News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 155559 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
winni1

Re: Lubera - Äpfel

winni1 » Antwort #630 am:

ringelnatz hat geschrieben: 2. Feb 2026, 19:59 Nematoden auf Stamm bringen auch nur was, wenn es alle Nachbarn machen. Oder es keine Apfelbäume in der Nachbarschaft gibt.
Auf jeden Fall werden die Larven des Wicklers stark dezimiert, meine Nachbarn spritzen überhaupt nichts und ich hatte in 2025 nach 2 Jahren mit Nemathoden Behandlung keinen einzigen Wickler Befall bei 25 Apfelbäumen (Halbstämme auf MM111/M25) und 10 Pflaumen/ Aprikosen Bäume waren auch ohne jeglichen Schädlingsbefall. Die Falter fliegen i.d.R. nicht weit wenn das Gute liegt so nah...
Ein Borkenkäfer im Wald fliegt auch keine 300 meter wenn die nächste Fichte 5m daneben steht.
Und klar, der eine oder andere Falter wird sich wieder in meinem Garten verirren mit Vermehrungspotential gleich Null und Schaden am Obst bedeutungslos
markoxyz

markoxyz » Antwort #631 am:

winni1 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 20:11e-nema nemapom SF Nematoden gegen Apfelwickler, Pflaumenwickler & Obstmaden
Nematoden hatte ich seit letztem Jahr auch schon im Hinterkopf, leider nicht registriert, dass man die schon im Herbst spritzen sollte.
Deine Erfahrungen hören sich schon sehr gut an, auch wenn hier die Situation schwierig ist, wegen zwei sehr hohen Hochstämmen und mehreren großen alten Bäumen direkt nebenan. Aber wenn es nur 20-30% weniger befallene Früchte wären wäre das schon ein Riesen Gewinn.
Seit 10 Jahren hänge ich schon eine Wasserfalle auf mit Lockstoff in der einige Falter versinken. Aber die sind ja eigentlich eher als Indikator gedacht, wann man spritzen muss. Ein wirklicher Effekt war nie zu merken, nur Kosten und Aufwand.
Von den Beuteln um die jungen Früchte hatte ich mir sehr viel versprochen. Aber das auch die so gut wie gar nichts bringen hätte ich dann nicht mit gerechnet. Teilweise wurde darin Sonnenbrand begünstigt und der Rest trotzdem angestochen, wirklich geschützt hat es kaum eine Frucht in den rund 30 Beuteln.

Bis März sollen die Nematoden ja noch was bewirken. Dann werde ich das Wetter mal im Auge behalten und sobald möglich mal durchziehen.
Wo kaufst du die? Gruenteam scheint mir da immer eine ganz gute Preis/Leistung zu bieten, da hatte ich letztes Jahr Raubmilben bestellt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #632 am:

Da das nichts mehr mit Lubera-Sorten zu tun hat, wäre es in viewtopic.php?p=4390193 fortzusetzen.
winni1

winni1 » Antwort #633 am:

markoxyz hat geschrieben: 3. Feb 2026, 11:53
winni1 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 20:11e-nema nemapom SF Nematoden gegen Apfelwickler, Pflaumenwickler & Obstmaden
Nematoden hatte ich seit letztem Jahr auch schon im Hinterkopf, leider nicht registriert, dass man die schon im Herbst spritzen sollte.
Deine Erfahrungen hören sich schon sehr gut an, auch wenn hier die Situation schwierig ist, wegen zwei sehr hohen Hochstämmen und mehreren großen alten Bäumen direkt nebenan. Aber wenn es nur 20-30% weniger befallene Früchte wären wäre das schon ein Riesen Gewinn.
Seit 10 Jahren hänge ich schon eine Wasserfalle auf mit Lockstoff in der einige Falter versinken. Aber die sind ja eigentlich eher als Indikator gedacht, wann man spritzen muss. Ein wirklicher Effekt war nie zu merken, nur Kosten und Aufwand.
Von den Beuteln um die jungen Früchte hatte ich mir sehr viel versprochen. Aber das auch die so gut wie gar nichts bringen hätte ich dann nicht mit gerechnet. Teilweise wurde darin Sonnenbrand begünstigt und der Rest trotzdem angestochen, wirklich geschützt hat es kaum eine Frucht in den rund 30 Beuteln.

