News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 2468 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im März

Lady Gaga » Antwort #45 am:

Oha! Wenn dich die Meisen beobachten, gehts wohl bald mit dem Beziehen los, da muß ich mich beeilen! :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #46 am:

Gearbeitet habe ich heute nicht viel, aber einem Eichhoernchen dabei zugeschaut, wie es Material fuer einen Kobel im hohen Kirschbaum einer Nachbarin zusammensammelte und dorthin schaffte. Dort gibt's viel sterbenden Efeu, und ich glaube, die Nachbarin will den noch entfernen. Na ja, ich kann ihr ja einen Tipp geben. Jedenfalls hat es viel Moos aus unserem Rasen zusammengerafft (so etwas gibt's ja bei den Nachbarn nicht, dafuer umso mehr Maulwurfshuegel), interessierte sich aber auch fuer die vielen kleinen Rambler-Aeste. Vielleicht ein Eichhorn-Fakir? Wie auch immer, es wird schon wissen, was sich eignet.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #47 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 6. Mär 2026, 18:40Kann man sie jetzt noch ausleeren und säubern oder können schon Eier drin sein? ???
Ich empfehle dringend die Gartenarbeit von 4 Stunden effektiver zu gestalten und in einer Stunde abzuarbeiten, dann kann man 3h lang zugucken, was so im Frühjahr alles passiert. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #48 am:

Wenn ich mich vierteilen könnte, würde ich das machen, so habe ich halt vier Stunden gearbeitet und eine Stunde geguckt. ;)
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #49 am:

Frau P hat geschrieben: 6. Mär 2026, 18:46
verwurzelt hat geschrieben: und wir auch mal eine Decke auslegen können.
Unter dem Apfelbaum?
Ich meinte eine Spieldecke für die Kleine dort, wo gerade Gartenarbeiten anstehen. Aber dank Lauflernwagen hat es gestern auch ohne ganz gut funktioniert und ich konnte währenddessen aufräumen, was unterm Schnee hervorgeschmolzen ist.
Mein Mann hat am Abend mit dem Schnitt unserer Apfelbäume angefangen, er saß dann irgendwann mit Kopfleuchte im Baum, bis er gemerkt hat, dass das so keinen Sinn hat. ;D
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #50 am:

Gestern einige Pflanzen fürs Bachufer gekauft, z. B. Luzula silvatica und Beinwell. Zuhause gleich gepflanzt. Versucht, eine Hummelnisthilfe zu basteln. Beim Gartenrundgang bemerkt, daß ich offenbar Frühlingsblumenzwiebeldemenz habe: Crocus sieberi gefunden, blaue Scilla gefunden, habe ich die gepflanzt? Wann? Ich erinnere mich nicht.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #51 am:

Wenn ich Blumenzwiebeln neu pflanze, stecke ich immer ein Stöckchen an die Stelle, weil ich es ansonsten auch garantiert vergesse. Dann fällt es auch leichter, im Spätwinter die Geophyten "aus dem Boden zu gucken". ;) Oft weiß ich aber erst einmal nicht mehr, ob an der betreffenden Stelle nun die Krokusse oder die Narzissen sind, wenn ich die im November noch schnell zwischen zwei Regenschauern mit klammen Fingern verbuddelt habe. Ich hebe aber auch die Etiketten von den Beuteln auf, so kann ich zumindest nachvollziehen, was ich gekauft habe, meist um dann festzustellen, dass weder die Discounter noch Markenanbieter wie Kiepenkerl es schaffen, das zu verpacken, was draufsteht. ::)
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #52 am:

@Andreas:
Bei den Blumenzwiebeln in der Wiese mache ich keine Stöckchen. Aber ganz generell habe ich in dem Wiesenstück zwei verschiedene Muscari und Allium sphaerocephalon. Von denen hab ich auch die Etiketten und könnte nachschauen was für Muscari das genau sind. Das hab ich soweit im Kopf.
Aber die kleinen, kräftig violetten Krokusse mit gelb am Blütenansatz sagen mir überhaupt nichts. Ich stand überrascht und erfreut davor und mußte dann erstmal eine Internetsuche "Krokus lila mit gelb" machen. Die Bilder von Crocus sieberi Tricolor passen am Besten, aber da klingelt wirklich gar nichts bei mir. Keine Ahnung, wo die herkommen. :)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #53 am:

Wenn Krokusse irgendwo auftauchen, gibt's meist drei Möglichkeiten:

1.) Es standen vor Jahren mal welche dort, die aber lange nicht geblüht haben, sondern nur Laub trieben, und dieses Jahr hat's wieder für eine Blüte gereicht.
2.) Mäuse oder andere Tiere haben die Knollen dorthin verschleppt.
3.) Es sind Sämlinge, die auch etliche Jahre gebraucht haben, bis sie zum ersten Mal blühen.

Hier tauchen mittlerweile im Rasen ebenfalls Krokusse auf, die ich garantiert nicht dorthin gepflanzt habe. Die Mäuse verschlingen nur die Exemplare in den Beeten, in der Wiese buddeln sie nicht. Bleiben also nur Sämlinge, die jahrelang auf ihre Chance gewartet haben. :)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #54 am:

So, der nächste Gartentag ist vorbei, und ich komme zwar weiter, aber es ist immer noch soooo viel zu tun. Eigentlich bräuchte ich mindestens zwei Wochen Urlaub, nur ist wie immer gerade jetzt so viel in der Firma zu tun. :-\ Mal schauen, vielleicht kann ich ein paar Sachen auf meine Kollegen abwälzen (wobei die auch genug zu tun haben), damit ich zumindest etwas früher Feierabend machen kann...

Nach der Herumkrabbelei in den Beeten wollte ich heute mal wieder eine aufrechte Tätigkeit durchführen, also habe ich mir ein paar Kübelpflanzen geschnappt, die ich schon lange umtopfen wollte. Größere Töpfe hatte ich mir schon im Spätherbst besorgt, da wurden die gerade zum Sonderpreis angeboten. 2x Agapanthus, Mahonia 'Soft Caress' und Viburnum 'Watanabe' haben neue Töpfe erhalten und wurden dabei gleich noch ausgeputzt, zudem habe ich ein paar andere Töpfe von der Terrasse nach oben an den Eingang getragen, und allen Kübeln gleich auch noch eine Ladung Wasser und Dünger verpasst. Die Regentonne am Fallrohr ist nun leer, aber ich habe noch zwei Tonnen mit Wasser vom letzten Herbst.

Da nun meine Kübelpflanzenerde leer war und ich auch noch diverse Gerätschaften von meinem Bruder holen wollte, welche er sich vor Monaten bei mir ausgeliehen hatte, bin ich nach dem Mittagessen kurz auf Einkaufstour gefahren und habe die Geräte abgeholt. Danach habe ich noch die Helleboren und Cyclamen hederifolium gepflanzt, die ich letzte Woche in Mannheim ertauscht hatte. Letztere waren in einem großen Topf, das Blattwerk ein einziger Gordischer Knoten, aber nach einigem Entwirren hatte ich dann ein Dutzend Knollen, die in mein im Herbst angelegtes Beet unter der Tanne gewandert sind. Um 18:30 Uhr war ich dann fertig, und jetzt ist's schon wieder dunkel.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #55 am:

Die langwierige Terrassensanierung geht dem Ende zu, nur ein seitliches Windschutz-Glasfeld fehlt noch.
Auf dem verzinkten Träger stehen die Pfosten, die das Glasdach tragen.
Statt aufwendigem Fundament tragen drei eingeschlagene starke Eisen von 1,3m Länge die Konstruktion.
Bild

Bild
Gruß Arthur
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #56 am:

Das sieht ja beeindruckend aus!
-
Bei mir war heute endlich ein Gartentag und ich merke, dass ich zu wenig trainiert bin - nach dem Winter gehts von 0 auf 100 und ich bin erledigt.
Habe am Vormittag gleich begonnen, ein Bäumchen in einem Hochbeet wieder höher auszurichten, es sackt laufend ab. Ich pflanzte es schon letztes Jahr im Frühling höher. Die Erde vom Gärtner sackte wieder ab, laut Gartenmarkt gibts nichts, das stabil ist. Also fand ich es jetzt im 2. Jahr als letzte Gelegenheit, das Hochbeet anders stabiler zu machen und hatte schon Tongranulat zum Untermischen besorgt. Das Bäumchen hielt aber schon bombenfest im Hochbeet, ich grub rundherum die Erde ab und es bewegte sich null! Konnte die Erde nur rundherum entfernen und mit Tongranulat mischen.
Dann gings wieder an den Rosenrückschnitt, diesmal Kletterer, und danach zum 1. mal in der Saison an den Rasenmäher. War aber nur ein kleines Fleckchen an der Werkstätte, um Efeulaub vom Rückschnitt an der Wand und dürres Gras damit zu entfernen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #57 am:

Arthur, sieht sehr stabil und professionell aus. Schöne Platz für die große Familie.
.
Lady Gaga, so geht mir mit meinen Kübelrosen. Letztes Jahr hochgelupft und dieses Jahr sind die wieder versunken. Aber ich habe dieses Jahr keine Lust dafür.
.
Ich habe gestern weiter an Eingangsbereich zum Bauerngarten gearbeitet. Maschendraht an die Pfosten befestigt. Die Baumstämme als Wegbegrenzung zum Teil eingegraben, damit sie gut liegen. Beetseitig Erde nachgefüllt. Drei Himbeeren eingepflanzt, die zwischengeparkt waren. Danach habe ich angefangen den abgesägten Haselnuss zum Häckseln zu sortieren. Zu dicke Stücke abgeschnitten und zu Seite gelegt. Wenn ich dafür keine Verwendung finde, wandern sie auf
Die Benjeshecke.
Heute habe ich gehäckselt. Mir Häckseln habe ich neugemachten Weg dick bedeckt. Dann haben wir mit Kinder dicke Bohnen und Calendula ausgesät.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #58 am:

Konstantina hat geschrieben: 7. Mär 2026, 20:44 Lady Gaga, so geht mir mit meinen Kübelrosen. Letztes Jahr hochgelupft und dieses Jahr sind die wieder versunken. Aber ich habe dieses Jahr keine Lust dafür.
Machs lieber doch, wenn du mal Zeit hast. Ich habe einen Maglolienrest in einen Topf gepflanzt und letztes Jahr keine Erde aufgefüllt. Heuer ist der Topf nur noch halb voll. :(
Sternrenette
Jr. Member
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #59 am:

Schicker Wintergarten.

Wir habenStauden abgeschnitten und die Wege gekehrt.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Antworten