raiSCH hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 15:58
Frau P hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 15:56
Das Rezept war aus dem Internet und hatte so komische Sachen wie Lorbeerblatt, Sternanis und Zimt verlangt..
Was ist da komisch? Das sind doch ganz normale Gewürze.
Da hast du wohl recht, aber ist ist so ein komischer Mix... EDIT: Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und es ist wohl eher ein chinesisches Gericht. Ich erinnere mich, dass ich nach einem thailändischen Rezept gesucht hatte und dann irgendwie auf das gestoßen bin, von dem ja nicht da steht, woher aus Asien es jetzt kommt und in meinem Kopf hatte ich es falsch als thailändisches Rezept "abgespeichert" und dann gewundert, woher die "komischen" Zutaten jetzt in diesem Thai-Gericht kommen. Naja, viel Stress gerade, ich verzeihe mir.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 17:20
@Frau P: Der asiatische Schweinebauch gefällt mir. Kannst du evtl. den Rezeptlink posten?
Bitte sehr!
Ich habe - wie geschrieben - Zimt, Sternanis und Lorbeerblätter weggelassen. Deutlich mehr Sojasauce (helle und dunkle im Verhältnis 1:1) und etwas Fischsauce benutzt. Die Flüssigkeitsmenge habe ich halbiert, d.h. ich habe ca. 1/2 Tasse Sojasaucen-Fischsaucen-Gemisch mit Wasser auf 1/2 Liter aufgefüllt. Ich habe einfach gekostet und als es ein Mü zu salzig war, habe ich es zum Fleisch gegeben.
Den Schritt mit dem Karamell würde ich abändern, einfach den Zucker schmelzen lassen und dann mit Wasser aufgießen, wenn man will. Das Öl darinnen kann man sich weitgehend sparen, es verbindet sich sowieso nicht dauerhaft. Auf jeden Fall würde ich das Karamell parallel zubereiten, nicht vorher und dann beiseite stellen- die Mengenangaben sind so, dass es fest werden würde.... (oder fest geworden ist...man weiß es nicht genau....

)
Ach und den Tofu habe ich auch weggelassen, wir hatten keinen.
Auf alle Fälle waren wir alle sehr begeistert. (1,5 Stunden mit Deckel, die letzte halbe mit offenem Deckel zur Reduktion der Soße)