Bis März sollen die Nematoden ja noch was bewirken. Dann werde ich das Wetter mal im Auge behalten und sobald möglich mal durchziehen.
Wo kaufst du die? Gruenteam scheint mir da immer eine ganz gute Preis/Leistung zu bieten, da hatte ich letztes Jahr Raubmilben bestellt.
https://shop.e-nema.de/nematoden/
winni1

winni1 » Antwort #634 am:

cydorian hat geschrieben: 3. Feb 2026, 15:54 Da das nichts mehr mit Lubera-Sorten zu tun hat, wäre es in viewtopic.php?p=4390193 fortzusetzen.
klar, entschuldige mich!
Gebirgsschote
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Gebirgsschote » Antwort #635 am:

Wie würdet Ihr diese rotfleischigen Äpfel beschreiben , sind diese denn überhaupt etwas "schnurbsig" oder gehen die alle direkt in richtung mürbe ?
Mir gefallen ja diese Roten Äpfel aber die sollen ja auch schmecken ich mag halt garkeine mürben oder irgendwie weichere Äpfel sondern das gegenteilige ich weiß nicht wie man das richtig beschreibt .
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #636 am:

Etwas sauer, später mürbe, manche sagen "hervorragend".....
Gruß Arthur
Balder

Balder » Antwort #637 am:

Also von knackig und spritzig wie z.B. bei einem Admiral sind sie meilenweit entfernt. Die Säure ist super - ich mag säuerliche Äpfel.
Am besten einfach mal eine rotfleischige Sorte probieren, zu Halloween sind viele im Handel.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #638 am:

Ich habe einen rotfleischigen Säulenapfel hier (von Lubera) - der steht aber erst das dritte Jahr. Konnte noch keinen kosten...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gebirgsschote
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Gebirgsschote » Antwort #639 am:

Ich denke dann sind die eher nichts für mich , sauer wäre zwar super aber knackig und spritzig das ist genauso wichtig.

adiclair dann aber daumen drücken das dieses Jahr dann die ersten Äpfel kommen , wirbt Lubera nicht immer extra mit dem schnellen Fruchtertrag oder gilt das nur für die normalen Bäume , alles Marketing die Apfelbäume vor 2 Wochen im Aldi für 3 Euro die Blühen auch direkt , nichts besonderes ;D
Balder

Balder » Antwort #640 am:

Wenn man Platz für Aldi-Bäume hat, dann kann man zumindest einen Rotfleischigen zusätzlich drauf veredeln…
Bei Aldi stimmt die Sorte faktisch nie, aber das sollte bekannt sein.
Die schicken halt Schilder und die Baumschule tut sie auf die Bäume, die sie los werden wollen…
555Nase

555Nase » Antwort #641 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 24. Mär 2026, 18:42 Wie würdet Ihr diese rotfleischigen Äpfel beschreiben , sind diese denn überhaupt etwas "schnurbsig" oder gehen die alle direkt in richtung mürbe ?
Mir gefallen ja diese Roten Äpfel aber die sollen ja auch schmecken ich mag halt garkeine mürben oder irgendwie weichere Äpfel sondern das gegenteilige ich weiß nicht wie man das richtig beschreibt .
Leider kann man über Geschmack nicht diskutieren und wenn Eigenschaften auch nicht verständlich sind, läuft jede Frage-Antwort ins Leere. Was verstehst du unter "Mürbe" ? Da hat auch wieder jeder eine andere Vorstellung davon und eine plausible Erklärung gab es bisher noch nicht ! Also weiß man nicht, was du eigendlich willst !??
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #642 am:

Mürbe ist ein Jakob Fischer nach 6 Wochen Lagerung.....
Gruß Arthur
555Nase

555Nase » Antwort #643 am:

Den Jakob Fischer kenne ich nicht, also wieder keine Erkenntnis. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #644 am:

Ich kenne eigentlich nur die Fischer Chöre...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten