News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 5080 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im März 2026

raiSCH » Antwort #165 am:

raiSCH hat geschrieben: 14. Mär 2026, 21:21 Im Restaurant Gschwollne (Wollwürste) mit Kartoffelsalat und Paprika zum alkoholfreien HackerPschorr
Die Geschwollenen sind ähnlich den Weißwürsten (aus Kalb- und Schweinefleisch), nur ohne Haut? Die gibt es hier wirklich nicht.

Ja, ich kenne sie eigentlich heller.
raiSCH

raiSCH » Antwort #166 am:

Im Ristorante fegatini (Entenleber mit Birnen, Feldsalat und Kirschtomaten) zum Bier alkoholfrei sowie Piccata Lombarda mit hellem Bier
Dateianhänge
IMG_0289.jpeg
IMG_0290.jpeg
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #167 am:

Von gestern:

"Asiatisch" geschmorten Schweinebauch mit Reis, Frühlingszwiebeln, Koriandergrün und Chili.

Das Rezept war aus dem Internet und hatte so komische Sachen wie Lorbeerblatt, Sternanis und Zimt verlangt. Außerdem hielt es 5g Sojasauce (das ist 1 EL!) auf 1 Liter Wasser für ausreichend für 500g Schweinebauch. Das ist natürlich ein Witz. Ich habe es deutlich angepasst und heraus kam ein sehr leckeres Gericht.
Dateianhänge
IMG_3431.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #168 am:

Frau P hat geschrieben: 15. Mär 2026, 15:56 Das Rezept war aus dem Internet und hatte so komische Sachen wie Lorbeerblatt, Sternanis und Zimt verlangt..
Was ist da komisch? Das sind doch ganz normale Gewürze.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #169 am:

raiSCH hat geschrieben: 15. Mär 2026, 15:38 Die Geschwollenen sind ähnlich den Weißwürsten (aus Kalb- und Schweinefleisch), nur ohne Haut? Die gibt es hier wirklich nicht.

Ja, ich kenne sie eigentlich heller.
Ja, ich auch. Ich war jetzt etwas überrascht wegen der ungewohnt dunklen Farbe.

@Frau P: Der asiatische Schweinebauch gefällt mir. Kannst du evtl. den Rezeptlink posten?

Hier ist gerade ein Schweinsrollbraten im Reindl in den Ofen gewandert. Ist gegen 20 Uhr fertig :) . Dazu ganz traditionell Knödel mit gerösteten Semmelwürfeln und Gurkensalat mit Dill.
Dateianhänge
20260315_172131.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #170 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 15. Mär 2026, 17:20 ... Schweinsrollbraten im Reindl in den Ofen gewandert. Ist gegen 20 Uhr fertig :) . Dazu ganz traditionell Knödel mit gerösteten Semmelwürfeln und Gurkensalat mit Dill.
Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest ... ich LIEBE Schweinsrollbraten! :P :D :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #171 am:

Ich würde dich sehr gerne einladen, thomas :D !

Hermann Hesse
Frau P

Frau P » Antwort #172 am:

raiSCH hat geschrieben: 15. Mär 2026, 15:58
Frau P hat geschrieben: 15. Mär 2026, 15:56 Das Rezept war aus dem Internet und hatte so komische Sachen wie Lorbeerblatt, Sternanis und Zimt verlangt..
Was ist da komisch? Das sind doch ganz normale Gewürze.

Da hast du wohl recht, aber ist ist so ein komischer Mix... EDIT: Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und es ist wohl eher ein chinesisches Gericht. Ich erinnere mich, dass ich nach einem thailändischen Rezept gesucht hatte und dann irgendwie auf das gestoßen bin, von dem ja nicht da steht, woher aus Asien es jetzt kommt und in meinem Kopf hatte ich es falsch als thailändisches Rezept "abgespeichert" und dann gewundert, woher die "komischen" Zutaten jetzt in diesem Thai-Gericht kommen. Naja, viel Stress gerade, ich verzeihe mir. ;)
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 15. Mär 2026, 17:20 @Frau P: Der asiatische Schweinebauch gefällt mir. Kannst du evtl. den Rezeptlink posten?
Bitte sehr!

