News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 155601 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Lubera - Äpfel

cydorian » Antwort #645 am:

Balder hat geschrieben: 24. Mär 2026, 22:16 Am besten einfach mal eine rotfleischige Sorte probieren, zu Halloween sind viele im Handel.
Rotfleischige schon, aber Sorten von Lubera hab ich im Handel noch nie gesehen. Aktuell werden von denen folgende rotfleischigen Sorten an Privat verkauft: Odysso, Era, Circe, Calypso, Kohlhaas, Jedermanns, Lollipop. Die ganzen Luberatypischen ® und schwachsinnigen Zusatzwörter lese man auf der Angebotsseite (Rotlichtliebe, Leichtgewichtsbaum...): https://www.lubera.com/de/shop/rotfleis ... 257-2.html

Du suchst nach Steinen, also hartem Fruchtfleisch. Das härteste hat "Odysso". Fest bei Reife sind auch Jedermanns, Era, Lollipop. Oft nicht lange, ihre Haltbarkeit ist generell kurz, dann bauen sie ab und aus ists mit fest.

Um Begriffe kümmert man sich heute wenig. Früher war "mürbe", dass sich Fruchtfleisch mit der Zunge zerdrücken liess, niedriger Pektingehalt. Das ist bei einigen Sorten hochgeschätzt, bei Gravensteiner der Berner Rosenapfel ist die weiche, feine Textur gewollt. Sie schmilzt fast auf der Zunge und setzt das Aroma sehr schnell frei.

Bei dir höre ich eher heraus dass du nicht "mehlig" magst. Das ist überreife Mürbe mit Saftverlust, der Apfel wird trocken und schmeckt "wattig" oder eben mehlig.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #646 am:

Ich habe den rotfleischigen Redini® Cuckoo - Säulenapfel - klingt doch niedlich, oder?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #647 am:

Ich habe Circe neben Rotem Mond. Blühtechnisch gefällt mir Circe noch überhaupt nicht. Setzt schlecht Blüten an. Roter Mond stellt sich das wesentlich besser an.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #648 am:

Jakob Fischer ist Apfel-Grundwissen, nach Boskoop und Granny Smith :D
Gruß Arthur
Antworten