
Da sind unsere Kinder ja in einem sehr ähnlichen Alter. Hier wird der Große bald drei und die Kleine bald eins.
Spielzeugtechnisch war bisher übrigens ein Lauflernwagen mit Abstand die beste Anschaffung für den Garten. Den hat unser Großer zum ersten Geburtstag bekommen und der ist immer noch jeden Tag in Gebrauch. Darin werden sowohl alle möglichen Dinge als auch mal andere Kinder quer durch den Garten transportiert. Manchmal kommt er auch mit seinem Wagen zur Hilfe, wenn wir mit der Schubkarre unterwegs sind, z.B. beim Holzstapeln.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Auch bei uns im Waldviertel gibt es viel Natur, Wald, Wiesen, Felder, unseren fünf Enkeln ist nicht langweilig geworden. Vor allem der Kamp, der, ein paar Minuten durch den Wald erreichbar, noch ein Bächlein ist, bot jede Menge Möglichkeiten zum Spielen, Plantschen, auf Steinen Herumklettern, Schifferln bauen und fahren lassen... Die ganz großen Steine, die im Wald herumliegen, waren ein enormer Anziehungspunkt, für die Großmutter eher Anlaß für Nervenkrisen, dabei waren die eigenen Kinder allein im Wald unterwegs gewesen
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Interessant war zu beobachten, wer sich für den Garten interessiert hat, wer mehr für Vögel und Schmetterlinge. Das Bild ist ca. 20 Jahre alt, inwischen sind alle Beteiligten entsprechend gewachsen und man braucht auch nicht verpixeln 
Schöne Grüße aus Wien!
- verwurzelt
Was für ein schönes Bild!
Hat das Interesse für der Garten denn angehalten?
Hat das Interesse für der Garten denn angehalten?