News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 1457 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im März

Lady Gaga » Antwort #45 am:

Oha! Wenn dich die Meisen beobachten, gehts wohl bald mit dem Beziehen los, da muß ich mich beeilen! :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #46 am:

Gearbeitet habe ich heute nicht viel, aber einem Eichhoernchen dabei zugeschaut, wie es Material fuer einen Kobel im hohen Kirschbaum einer Nachbarin zusammensammelte und dorthin schaffte. Dort gibt's viel sterbenden Efeu, und ich glaube, die Nachbarin will den noch entfernen. Na ja, ich kann ihr ja einen Tipp geben. Jedenfalls hat es viel Moos aus unserem Rasen zusammengerafft (so etwas gibt's ja bei den Nachbarn nicht, dafuer umso mehr Maulwurfshuegel), interessierte sich aber auch fuer die vielen kleinen Rambler-Aeste. Vielleicht ein Eichhorn-Fakir? Wie auch immer, es wird schon wissen, was sich eignet.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #47 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 6. Mär 2026, 18:40Kann man sie jetzt noch ausleeren und säubern oder können schon Eier drin sein? ???
Ich empfehle dringend die Gartenarbeit von 4 Stunden effektiver zu gestalten und in einer Stunde abzuarbeiten, dann kann man 3h lang zugucken, was so im Frühjahr alles passiert. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #48 am:

Wenn ich mich vierteilen könnte, würde ich das machen, so habe ich halt vier Stunden gearbeitet und eine Stunde geguckt. ;)
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #49 am:

Frau P hat geschrieben: 6. Mär 2026, 18:46
verwurzelt hat geschrieben: und wir auch mal eine Decke auslegen können.
Unter dem Apfelbaum?
Ich meinte eine Spieldecke für die Kleine dort, wo gerade Gartenarbeiten anstehen. Aber dank Lauflernwagen hat es gestern auch ohne ganz gut funktioniert und ich konnte währenddessen aufräumen, was unterm Schnee hervorgeschmolzen ist.
Mein Mann hat am Abend mit dem Schnitt unserer Apfelbäume angefangen, er saß dann irgendwann mit Kopfleuchte im Baum, bis er gemerkt hat, dass das so keinen Sinn hat. ;D
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #50 am:

Gestern einige Pflanzen fürs Bachufer gekauft, z. B. Luzula silvatica und Beinwell. Zuhause gleich gepflanzt. Versucht, eine Hummelnisthilfe zu basteln. Beim Gartenrundgang bemerkt, daß ich offenbar Frühlingsblumenzwiebeldemenz habe: Crocus sieberi gefunden, blaue Scilla gefunden, habe ich die gepflanzt? Wann? Ich erinnere mich nicht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #51 am:

Wenn ich Blumenzwiebeln neu pflanze, stecke ich immer ein Stöckchen an die Stelle, weil ich es ansonsten auch garantiert vergesse. Dann fällt es auch leichter, im Spätwinter die Geophyten "aus dem Boden zu gucken". ;) Oft weiß ich aber erst einmal nicht mehr, ob an der betreffenden Stelle nun die Krokusse oder die Narzissen sind, wenn ich die im November noch schnell zwischen zwei Regenschauern mit klammen Fingern verbuddelt habe. Ich hebe aber auch die Etiketten von den Beuteln auf, so kann ich zumindest nachvollziehen, was ich gekauft habe, meist um dann festzustellen, dass weder die Discounter noch Markenanbieter wie Kiepenkerl es schaffen, das zu verpacken, was draufsteht. ::)
Antworten