News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 7480 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im März

Marianna » Antwort #135 am:

Von mir auch gute Besserung! Geschwungene Wege aus Gneisplatten (auch ohne Unterbau) habe ich im Rasen, aber die Platten hebe ich nicht mehr hoch, keine Chance, da mähe ich einfach drüber. Vielleicht kannst du ja was in die Zwischenräume pflanzen, was das Unkraut unterdrückt? https://deavita.com/gartengestaltung-pf ... atten.html
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #136 am:

Ich habe ja auch solche Trittplatten, zum Glück wächst nichts darunter, weil ich sie wohlweislich auf eine Lage Schotter und Splitt gesetzt habe, so sind sie bombenfest, versinken nicht und wackeln auch nicht. Das war einmal viel Arbeit, aber es zahlt sich über Jahre hinweg aus. Was in meinen Beeten allerdings nicht funktioniert, sind solche Bodendecker, die werden entweder von den Stauden oder vom Unkraut gnadenlos überwuchert. Ich muss also jäten, und das geht nur, wenn der Boden nicht zu nass ist. Die optimalen Pflanzen habe ich noch nicht gefunden, am besten gehen noch niedrige Stauden wie Geranium und Co., und ggf. ein paar robuste Geophyten in den Lücken (z. B. Muscari).
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #137 am:

Jule69 hat geschrieben: 21. Mär 2026, 08:38 ..... und einige gelieferte Stauden erst mal größer getopft, keine Ahnung, mit welchem Hintergedanken ich die bestellt habe :-[
Jetzt weiss ich endlich, wie ich zu meiner Topfsammlung gekommen bin !
Konstantina hat geschrieben: 21. Mär 2026, 09:29 ... So war ich um 7 Uhr im Garten und habe die Fläche vorbereitet und Rasen ausgesät. Noch zwei Holzstämme eingegraben. Als ich zu Hause war, wurde der Regen weggerechnet ;D
Macht nix, der Rasen wartet auf die nächste Gelegenheit. Ist sehr schön geworden !

@Gersemi: Auch auf Hackschnitzeln wächst über die nasse Jahreszeit Unkraut .... Vielleicht schneit Dir ja mal ein Gartenhelfer in's Haus, der Dir die Platten in ein Schotterbett verlegt ? Es muss ja nicht immer schwarz sein:
Bild
Am längsten dauern die Randsteine.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #138 am:

Ich war eben nochmal bei den Bruchsteinen, ich mag sie halt gern und will eigentlich keine Veränderung, aber das dort wuchernde Unkraut zu ignorieren, ist keine Lösung, es wächst ja immer weiter und ist jedes Frühjahr und später auch noch eine "Freude".
Wären es nur ein paar Platten, ließe es sich hinkriegen, aber es sind viele, die meisten größer, dick und schwer. Gebückt stehen und Schweres hochwuchten ist halt nichts mehr für meinen Rücken.
.
Nox, ja, ich werde wohl meinen Gartenhelfer anrufen, dann kann ich anderes machen, gäb noch das ein oder andere was wartet.
LG
Gersemi
Nox

Nox » Antwort #139 am:

Schön, dass Du einen hast !
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #140 am:

Nox, darüber bin ich auch sehr froh ;) Hatte letztens Flyer im Briefkasten und gleich Kontakt aufgenommen.
.
Um nicht in Versuchung zu kommen, doch weiter schwere Bruchsteine zu schleppen, habe ich heute anderes gemacht, mich u.a. um Kompost und zukünftige Tomatenquartiere gekümmert und später übrig gelassene Rosen geschnitten.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #141 am:

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Gartenhelfer klappt! Der Kiesgarten von Nox sieht auch wunderbar aus. :)

Heute habe ich dann doch endlich angefangen, mich dem Chaos im Hangbeet zu widmen. Herunterschneiden kann man das nicht mehr so wirklich, weil zum einen alles platt liegt, zum anderen nun schon sämtliche Geophyten und viele Stauden über die Stängel gewachsen sind, man kann also nur punktuell Abgestorbenes herausklauben und hoffen, dass man nicht zu viel beschädigt. Zwei wilde Brombeeren musste ich mit dem Root Slayer entfernen, leider hat auch die Kratzbeere ihre Ranken durch das komplette Beet geschickt und ist überall eingewurzelt. Und der vor ein paar Jahren abgesägte Hartriegel hat evtl. doch noch ein paar lebende Ausläufer, oder die Vögel waren fleißig bei der Aussaat. Auch der Efeu ist nach wie vor dabei, das Beet einzunehmen, eingezwängt zwischen Weigelie und Fächermispel wuchern Brennnesseln, und von der anderen Seite ist Immergrün eingewandert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde das Beet wohl irgendwann noch einmal komplett abräumen und neu anlegen müssen. aber das ist ein Riesenakt, weil da auch quadratmeterweise Hemerocallis fulva, Wurmfarn usw. wächst, die man eigentlich überhaupt nicht mehr ausgraben kann. Vielleicht säubere ich den vorderen Teil mal ordentlich, den hinteren werde ich kaum jemals schaffen, dazu bräuchte ich Wochen, selbst bei perfektem Wetter. Und aufteilen in mehrere Etappen ist auch schwierig, solange Kratzbeeren und Co. jedes Jahr meterlange Ranken zwischen den Stauden hindurchschieben und wieder überall einwurzeln. Zurückschneiden ließ sich das Beet noch nie gut, am besten wird es wohl sein, irgendwann im Herbst einmal mit dem Freischneider drüberzugehen, Winteraspekt gibt's da ohnehin keinen, weil aufgrund der Hanglage immer alle Stauden umkippen.

Ansonsten habe ich versucht, den Garten auch mal zu genießen, es war zwar etwas windig, aber das Wetter war herrlich, und man badet gerade in einem Meer aus Osterglocken und Schlüsselblumen. Also habe ich ein paar Kleinigkeiten erledigt, hier und da etwas ausgeputzt, den Zaun unten im Garten repariert, meine Töpfe gegossen, das Leitgerüst für meine Prunus 'Accolade' etwas reduziert, meine Ahorne noch einmal durchgesehen, einen großen Rundgang gemacht und überall geschaut, wie es sich entwickelt, Fotos gemacht, auf der Terrasse gesessen und den Blick in den Garten genossen, und ein paar andere Dinge mehr. Ich müsste jetzt wirklich mal Urlaub nehmen, morgen schaue ich, wem ich in den Osterferien meine Arbeit zuschanzen kann. ;)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #142 am:

GG putzt am oberen Teich den Rand aus, Winterquartiere lüften, mich ärgern die Hasel/Erlen-Pollen
LG Heike
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #143 am:

Heute habe ich Unkraut gejätet und einen bewurzelten Ligusterzweig in eine Lücke in der Hecke gepflanzt.
Den Zaun zur Bundesstraße hin habe ich angefangen, gründlich freizujäten. Das ist unangenehm, weil über die Jahre so einiges an Müll die Straßenböschung runtergewandert ist. Aber ich komme gut vorwärts, vielleicht mache ich morgen damit weiter.

Beim Gartenrundgang habe ich die erste Zauneidechse gesehen. Sie war noch etwas langsam, es ist eben noch kühl. Es sind etliche Vögel da, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, der Zaunkönig, Stockenten, Wasseramseln, Amseln, Buchfinken...unsere Nistkästen sind allerdings nicht so beliebt. Ich glaube, es liegt vielleicht daran, daß im Garten reife Gehölze fehlen.

Als ich in den Bach geschaut habe, habe ich ein Fischchen gesehen. Urplötzlich fiel mir der kleine Kinderspielkescher im Schuppen ein. Den habe ich geholt und das Fischlein tatsächlich gefangen! GG hat schnell ein Bestimmungsfoto geknipst, danach durfte das Fischlein sofort wieder zurück in den Bach. Es war eine Mühlkoppe, und ich war einen kurzen Moment lang wieder zehn Jahre alt. 😄
Dateianhänge
IMG_20260323_172408.jpg
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #144 am:

Gartenarbeit und alles drumherum hält eben jung, da ist man doch gerne wieder zehn. ;)

Ich habe mich heute weiter dem Hangbeet gewidmet und tatsächlich bis auf einen kleinen Streifen am Zaun alles zurückgeschnitten, oder besser gerupft, denn vernünftig schneiden kann man in dem Dickicht nicht mehr wirklich. Nun sieht das Beet leider etwas gerupft aus, aber es ist halt viel zu spät für einen vernünftigen Rückschnitt, sowas muss man hier spätestens im Februar machen, nur hat's da ja ständig geregnet. Ich habe mich also bemüht, nicht zu viele Osterglocken, Hasenglöckchen, Akeleien, Taglilien und Co. zu zerzausen, die werden sich in ein paar Tagen hoffentlich wieder berappelt haben. Vielleicht schaffe ich morgen noch den Rest inkl. Häckseln, denn für Mittwoch ist Regen gemeldet.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #145 am:

Ich habe die Woche spontan Urlaub genommen. Und habe an kleine Spielecke gearbeitet. Am Anfang dachte ich mir, dass ich Rasen auf ein mal ansäen kann. Geht nicht. Die Kinder spielen so gern drauf. Muss in Etappen machen. Nicht schlimm.
Die vorher nachher Bilder.
Dateianhänge
IMG_8436.jpeg
IMG_8777.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #146 am:

Das ist mal wieder toll geworden, die Kids können auf den Baumstämmen herumhüpfen, und die Erwachsenen sitzen auf der Bank und schauen ihnen zu (und gucken hoffentlich nicht ständig auf ihre Smartphones...). :D

So ganz spontan kann ich leider keinen Urlaub nehmen, aber ich habe ganz gut vorgearbeitet, so dass ich nächste und übernächste Woche auch frei machen kann, hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit. Da es morgen regnen soll, habe ich den Staudenschnitt der letzten Tage durch den Häcksler gejagt, drei Fangkörbe sind es wieder geworden, und zwei Kompostboxen sind jetzt rappelvoll. Der kleine Streifen am Zaun fehlt noch, muss ich dann irgendwann die Tage machen, denn für heute Nachmittag hatte sich noch sehr lieber Gartenbesuch für eine ausgiebige Guck-Runde angekündigt, bei der wir uns auch sehr nett unterhalten und zum Schluss noch jeweils eine Schneeglöckchensorte getauscht haben. :)
Nox

Nox » Antwort #147 am:

Andreas, Du könntest mal vorher/nachher Fotos von Deinem Hangbeet machen. Brombeeren drin, darf doch nicht wahr sein. Ich glaube jeder etwas grössere Garten hat so seine Ecken, wo man nicht rechtzeitig hinkommt.

Und da Gabi von Tieren schreibt, ich habe gestern doch tatsächlich ein Taubenschwänzchen am Lithodora gesehen ! Die sollten doch erst im Sommer aus dem Süden einwandern, aber dieses hat wohl hier überwintert.

Gersemi, heute hab' ich angefangen, für mich einen Gartenhelfer zu suchen. Ich möchte das Tomatengewächshaus bis zum Auspflanzen fertig haben und selber das Fundament dafür zu machen .... wird mir zu viel.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #148 am:

Die Brombeeren sieht man auf den Fotos nicht, die hatte ich zwei- oder dreimal kniehoch abgeschnitten, und nun großzügig mit dem Root Slayer ausgestochen. Alle Wurzeln werde ich nicht erwischt haben, aber die oberen Teilstücke mit den dicken Triebknospen der neuen Ruten sind mittlerweile im Häcksler gelandet. Die Kratzbeeren nerven noch viel mehr, die sieht man eigentlich überhaupt nicht, aber sie machen meterlange Ranken dicht am Boden, die sich mehrfach bewurzeln, und so entsteht nach und nach ein dichtes Geflecht von Stolperfallen, dem man ähnlich wie beim Efeu nur immer wieder mit der Schere zu Leibe rücken kann. Naja, jetzt blühen erst einmal meine Narzissen, später kommen Hasenglöckchen, Akeleien, Taglilien usw. dazu (und natürlich reichlich Schachtelhalm ::) ).
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #149 am:

Konstantina, sauber was weggeschafft. Sieht gut aus, die neue Ecke. Das hat sich gelohnt.
Gabi, Mühlkoppen gibts hier nur an kleinen Bächen, schon lange nicht mehr gesehen mangels kleinen Bächen, sind Gewässergüteanzeiger, stehen in RLP auch unter Schutz.
Nox, Taubenschwänzchen gabs hier schon vor knapp 2 Wochen, als es warm wurde.

Hier sind so langsam die Winterarbeiten fertig und die Frühjahrsarbeiten fangen an. Ich habe gestern den restlichen Feldsalat mit Unkraut im Vorbeet gehackt und abgeräumt, damit ich dort die Tage säen kann. War eine Sache von kaum 20 Minuten. In 2 anderen Gärten habe ich noch gefräst, im Vorbeet soll ohne vorher lockern gesät werden, also echte Direktsaat ohne Bodenvorbereitung.
Vorbeet vor 20260324.jpeg
Vorbeet 20260324.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten