News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen? (Gelesen 28366 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

thuja thujon » Antwort #90 am:

Mit Rote Beete kenne ich mich nicht aus, kenne die nur von anderen gärten und da waren sie letztes Jahr groß wie Orangen.

Verdacht auf Schwermetallbelastung, das kommt wohl vom Zinkwert her. Da wollen sie natürlich nochmal dran verdienen, wenn sie die ganze breite der Schwermetalle messen dürfen. Ich würde die Aussagen von Raiffeisen ignorieren, die Werte sind wichtig, die Worte echt unterirdisch.

Kalkstickstoff kann auch auf bewachsenen Beeten gestreut werden. Um die Pflanzen, leicht einarbeiten, nicht auf die Pflanzen. Nicht in horrenden Mengen.

ASS ist schon der bessere Dünger fürs kalte und zeitige Frühjahr, wenn da wirklich was wachsen muss oder soll. Ich hatte vor ein oder zwei Wochen Schwefel auf dem Rasen gedüngt, der ist jetzt deutlichst grüner. Also frühe Sachen wie Salat, Spinat, Blumenkohl usw ruhig ASS, wegen dem Schwefel, dort wo es jetzt Sinn macht und Tomaten oder so hinkommen und vorher nichts geht auch Kalkstickstoff.
Ansonsten Kalkstickstoff auch zum nachdüngen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #91 am:

Ok, vielen Dank!
markoxyz

markoxyz » Antwort #92 am:

thuja thujon hat geschrieben: 27. Feb 2026, 12:59 ASS ist schon der bessere Dünger fürs kalte und zeitige Frühjahr, wenn da wirklich was wachsen muss oder soll.
Mein Sack ASS ist mittlerweile da und ich habe nachgelesen wann man wie viel düngt. Da wird beim Zeitpunkt meist 1-3 Wochen nach der Pflanzung gedüngt, je nach Kultur. Oder wäre es sinnvoller jetzt beim Vorbereiten auf das nackte Beet damit eine Grunddüngung zu machen? Ich habe jetzt angefangen mit Knoblauch stecken bis Juni kommt dann der Rest nach und nach dazu.

Eine Frage hätte ich noch mal zum AdBlue. Das wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren. Stand hier gerade bei Thomas Philips im Prospekt für 5,99€ 5L Kanister,... aber dann hatte ich überlegt, dass ich den ja ewig nicht leer bekommen werde und mal nach Haltbarkeit geschaut und siehe da, überall steht 12-18 Monate nur haltbar. Aber was heißt "haltbar" hier eigentlich. Reagiert da irgendwas mit Sauerstoff über die Zeit? Was wird aus dem Harnstoff in 10-15 Jahren im angebrochenen Kanister?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #93 am:

Ich würde ASS auch vor der Saat oder stecken einarbeiten, dann weiß die Wurzel, wo sie hinwachsen soll und es kommt zu keinen Verzögerungen.
Natürlich geht er aber auch als Kopfdüngung nach dem pflanzen, dann eben aufpassen, dass keine Körner in den Blattachseln liegen bleiben und dort für Verätzungen sorgen, wenn die Luftfeuchtigkeit Abends steigt. Notfalls mit einer Gießkanne runterspülen.

Harnstoff im AdBlue unterliegt minimaler Umwandlung. Trinken würde ich es nicht wenn die 18 Monate rum sind, da wird wegen des hohen Stickstoffgehalts schon einiges an Mikrobiologie wachsen. Chemisch ist die Umwandlung von Harnstoff in Biuret denkbar, zudem Abbau zu Ammoniak (das riecht man dann, schadet aber nicht), der Ammoniak kann auch hochoxidiert werden und dann ist auch ein wenig Nitroharnstoff als Abbauprodukt denkbar.
Ich würde aber bedenkenlos so einen Kanister auch nach 5 Jahren Standzeit noch für Gemüse und Co benutzen.

Wenn man es in der Rückenspritze pur anwendet kann man es zB dünn auf dem Rasen versprühen, etwa 5 Liter pro 100m². Mit etwas aufgelöstem Bittersalz der `Grünmachdünger´ schlechthin bei gleichzeitig keinem übermäßigem Anschieben des Wuchses, also kein mastiges Wachstum mit viel Mähaufwand hinterher, sondern sattgrüne Farbe und kompakter, gesunder Wuchs.

Knoblauch habe ich vor 2 Wochen mit Patentkali versorgt, Stickstoff folgt jetzt die Tage.
Man sieht die letzten Tage er will wachsen, dann braucht er auch Futter.
Knobi 20260301.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #94 am:

Es geht natürlich auch viel weniger wie die 5L AdBlue für 100m² Rasen.
Hier in meinem Düngefenster für die Herbstdüngung habe ich am 30. Oktober behandelt, mit ein bisschen Restmenge, vielleicht 300ml (300 x 0,325 x 0,46 macht rund 45g Reinstickstoff pro 15qm, also 3 Gramm pro Quadratmeter). Das ist Mitte Februar immer noch sattgrün.
Harnstoff Blattdüngung 20251030.jpeg
Harnstoff Blattdüngung 20260215.jpeg
Harnstoff Blattdüngung 20260215_2.jpeg
markoxyz

markoxyz » Antwort #95 am:

Super, danke, mal schauen ob ich demnächst noch mal zu dem Laden kommen und was da ist.

Eine Frage noch mal zum Hakaphos. Da habe ich schon seit fast 20 Jahren primär den Soft Spezial für draußen mit Regen- und Brunnenwasser. Hauptsächlich für Chili/Paprika, Tomate, Physalis, teils Wassermelone und auch mal Obst Gehölze und Beeren im Topf/Tunnel über den Sommer.
Gerade wollte ich nachbestellen und den gibt es nun bei Düngerexperte nicht mehr in der Soft Version. Wäre wohl der Hakaphos soft Novell 11+11+30(+3) die beste Wahl?
hqs

hqs » Antwort #96 am:

Habe jetzt auch einen großen Sack ASS bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Angaben zum Schwefelgehalt irgendwie unterschiedlich angegeben werden, je nachdem, wo man kauft. Ist das trotzdem der gleiche Stoff?
Hier steht "ASS 26 (+13)":
https://www.landhandel-online.de/erden- ... t-schwefel
Ich habe das hier gekauft, auf dem Sack steht "N (SO3) 26 (+37)":
https://www.agrarshop-online.com/de/due ... /index.php
Liegt das daran, dass einmal der S-Gehalt und einmal der SO3-Gehalt angegeben ist und es ist im Endeffekt gleich oder enthält das zweite Produkt jetzt mehr Schwefel?

Bin auch noch am überlegen, wie ich es am besten anwende, habe es bis jetzt nur einzelkornweise neben Pflanzen in den Boden getan ;D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #97 am:

Ich bin von den Soft usw weg weil ich mit Grün und Rot selbst mische, je nach Bedarf. Also im Frühjahr Grünlastiger, im Sommer und Herbst eher Rotlastig.
Ich löse mir 50g/Liter und nehme dann zwei Teile grün, ein Teil rot oder umgekehrt wenn der Phosphor- und Kaligehalt höher sein soll.
Für Kakteen auch mal nur bei jedem dritten mal mit Hakaphos grün, sonst rot.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #98 am:

hqs, einige loben den S Gehalt als S, andere als SO3 aus. SO3 hört sich natürlich nach mehr an, ist aber genauso viel. Das hat das Düngergesetz nicht einheitlich geregelt, deshalb die Verwirrung.
hqs

hqs » Antwort #99 am:

Ok vielen Dank. Dann muss ich ja keine Sorgen haben, dass ich hier übermäßig viel Schwefel verteile durch das falsche Produkt.
markoxyz

markoxyz » Antwort #100 am:

Das mit dem Mischen wäre ja nicht das Problem, sondern das Wasser. Nach dem was ich so darüber gelesen habe macht das "Soft" in Bezug auf den PH Wert schon einen gewissen Unterschied, wenn auch vielleicht nicht so stark wie Compo suggeriert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #101 am:

Wie viel Kalk hat dein Brunnenwasser? Hast du mal den pH wert des Substrates gemessen wie er über das Jahr wegen der Bewässerung ansteigt? Düngst du Calcium extra zu, wenn das Wasser so weich ist?
Das Problem ist eigentlich andersrum, nicht tiefe pH-Werte sind ein Problem, sondern die hohen. Ein bisschen versauern bzw weniger stark ansteigend bekommt man mit grün und rot hin. Den Soft Elite hätte ich evtl für Regenwasser genommen, aber nicht für ein Mischwasser. Ich denke dass du mit dem PH-Wert ansteig vermeidenden Düngern tendenziell besser fahren könntest. Selten dass ein Gießwasser zu weich ist.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #102 am:

adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #103 am:

Ich hätte gern den Compo TerraPlus Natura Balance 8-4-12 - aber leider gibt den nur als 25 Kg Gebinde.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #104 am:

Bist du dir sicher? Das könnte mit Tieren ein Problem werden.
Compo Expert hat geschrieben:Unter der Verwendung von tierischen Nebenprodukten Fleischknochenmehl (Kat. 2 gemäß VO (EG) Nr.
1069/2009), Aminosäuren, pflanzlichen Stoffen aus der Lebens-, Genuss- oder Futtermittelherstellung
Kakaoschalen und Vinasseextrakt
...

Bei Lagerung, Transport und Ausbringung sind notwendige Vorkehrungen zu treffen, um die Aufnahme durch
Nutztiere zu vermeiden. Produkt bei der Anwendung auf landwirtschaftlichen genutzten Ackerflächen sofort
einarbeiten.
Antworten