Ich habe - wie geschrieben - Zimt, Sternanis und Lorbeerblätter weggelassen. Deutlich mehr Sojasauce (helle und dunkle im Verhältnis 1:1) und etwas Fischsauce benutzt. Die Flüssigkeitsmenge habe ich halbiert, d.h. ich habe ca. 1/2 Tasse Sojasaucen-Fischsaucen-Gemisch mit Wasser auf 1/2 Liter aufgefüllt. Ich habe einfach gekostet und als es ein Mü zu salzig war, habe ich es zum Fleisch gegeben.
Den Schritt mit dem Karamell würde ich abändern, einfach den Zucker schmelzen lassen und dann mit Wasser aufgießen, wenn man will. Das Öl darinnen kann man sich weitgehend sparen, es verbindet sich sowieso nicht dauerhaft. Auf jeden Fall würde ich das Karamell parallel zubereiten, nicht vorher und dann beiseite stellen- die Mengenangaben sind so, dass es fest werden würde.... (oder fest geworden ist...man weiß es nicht genau.... ;D )
Ach und den Tofu habe ich auch weggelassen, wir hatten keinen.
Auf alle Fälle waren wir alle sehr begeistert. (1,5 Stunden mit Deckel, die letzte halbe mit offenem Deckel zur Reduktion der Soße)
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #173 am:

Danke für für den Link, auch wenn du ja fast alles abgeändert hast ;D . Mach ich auch immer so :) !

Hermann Hesse
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

erbsengrün » Antwort #174 am:

Ich hab auch vor kurzem mal Schweinebauch gemacht, nach diesem Rezept: War ziemlich gut :)
Ich muss dazu sagen, daß ich schon oft in dem Restaurant von Lerche gegessen habe (Alpenrose Samerberg, sehr zu empfehlen. sollte ich gar nicht schreiben, ist sowieso immer voll), daher hatte das Rezept schon einen Bonus bei mir :)
Aber Lorbeer, Sternanis und Zimt kommt da auch vor.

Das Rezept hatte ich vergessen ::)
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... e-100.html
Zuletzt geändert von erbsengrün am 15. Mär 2026, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
raiSCH

raiSCH » Antwort #175 am:

erbsengrün hat geschrieben: 15. Mär 2026, 19:50 Ich muss dazu sagen, daß ich schon oft in dem Restaurant von Lerche gegessen habe (Alpenrose Samerberg, sehr zu empfehlen. sollte ich gar nicht schreiben, ist sowieso immer voll)
Stimmt!
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

erbsengrün » Antwort #176 am:

raiSCH hat geschrieben: 15. Mär 2026, 19:54
Stimmt!

;D
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Frau P

Frau P » Antwort #177 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 15. Mär 2026, 18:33 Danke für für den Link, auch wenn du ja fast alles abgeändert hast ;D . Mach ich auch immer so :) !
Beim Schreiben ist mir das auch aufgefallen 🤣, aber der Ablauf blieb! 😇

Mit der zunehmenden Erfahrung weiß man halt, was funktioniert und dem persönlichen Geschmack entspricht. :)
borragine

borragine » Antwort #178 am:

Gartenlady hat geschrieben: 10. Mär 2026, 17:54 Heute war es wieder mal borragines geniales Radiccio Gemüse, das immer etwas variiert wird: heute Frühlingszwiebel, Champignons, Blutorange, Hauptbestandteil Radiccio, dazu Ingwer, ein Schlückchen Weißwein und, da der Radiccio reichlich bitter war, eine ordentliche Portion selbstemachte Sweet-Chili-Sauce. Bitter war vollkommen weg, superköstlich.
Dazu Hähnchenschenkel und Calasparra Reis, der ist auch super köstlich. Diesen kaufe ich hier, leider hat er eine sehr lange Kochzeit, die Infos auf der Homepage stimmen genau.
Kein Foto, weil das Gemüse nicht fotogen ist.
Und ich habe heute dann diese Variante von Gartenlady aufgegriffen und variiert:
Mittags habe ich ein Hähnchenbrustfilet mariniert: Chili, Ingwer, Blutorangensaft und Olivenöl.
Abends angebraten, mit etwas Marinade und etwas Sahne im Ofen gegart.
Die restliche Marinade in der Pfanne angeschwitzt, Radicchio und Frühlingszwiebeln dazugegeben, etwas geschmort, mit Blutorangensaft abgelöscht und etwas Sahne dazu; einige Minuten köcheln lassen.
Dazu schwarzen Reis.
Allerköstlichst :D
Kein Photo - siehe Gartenlady ;)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten