News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 26442 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Tomaten 2026
Orange Russian habe ich ja jetzt auch gesät von Deaflora - aber was bedeutet die 117?
-
ginasgarten
- Jr. Member
- Region: Bayern
Die richtige Schreibweise ist Orange Russian 117, da hat Deaflora einfach mal die Zahl weggelassenGänselieschen hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 16:19 Orange Russian habe ich ja jetzt auch gesät von Deaflora - aber was bedeutet die 117?
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Harnstoff oder AdBlue werden hier oft erwähnt, wieviel Harnstoff solle man denn anwenden, wenn man z.B. Harnstoff 46%N nimmt. Das wäre ja ein gut dosierbares Monopräparat. Für mich wären Angaben wie xy Gramm pro m² im Tomaten-, Paprika-, Kartoffelbeet, oder im 9cm - 13cm - 20cm (um nur ein paar Anhaltsbeispiele zu nennen) Blumentopf für frisch pikierte oder umgetopfte Tomaten oder Paprika.thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 15:48 Auch im Hakaphos ist Harnstoff oder Stickstoff drin, aber zudem noch Nährstoffe, die manchmal nicht gebraucht werden. Gerade bei den Kompost-Holzfasersubstraten nicht. Da sorgt Hakaphos für noch mehr Salz und deswegen nur Harnstoff oder AdBlue geben. ...
Angebote für Harnstoff habe ich viele gefunden, leider fast alle ohne Dosierungsangaben....
Hauptsache, es blüht
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Den Weg zu Irina find ich allemalginasgarten hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 15:25 Hab heute die Anbauliste von Irina bekommen, da steht sie drauf für 2026....also wenn du den Weg in die Gärtnerei finden solltest![]()
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab auch sehr viele Pflanzen, eigentlich zu viele, die Nachzügler sind auch noch alle gekeimt....die letzten Nachmittage paßte das Wetter und bis auf die späten Winzlinge waren alle jeweils etliche Stunden draußen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich habe gestern Abend gesät:
Berkeley Tie Dye Heart
Cuore del Ponente
Persimmon
Dieters Orange Fleisch
Orange Russian 117 (von 2017)
Blass
Green Bell Pepper
Dad's Sunset (2017)
Indigo Goldberry
Honeymoon F1
Honeymoon Absaat als Test
Berkeley Tie Dye Heart
Cuore del Ponente
Persimmon
Dieters Orange Fleisch
Orange Russian 117 (von 2017)
Blass
Green Bell Pepper
Dad's Sunset (2017)
Indigo Goldberry
Honeymoon F1
Honeymoon Absaat als Test
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe im späten Herbst eine Reihe mit Erdbeerablegern (Senga Sengana) gepflanzt. Spricht was dagegen, wenn ich im Mai zwischen den einzelnen Pflanzen auch ein paar Tomaten auspflanze? Bis die Tomaten groß genug sind um die Erdbeeren nennenswert zu beschatten wird bei diesen die Ernte schon vorbei sein.
Und ich habe gestern meinen Folientunnel gebaut und heute die Anfang Februar ausgesäten Tomaten reingestellt. Die Erde hat drin ca. 10,5 Grad bei 10cm Tiefe. Kann ich die Tomaten schon auspflanzen oder wird das ihnen zu kalt sein?
Und ich habe gestern meinen Folientunnel gebaut und heute die Anfang Februar ausgesäten Tomaten reingestellt. Die Erde hat drin ca. 10,5 Grad bei 10cm Tiefe. Kann ich die Tomaten schon auspflanzen oder wird das ihnen zu kalt sein?
- Apfelbaeuerin
-
Ich würde noch keine Tomaten in den Folientunnel pflanzen, Ivoch. Mitte der Woche wird es nochmal sehr kalt.
Hier wurden die ersten gerade pikiert.
Hier wurden die ersten gerade pikiert.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Cool, Yellow Pearshaped habe ich auch überlegt, ob ich die wieder aussäe.
Bei Orange Heart from Angelini bin ich mir nicht sicher, ob die nur einen interessanten Namen hat oder auch schmeckt.
Anfang April wird's hier immer kalt. Start der Angelsaison. Die Männer sitzen dann eingemummelt frierend an den Teichen.
Bei Orange Heart from Angelini bin ich mir nicht sicher, ob die nur einen interessanten Namen hat oder auch schmeckt.
Anfang April wird's hier immer kalt. Start der Angelsaison. Die Männer sitzen dann eingemummelt frierend an den Teichen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Die KI sagt nein (und ich auch, da ja Tomaten viel Wasser brauchen und die Erdbeeren dadurch schimmeln können und Nährstoffe benötigen Tomaten auch in gewissen Abständen, die Erdbeeren aber nicht).Ivoch hat geschrieben: ↑22. Mär 2026, 17:19 Ich habe im späten Herbst eine Reihe mit Erdbeerablegern (Senga Sengana) gepflanzt. Spricht was dagegen, wenn ich im Mai zwischen den einzelnen Pflanzen auch ein paar Tomaten auspflanze? Bis die Tomaten groß genug sind um die Erdbeeren nennenswert zu beschatten wird bei diesen die Ernte schon vorbei sein.
https://www.google.com/search?client=fi ... e+nachbarn
Die Erdbeeren brauchen im Frühjahr (also jetzt) sehr viel Wasser für die Fruchtbildung...
Hier mal eine Tabelle mit guten und schlechten Nachbarn.
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/gartentipp313.pdf
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Apfelbaeuerin
-
Die Yellow Pearshaped mag ich total gern, ist bei mir immer dabei. Die Orange Heart ist vom Bastelkönig, der sie immer sehr lobt, deshalb ein zweiter Versuch mit ihr. Noch nicht pikiert sind Mexikan. Honigtomate, Sweet Aperitif, Rote Dattel, Paulinchen und Rejina Red.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Hyla
Kann man, glaube ich, so pauschal nicht beantworten. Ich würde eher sagen, nein geht nicht, aber wenn die Erdbeeren viel Platz haben, geht das sicher doch. Du musst aber gut füttern, denn die Erdbeeren müssen Kraft fürs nächste Jahr sammeln.Ivoch hat geschrieben: ↑22. Mär 2026, 17:19 Ich habe im späten Herbst eine Reihe mit Erdbeerablegern (Senga Sengana) gepflanzt. Spricht was dagegen, wenn ich im Mai zwischen den einzelnen Pflanzen auch ein paar Tomaten auspflanze? Bis die Tomaten groß genug sind um die Erdbeeren nennenswert zu beschatten wird bei diesen die Ernte schon vorbei sein.
@Apfelbäuerin
Paulinchen habe ich ja auch ausgesät.
Mexikanische Honigtomate habe ich x-mal probiert, nie was geworden, weder selbst gezogen noch gekauft.
Liebe Grüße!
- Apfelbaeuerin
-
Na sowas, so unterschiedlich kann das sein! Bei mir war sie immer lecker, gesund und reichtragend.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Hyla
Vielleicht kursiert hier schlechtes Saatgut oder wir mögen uns einfach nicht. 
Liebe Grüße!
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Meine Erfahrung mit der Mexikanischen Honigtomate war jetzt auch nicht so toll in 2024 (Samen gekauft von OwnGrown):
Freiland und Freiland halb überdacht: Ziemlich anfällig für KBF und komischerweise auch kaum süß entgegen des Names. Mich hat sie nicht so richtig überzeugt.
Freiland und Freiland halb überdacht: Ziemlich anfällig für KBF und komischerweise auch kaum süß entgegen des Names. Mich hat sie nicht so richtig überzeugt.