News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen wie vermehren? (Gelesen 346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schneeglöckchen wie vermehren?
Bei meinem Nachbarn haben sich die Schneeglöckchen ziemlich stark vermehrt, bis zu mir. Bei mir sind es ein paar, bei ihm hunderte.
Was kann ich tun, dass sich die Schneeglöckchen bei mir mehr oder wengier von selbst vermehren? Beim Nachbarn ging das auch von selbst.
Was sind das für Schneeglöckchen, die ich habe, soll ja sehr viele Arten geben.
Was kann ich tun, dass sich die Schneeglöckchen bei mir mehr oder wengier von selbst vermehren? Beim Nachbarn ging das auch von selbst.
Was sind das für Schneeglöckchen, die ich habe, soll ja sehr viele Arten geben.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 3. Mär 2026, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind Galanthus nivalis, die "normalen" Schneeglöckchen. Sie vermehren sich zum einen über Brutzwiebeln und zum anderen über Samen. Wenn nicht irgendwann mal Zwiebeln aus dem nachbarlichen Garten zu Dir "gewandert" sind (sei es von Menschen gepflanzt oder von Tieren verschleppt), waren wahrscheinlich die Ameisen beim Herumtragen der Samen erfolgreich.
Was die Vermehrung angeht, kannst Du einfach etliche Jahre warten, oder - damit es schneller geht - alle paar Jahre dichte Horste während oder kurz nach der Blüte ausgraben, die Zwiebeln vorsichtig auseinanderziehen, und einzeln bzw. in kleinen Grüppchen direkt wieder einpflanzen. Mit der Zeit werden die Grüppchen dann dichter, und Du kannst das Spiel wiederholen.
So hat Staudo mal angefangen und mittlerweile einen ganzen Park voll mit Schneeglöckchen gepflanzt: Weiße Wiesen anlegen
Und nein, die brauchen keine Drainage.
Suche Dir Standorte, die im Frühling sonnig, später aber gerne etwas schattiger sind, und wo der Boden nie bzw. nur selten ganz austrocknet.
Was die Vermehrung angeht, kannst Du einfach etliche Jahre warten, oder - damit es schneller geht - alle paar Jahre dichte Horste während oder kurz nach der Blüte ausgraben, die Zwiebeln vorsichtig auseinanderziehen, und einzeln bzw. in kleinen Grüppchen direkt wieder einpflanzen. Mit der Zeit werden die Grüppchen dann dichter, und Du kannst das Spiel wiederholen.
So hat Staudo mal angefangen und mittlerweile einen ganzen Park voll mit Schneeglöckchen gepflanzt: Weiße Wiesen anlegen
Und nein, die brauchen keine Drainage.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schneeglöckchen wie vermehren?
Die schaun nach Galanthus nivalis aus.
Vermehren ist einfach: Du bittest deinen Nachbarin in zwei, drei Wochen um einen großen Horst, den stichst du aus. Dann die einzelnen Glöckchen auseinandernehmen und bei dir daheim in kleinen Grüppchen einpflanzen. Falls du sie in der Wiese setzen möchtest, mit dem Mähen warten, bis das Laub gelb geworden ist.
Dauert aber ein paar Jahre, bis die Gruppen schön groß werden, also Geduld
Vermehren ist einfach: Du bittest deinen Nachbarin in zwei, drei Wochen um einen großen Horst, den stichst du aus. Dann die einzelnen Glöckchen auseinandernehmen und bei dir daheim in kleinen Grüppchen einpflanzen. Falls du sie in der Wiese setzen möchtest, mit dem Mähen warten, bis das Laub gelb geworden ist.
Dauert aber ein paar Jahre, bis die Gruppen schön groß werden, also Geduld
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Habe ich auch so gemacht, in 3 Jahren hatten die sich dann verdreifacht, jeden Horst dann wieder gedrittelt usw., nun müssen es Tausende sein
.
Sonnige Grüße, Irene
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Mein Mann kam mit Einkaufstaschen voller Pflanzen angeschleppt, weil ein Kollege eine Obstwiese hatte, die bebaut werden sollte.
Die Pflanzen wurden als kleine Tuffs gepflanzt, bei uns und bei den Nachbarn.
Einige haben wir regulär im Topf gekauft.
Inzwischen haben wir Nachwuchs und die Glöckchen schließen langsam die Lücken. Es gibt im Garten aber auch viele Ameisen, die die Samen offenbar erfolgreich verteilen.
Die Pflanzen wurden als kleine Tuffs gepflanzt, bei uns und bei den Nachbarn.
Einige haben wir regulär im Topf gekauft.
Inzwischen haben wir Nachwuchs und die Glöckchen schließen langsam die Lücken. Es gibt im Garten aber auch viele Ameisen, die die Samen offenbar erfolgreich verteilen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Drainagefan
- Full Member
Da tut sich seit 20 Jahren so gut wie nichts, also mache ich was falsch, vielleicht mähe ich zu früh, obwohl die Primeln verblühen später.
Das möchte ich mir sparen, beim Nachbarn vermehren sich die auch ohne, dass wer was tut.
Vermutlich irgend so was. Vielleicht kamen sie zu mir durch irgendwelche Tiere, gibt im Garten einiges, das keiner gesetzt hat.
Lach, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob der Klimawandel die Drainage überflüssig gemacht hat. Ich bin Zeiten gewohnt, wo es mehrere Monate im Jahr intensiv geregent hat. Allerdings kommen etablierte Pflanzen mit der Drainage auch bei Hitzewellen gut zurecht, wenn man von Ausnahmen absieht. Ich habe mir heute nochmals 2 kleine Palmen angesehen, 1 völlig ok, die andere gerade nicht vertrocknet, das muss man erst verstehen. Ich schätze es gibt gerade wieder eine Periode wo es 4 Wochen nicht regnen wird. Die Langzeitvorschau meint das.
Ich spekuliere auf lange trocken und dann intensive Regenfälle. So schnell geht eine Palme nicht ein und das regt das Wurzelwachstum an.
DIe Schneeglöckchen sind an Stellen gewachsen, die ich nicht optimal finde, eher zu sonnig und trocken, aber gut im Frühjahr ist es da noch nicht so extrem.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 4. Mär 2026, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Eigentlich wollte ich wissen, warum sie in Nachbars Garten wachsen und bei mir nicht. Alles nicht so wichtig, ich habe mehr als genug im Garten zu tun. Schneeglöckchen sind von der Priorität ganz hinten.
Also wenn ich da aktiv was tue, dann soll die Wiese im Frühling bunter sein. Aber mit Primeln probiere ich gerade. Primula veris hat bei mir auch nicht viel Lust sich zu verbreiten, beim Nachbarn schon. WIeder meine Vermutung, ich mache was falsch. Gemäht wird so spät wie möglich, aber das ist vielleicht zu früh.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
An Ameisen mangelt es hier nicht, die schaffen sogar Wege durch die Hausmauer. Aber vielleicht mangelt es an Samen.
Könnten Regenwürmer Schuld sein, dass die Verbreitung nicht funktioniert?
LG Horst
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Hier werden die Wiesen nicht vor dem 1. Mai gemäht. Dann sind die Pflanzen ausreichend eingezogen. In dichtem Gras tun sich Schneeglöckchen schwer. Vielleicht ist die Grasnarbe beim Nachbarn aus irgendwelchen Gründen lückiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Wenn ich meinen Rasen so behandeln wuerde, wie einer meiner Nachbarn mir das ausfuehrlich nahezubringen versuchte (er war dann eingeschnappt, als ich meinte, mir waere egal, was da waechst, Hauptsache gruen...), haette ich dort keine Schneegloeckchen. Er hat jedenfalls keine im Rasen, genau wie die meisten meiner Nachbarn.
Hier sind die Schneegloeckchen mittlerweile dabei, den Feldrain zu erobern. Im Garten selbst gab's ein paar Rueckschlaege, vor allem durch meine Auswahl des Kompost-Platzes, unter dem viele verschwunden sind.
Hier sind die Schneegloeckchen mittlerweile dabei, den Feldrain zu erobern. Im Garten selbst gab's ein paar Rueckschlaege, vor allem durch meine Auswahl des Kompost-Platzes, unter dem viele verschwunden sind.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Oder es gibt beim Nachbarn etwas Schattierung im Sommer? Wenn es keinen Schatten gibt, könnten die Samen bei dir vertrocknen.
Ist natürlich schwer zu erraten, wenn man beide Grundstücke nicht kennt. Fotos vom Garten helfen immer...
Ist natürlich schwer zu erraten, wenn man beide Grundstücke nicht kennt. Fotos vom Garten helfen immer...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Schneeglöckchen stehen alle in den Beeten, können also in Ruhe einziehen. Mittlerweile kristallisiert sich auch heraus, welche Plätze sie mögen; die Stellen, die im Sommer zu sonnig und trocken sind, mögen sie nicht, dort sind die Bestände nach den Dürresommern lückiger geworden. Ideal sind die Stellen unter Gehölzen, in der Nähe von niedrigen Mäuerchen usw., wo im Frühling Sonne hinkommt, der Boden aber ausreichend feucht ist, und wo man während einer Dürrezeit auch mal gelegentlich gegossen hat. Ganz schattig sollte es aber auch nicht sein, dort überleben sie zwar, vermehren sich aber nicht besonders gut.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Normale Schneeglöckchen vermehren und wachsen dort am besten, wo sie völlig in Ruhe gelassen werden. Es sind eigentlich keine Wiesenpflanzen. Insbesondere in intensiv gepflegten Wiesen, wo schon im März der erste Schnitt erfolgt, gedeihen sie nicht. In Beeten, in denen nicht gehackt wird, können sie gut gedeihen. Es macht nichts, wenn sie später durch Stauden überschattet werden. Oft sieht man große Schneeglöckchenbestände in alten Gärten und Parks die nicht mehr gepflegt werden.
Ich mache mit den Schneeglöckchen nichts lasse das welke Laub und die Samenkapseln an Ort und Stelle.
Ich mache mit den Schneeglöckchen nichts lasse das welke Laub und die Samenkapseln an Ort und Stelle.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Hier stehen die Schneeglöckchen alle ziemlich schattig, meist auf der Nord- oder Nordostseite von Bäumen und Sträuchern. Im Rasen sind keine, eher in Randbereichen, die keine richtigen Beete sind. Oder in Staudenbeeten, die wenig bearbeitet werden.