Ich habe noch keinen Strang zu Zuckerrüben gefunden, nicht mal so richtig zu rote Bete, ist eh alles fast das gleiche, deswegen eröffne ich mal einen.
Ich suche ja nach relativ niedrigen Kulturen für mein Vorbeet, die zum einen durch die Fruchtfolge gewisse Unkräuter bekämpfen und zum anderen eine gewisse Form von Wissensvermittlung oder Wertschätzung beim Passanten erzeugen. Der Publikumsverkehr ist einfach zu einladend um ihn nicht zu nutzen und die Probleme im Beet wollen auch pragmatisch gelöst werden. Gemüse ist nicht gerne gesehen, deswegen muss was anderes her. Mein Ruf ist eh ruiniert, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe nun also heute Zuckerrüben im Vorbeet vom Kleingarten ausgesät. Kann man ja mal machen, so lange es noch Zuckerrüben in Deutschland gibt. Steht ja gerade auf der Kippe, aus mehreren Gründen.
Wie auch immer, heute gesät, in einen gut gesetzten Boden, Vorkultur war letztes Jahr Hartweizen, anschließend Stroh eingefräst und über Winter Feldsalat, die Reste davon inklusive Unkraut gehackt und abgeräumt.
Die Winterfeuchtigkeit ist aktuell sehr gut, durch den bisher warmen März ist obenrum der Boden soweit abgetrocknet, dass er tragfähig ist. Frostgare ist auch super. Bodenstruktur somit bestens.
Direktsaat, die echte, also ohne Grundbodenbearbeitung, warum nicht. Bietet sich geradezu an dieses Jahr.
Mit dem Rillenzieher 40cm Reihenabstand markiert, in der Reihe habe ich auf 18cm je ein Korn abgelegt. Genau die Länge vom Unkrautstecher.
Loch gemacht, Saatpille auf den gesetzten Boden gedrückt, damit sie Wasseranschluss hat, wieder sachte zugeschoben. Etwa 165 Korn, eins nach dem anderen, hoffen wir mal 150 davon laufen auf.
Perfektes Saatbett meiner Meinung nach. Kann so jetzt liegen bleiben. Heute Nacht ists noch frisch, wird Bodenfrost geben, zum quellen brauchts aber auch 12 Stunden, danach sollen die Temperaturen moderat ansteigen. Hoffen wir mal, dass da kein Saatkorn unten drin verfault.
Anschließend dürftig mit Schnur abgesperrt, dass mir da nicht wieder alle Kinder usw durchs Beet rennen. 3 Reihen a 10m sollen sich dort etablieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beta vulgaris, Zuckerrübe und Co. (Gelesen 17 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Beta vulgaris, Zuckerrübe und Co.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität