News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 18:03
.....
Ich müsste dringend nach hinten in den Garten, heute hab ich mich tierisch aufgeregt. Der Vollpfosten-Nachbar hat heute einfach einen Sichtschutz-Windschutz an unserem Zaun angebracht, weil er, auf Ansprache, meinen hässlich fand...Ich hab darauf hingewiesen, dass es hätte abgesprochen werden müssen, außerdem hab ich darauf hingewiesen, dass mein Schutz so klein war, weil die Zaunelemente einen starken Wind nicht mehr aushalten könnten.
.....
Mein Blutdruck ist mir wichtig
Entschuldigt, aber da ging mir jetzt echt die Hutschnur hoch...
Mein Nachbar hat mit vor ca. 8 Jahren sowas hingebaut. Ich hatte gerade die 4m breite "Hecke" aus Leylandzypressen entfernen lassen - und natürlich gleich etwas schöneres neu gepflanzt. Meine Nachbarn sind etwas neurotisch bezüglich Sichtschutz, da ist ihnen sogar Müllsackoptik lieber:
Inzwischen sieht man nichts mehr von diesem Unglück, ich habe glücklicherweise einen grossen Garten und genügend Platz für eine 2m hohe gemischte immergrüne Hecke. Und der Wind (auch gerne mal Sturm) bläst das Konstrukt in seinen Garten hinein, es hat stellenweise schon 45° Schlagseite.
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 16:20
Die wollte ich noch mal zeigen, weil sie ist jetzt schon länger ausgepflanzt, aber mit dem Wachsen tut sie sich hier schwer...Prunus incisa 'Kojou-no-mai
Sie hat jetzt auch angefangen zu blühen. Im Gegensatz zu deinem Exemplar ist hier Grösse absolut nicht gefragt. Im Gegenteil: Stop, anhalten, ist perfekt so. Mal sehen, wann sie an die Topfgrenzen kommt.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Ich habe eure wunderschönen Kojou-no-mai angeschaut, und ich möchte jetzt auch eine haben Mir wäre auch lieber, wenn es so klein wie bei Immer-grün bleibt.
Buddelkönigin, hast du deine aufgeastet?
In der großen Schale wirkt 'Kojou-no-mai' wirklich ausgesprochen malerisch, vielleicht bleibt sie aufgrund des begrenzten Wurzelraums ja relativ klein. Ich habe auch immer noch den Eindruck, dass von dieser Sorte verschiedene Klone im Umlauf sind, die sich in der Wuchskraft unterscheiden.
Im Arboretum hatte ich neulich übrigens einen Thread zu Zierkirschen und Co. eröffnet, vielleicht kann man das dort einmal im Detail diskutieren.
Ja @ Konstantina... ich hatte irgendwann mal darüber berichtet.
An dieser Stelle ist der Rasenweg schmal, nur etwa 2m breit. Ich habe sie auch aus diesem Grund bisher 2x - sowieso meine Lieblingsform bei Gehölzen- vasenförmig von unten aufgeastet.
So kann man problemlos daran vorbei kommen.
Die kleine Kirsche lässt sich so noch gut unterpflanzen und wirkt mitten im Beet nicht so wuchtig.
Ich mag allerdings auch so eine kleine Bonsaiform wie von immer-grün gezeigt. Solange sie es dort in der großen Schale aushält... sehr hübsch.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 16:20
Die wollte ich noch mal zeigen, weil sie ist jetzt schon länger ausgepflanzt, aber mit dem Wachsen tut sie sich hier schwer...Prunus incisa 'Kojou-no-mai
Sie hat jetzt auch angefangen zu blühen. Im Gegensatz zu deinem Exemplar ist hier Grösse absolut nicht gefragt. Im Gegenteil: Stop, anhalten, ist perfekt so. Mal sehen, wann sie an die Topfgrenzen kommt.
Danke. War auch grade ein guter Fotomoment.
Zur Grösse: Beim Einpflanzen war sie ein kleines Exemplar, Höhe ca. wie die Sonne, die im Topf steckt. Fünf Jahre ist das jetzt her.
Wachstum ja, aber sicher nicht so kräftig wie bei Buddelkönigin.
Kommt Zeit, kommt Rat wenn sie zu gross werden sollte. ( Mir zuckt da nicht die Schere. Ich glaube ein ideales Gehölz zum einfach wachsen lassen.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker