News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen wie vermehren? (Gelesen 520 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schneeglöckchen wie vermehren?

Drainagefan »

Bei meinem Nachbarn haben sich die Schneeglöckchen ziemlich stark vermehrt, bis zu mir. Bei mir sind es ein paar, bei ihm hunderte.

Was kann ich tun, dass sich die Schneeglöckchen bei mir mehr oder wengier von selbst vermehren? Beim Nachbarn ging das auch von selbst.

Was sind das für Schneeglöckchen, die ich habe, soll ja sehr viele Arten geben.

galanthus1.jpg
galanthus2.jpg
galanthus3.jpg
Zuletzt geändert von Drainagefan am 3. Mär 2026, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schneeglöckchen wie vermehren?

AndreasR » Antwort #1 am:

Das sind Galanthus nivalis, die "normalen" Schneeglöckchen. Sie vermehren sich zum einen über Brutzwiebeln und zum anderen über Samen. Wenn nicht irgendwann mal Zwiebeln aus dem nachbarlichen Garten zu Dir "gewandert" sind (sei es von Menschen gepflanzt oder von Tieren verschleppt), waren wahrscheinlich die Ameisen beim Herumtragen der Samen erfolgreich.

Was die Vermehrung angeht, kannst Du einfach etliche Jahre warten, oder - damit es schneller geht - alle paar Jahre dichte Horste während oder kurz nach der Blüte ausgraben, die Zwiebeln vorsichtig auseinanderziehen, und einzeln bzw. in kleinen Grüppchen direkt wieder einpflanzen. Mit der Zeit werden die Grüppchen dann dichter, und Du kannst das Spiel wiederholen.

So hat Staudo mal angefangen und mittlerweile einen ganzen Park voll mit Schneeglöckchen gepflanzt: Weiße Wiesen anlegen

Und nein, die brauchen keine Drainage. ;) Suche Dir Standorte, die im Frühling sonnig, später aber gerne etwas schattiger sind, und wo der Boden nie bzw. nur selten ganz austrocknet.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2 am:

Die schaun nach Galanthus nivalis aus.
Vermehren ist einfach: Du bittest deinen Nachbarin in zwei, drei Wochen um einen großen Horst, den stichst du aus. Dann die einzelnen Glöckchen auseinandernehmen und bei dir daheim in kleinen Grüppchen einpflanzen. Falls du sie in der Wiese setzen möchtest, mit dem Mähen warten, bis das Laub gelb geworden ist.
Dauert aber ein paar Jahre, bis die Gruppen schön groß werden, also Geduld :D
Ciao
Helga
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #3 am:

ah ja, Andreas war schneller. ;)
Ciao
Helga
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #4 am:

Habe ich auch so gemacht, in 3 Jahren hatten die sich dann verdreifacht, jeden Horst dann wieder gedrittelt usw., nun müssen es Tausende sein :D .
Sonnige Grüße, Irene
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #5 am:

Mein Mann kam mit Einkaufstaschen voller Pflanzen angeschleppt, weil ein Kollege eine Obstwiese hatte, die bebaut werden sollte.
Die Pflanzen wurden als kleine Tuffs gepflanzt, bei uns und bei den Nachbarn.
Einige haben wir regulär im Topf gekauft.
Inzwischen haben wir Nachwuchs und die Glöckchen schließen langsam die Lücken. Es gibt im Garten aber auch viele Ameisen, die die Samen offenbar erfolgreich verteilen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #6 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Mär 2026, 22:39 Was die Vermehrung angeht, kannst Du einfach etliche Jahre warten
Da tut sich seit 20 Jahren so gut wie nichts, also mache ich was falsch, vielleicht mähe ich zu früh, obwohl die Primeln verblühen später.
AndreasR hat geschrieben: 3. Mär 2026, 22:39 die Zwiebeln vorsichtig auseinanderziehen
Das möchte ich mir sparen, beim Nachbarn vermehren sich die auch ohne, dass wer was tut.
AndreasR hat geschrieben: 3. Mär 2026, 22:39 Wenn nicht irgendwann mal Zwiebeln aus dem nachbarlichen Garten zu Dir "gewandert" sind (sei es von Menschen gepflanzt oder von Tieren verschleppt), waren wahrscheinlich die Ameisen beim Herumtragen der Samen erfolgreich.
Vermutlich irgend so was. Vielleicht kamen sie zu mir durch irgendwelche Tiere, gibt im Garten einiges, das keiner gesetzt hat.
AndreasR hat geschrieben: 3. Mär 2026, 22:39 Und nein, die brauchen keine Drainage. ;) Suche Dir Standorte, die im Frühling sonnig, später aber gerne etwas schattiger sind, und wo der Boden nie bzw. nur selten ganz austrocknet.
Lach, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob der Klimawandel die Drainage überflüssig gemacht hat. Ich bin Zeiten gewohnt, wo es mehrere Monate im Jahr intensiv geregent hat. Allerdings kommen etablierte Pflanzen mit der Drainage auch bei Hitzewellen gut zurecht, wenn man von Ausnahmen absieht. Ich habe mir heute nochmals 2 kleine Palmen angesehen, 1 völlig ok, die andere gerade nicht vertrocknet, das muss man erst verstehen. Ich schätze es gibt gerade wieder eine Periode wo es 4 Wochen nicht regnen wird. Die Langzeitvorschau meint das.

Ich spekuliere auf lange trocken und dann intensive Regenfälle. So schnell geht eine Palme nicht ein und das regt das Wurzelwachstum an.

DIe Schneeglöckchen sind an Stellen gewachsen, die ich nicht optimal finde, eher zu sonnig und trocken, aber gut im Frühjahr ist es da noch nicht so extrem.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 4. Mär 2026, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #7 am:

helga7 hat geschrieben: 3. Mär 2026, 22:45 Du bittest deinen Nachbarin in zwei, drei Wochen um einen großen Horst,
Eigentlich wollte ich wissen, warum sie in Nachbars Garten wachsen und bei mir nicht. Alles nicht so wichtig, ich habe mehr als genug im Garten zu tun. Schneeglöckchen sind von der Priorität ganz hinten.

Also wenn ich da aktiv was tue, dann soll die Wiese im Frühling bunter sein. Aber mit Primeln probiere ich gerade. Primula veris hat bei mir auch nicht viel Lust sich zu verbreiten, beim Nachbarn schon. WIeder meine Vermutung, ich mache was falsch. Gemäht wird so spät wie möglich, aber das ist vielleicht zu früh.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #8 am:

Hyla hat geschrieben: 4. Mär 2026, 00:46 Es gibt im Garten aber auch viele Ameisen, die die Samen offenbar erfolgreich verteilen.
An Ameisen mangelt es hier nicht, die schaffen sogar Wege durch die Hausmauer. Aber vielleicht mangelt es an Samen.

Könnten Regenwürmer Schuld sein, dass die Verbreitung nicht funktioniert?
LG Horst
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #9 am:

Hier werden die Wiesen nicht vor dem 1. Mai gemäht. Dann sind die Pflanzen ausreichend eingezogen. In dichtem Gras tun sich Schneeglöckchen schwer. Vielleicht ist die Grasnarbe beim Nachbarn aus irgendwelchen Gründen lückiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #10 am:

Wenn ich meinen Rasen so behandeln wuerde, wie einer meiner Nachbarn mir das ausfuehrlich nahezubringen versuchte (er war dann eingeschnappt, als ich meinte, mir waere egal, was da waechst, Hauptsache gruen...), haette ich dort keine Schneegloeckchen. Er hat jedenfalls keine im Rasen, genau wie die meisten meiner Nachbarn.

Hier sind die Schneegloeckchen mittlerweile dabei, den Feldrain zu erobern. Im Garten selbst gab's ein paar Rueckschlaege, vor allem durch meine Auswahl des Kompost-Platzes, unter dem viele verschwunden sind.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #11 am:

Oder es gibt beim Nachbarn etwas Schattierung im Sommer? Wenn es keinen Schatten gibt, könnten die Samen bei dir vertrocknen.
Ist natürlich schwer zu erraten, wenn man beide Grundstücke nicht kennt. Fotos vom Garten helfen immer...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #12 am:

Meine Schneeglöckchen stehen alle in den Beeten, können also in Ruhe einziehen. Mittlerweile kristallisiert sich auch heraus, welche Plätze sie mögen; die Stellen, die im Sommer zu sonnig und trocken sind, mögen sie nicht, dort sind die Bestände nach den Dürresommern lückiger geworden. Ideal sind die Stellen unter Gehölzen, in der Nähe von niedrigen Mäuerchen usw., wo im Frühling Sonne hinkommt, der Boden aber ausreichend feucht ist, und wo man während einer Dürrezeit auch mal gelegentlich gegossen hat. Ganz schattig sollte es aber auch nicht sein, dort überleben sie zwar, vermehren sich aber nicht besonders gut.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #13 am:

Normale Schneeglöckchen vermehren und wachsen dort am besten, wo sie völlig in Ruhe gelassen werden. Es sind eigentlich keine Wiesenpflanzen. Insbesondere in intensiv gepflegten Wiesen, wo schon im März der erste Schnitt erfolgt, gedeihen sie nicht. In Beeten, in denen nicht gehackt wird, können sie gut gedeihen. Es macht nichts, wenn sie später durch Stauden überschattet werden. Oft sieht man große Schneeglöckchenbestände in alten Gärten und Parks die nicht mehr gepflegt werden.
Ich mache mit den Schneeglöckchen nichts lasse das welke Laub und die Samenkapseln an Ort und Stelle.
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #14 am:

Hier stehen die Schneeglöckchen alle ziemlich schattig, meist auf der Nord- oder Nordostseite von Bäumen und Sträuchern. Im Rasen sind keine, eher in Randbereichen, die keine richtigen Beete sind. Oder in Staudenbeeten, die wenig bearbeitet werden.
Antworten