News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 6018 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Von mir auch gute Besserung! Geschwungene Wege aus Gneisplatten (auch ohne Unterbau) habe ich im Rasen, aber die Platten hebe ich nicht mehr hoch, keine Chance, da mähe ich einfach drüber. Vielleicht kannst du ja was in die Zwischenräume pflanzen, was das Unkraut unterdrückt? https://deavita.com/gartengestaltung-pf ... atten.html
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ja auch solche Trittplatten, zum Glück wächst nichts darunter, weil ich sie wohlweislich auf eine Lage Schotter und Splitt gesetzt habe, so sind sie bombenfest, versinken nicht und wackeln auch nicht. Das war einmal viel Arbeit, aber es zahlt sich über Jahre hinweg aus. Was in meinen Beeten allerdings nicht funktioniert, sind solche Bodendecker, die werden entweder von den Stauden oder vom Unkraut gnadenlos überwuchert. Ich muss also jäten, und das geht nur, wenn der Boden nicht zu nass ist. Die optimalen Pflanzen habe ich noch nicht gefunden, am besten gehen noch niedrige Stauden wie Geranium und Co., und ggf. ein paar robuste Geophyten in den Lücken (z. B. Muscari).