News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 3278 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge

IrisLost » Antwort #120 am:

Hyla hat geschrieben: 2. Apr 2026, 08:45 ...Seit ihm die Nachbarin gesagt hat, unsere extrem schlanke Säuleneibe müßte mal oben gekappt werden, damit sie breiter wächst, ist der Ofen bei ihm aus. ;)
;D Eine 2m-Mauer mit Natodraht und Scherben hätte ich mir eine Zeit lang auch mal an einer Seite gewünscht. Aber irgendwann setzt dann beidseitig oft doch noch sowas wie Altersmilde ein ;)

Hobab, der Kinderknast-Hofgangsbereich ist ja wirklich extreeeem ordentlich :-X Dabei könnte man sogar auf so einer schattigen Minifläche einen schnuckligen, lebendigen Dschungel entstehen lassen.

Die Geschichten von bunten Wäscheleinen und diversen Wäschestücken zur Pflanzenbefestigung sind auch klasse :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #121 am:

mein Schwiegervater hat Grünkohl mit Klingeldraht angebunden, sah auch toll aus
LG Heike
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #122 am:

was mich so mürbe macht an solchen Dialogen, speziell bei dem: schneid doch mal die spillerige Säuleneibe zurück, damit die schön buschig wird..." das ist das völlige Fehlen von Neugierde.

so ne Säuleneibe zB. hat ja mal irgendein Gärtner mit Argusaugen entdeckt, WEIL sie anders ist...

ich selber bekenne mich zu Darwin-Hybrid-Tulpen, weil ich ihre langlebige Robustheit mag, UND man kan zu Ostern super Schokoeier in den Blütenköpfen versenken, versuch das mal bei einer T turcestanica 8)
hab Sorten von weiß bis rosa und Lila, die machen zusammen mit Aubrieta und einem Zier-Malus eine schöne Show

ich habe einen Kleingarten, bin da mal in den Vorstand gestolpert, und was ich da manchmal sehe, sagt einer der Kolonnisten, dass er in den sieben Jahren, seit er die Parzelle hat, noch nie die Rose geschnitten hat, weil, er weiß halt nich, wie...., und die gefühlt bis zum Mond reichende Queen Elizabeth, mit total langen, nackten Beinen, seufzt fast ein bischen...
wie kann man so wenig Interesse haben ::)
die schönsten Parzellen sind oft von Leuten, die aufmerksam expiremtieren, lustige Sorten, ungewöhnliche Kletterhilfen und so
manchmal, selten, grätsch ich rein mit Hinweisen, wenn ich jemanden im Vorbeigehen grad "schneiden" sehe, und der lauter Kleiderhaken produziert, nur ganz kurz, mit guten Tag und so, und Erklärung am Gehölz. Je nach Reaktion dann nach 2 Sätzen freundlich weiter gehen, oder bei einem netten Schnack noch kurz vertiefen.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #123 am:

Felcofan, vermutlich sind die Betreffenden doch eher dankbar für solche wirklich hilfreichen Ratschläge?

Ich gestehe, auch zu den Ratschlägern zu gehören: Kann mich oft nicht beherrschen, wenn Leute, wie z. B. heute bei Aldi, vor mir mit Pflanzen an der Kasse stehen, die einfach anzuquatschen. In diesem Fall ging´s um Lavendel und die Kundin hatte gleichzeitig einen Sak torffreie Erde auf dem Band. Kam deshalb nicht drum rum, sich anhören zu müssen, daß sie die keinesfalls, zumindest nicht ohne Beimischung von viiiiiel mineralischem Material, für die Lavendelchen verwenden sollte. War vielleicht nicht ganz verkehrt, denn sie erzählte daraufhin, daß die erste Garnitur Lavendel schon verstorben sei und die jetzige daher als Ersatz gedacht...
Frei von Dank wird mitunter in Gartencentern reagiert, wenn ich gelegentlich anderen Kunden im Vorbeigehen z. B. erzähle, daß Pelargonien bei frostfreier Überwinterung Jahrzehnte alt werden können und Fuchsien bei tiefer Pflanzung und Winterschutz auch keine "Sommerblumen"sind. Auf sowas reagieren, wenn sie es mitbekommen, zumindest die jeweiligen Service-Kräfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich säuerlich. Daher versuche ich in den letzten Jahren, solche Hinweise möglichst klandestin zu geben (wenn mal wieder die Disziplin fehlt, einfach die Klappe zu halten) 8)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #124 am:

Nee, das mache ich gar nicht. Mein Geschmack paßt meist nicht zum allgemein vorherrschenden Geschmack, darum spare ich mir das im RL.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten