News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
solosunny hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 21:40
So unterschiedlich ist es, ich freue mich über jedes Zweiglein Pfefferminze, der ist es hier zu trocken.
Ich mag Pfefferminze auch, aber das sind 8-10 qm gewesen, wo sie wuchs. Sie hat den Salbei und Rhabarber auf dem Gewissen. Machte bereits die ersten Walderdbeeren platt, versucht die Übernahme des Thymians. Was zuviel ist, ist zuviel.
Jetzt machen wir ein Experiment: 1cm Wurzel kommt in einen Kübel mit Erde. Treibt es aus? Wie lange dauert es, bis der Kübel voll ist? Sohnemann unkte heute: Was, wenn es im Kübel gar nicht wächst? Dann haben wir keine frische Pfefferminze mehr!
Wir werden sehen. Melisse fühlt sich hier nur an 2 Stellen wohl. Da stört sie nicht, darf bleiben.
Frau P hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 20:46
Diese Woche werden wir dann die von einem der Vorpächter vergrabenen Steine (Ziegelsteine, Platten, Geröll, you name it) mal wieder zum Wertstoffhof fahren, denn die waren unter dem neuen "Naschgang" versteckt. Das ist dann die 4. oder 5. Kofferraumladung, die wir ausgegraben haben. Ich verstehe es nicht....
Mein Gartennachbar hat mir letztens ganz stolz erzählt wie er seinen schweren Steingrill in "seinem" Garten vergraben hat
Ich sagte nur das sich der nächste Pächter freuen wird
Manche Menschen denken nicht weiter als 1-2 Meter
Ich habe heute ein paar Feigenstecklinge gesteckt.
Gestern eine Maulbeere verschenkt - jetzt hat die Herznuss mehr platz.
Eine Zuckerblattbrombeere kam in das freie Maulbeerloch.
Vor allem klingt "Steingrill" nach etwas, was man hätte anderswo wiederverwerten oder deutlich einfacher loswerden (verschenken) können.
Ich habe die letzten Tage ein bisschen etwas zurückgeschnitten — Reben, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Stauden und den alten Bauernjasmin, den wir seit Grundstücksübernahme nicht geschnitten hatten. Das größtenteils mit Kind im Tragetuch, also dementsprechend langsam. Ich freu mich schon darauf, wenn es hier weniger matschig und nass wird und wir auch mal eine Decke auslegen können.