was mich so mürbe macht an solchen Dialogen, speziell bei dem: schneid doch mal die spillerige Säuleneibe zurück, damit die schön buschig wird..." das ist das völlige Fehlen von Neugierde.
so ne Säuleneibe zB. hat ja mal irgendein Gärtner mit Argusaugen entdeckt, WEIL sie anders ist...
ich selber bekenne mich zu Darwin-Hybrid-Tulpen, weil ich ihre langlebige Robustheit mag, UND man kan zu Ostern super Schokoeier in den Blütenköpfen versenken, versuch das mal bei einer T turcestanica
hab Sorten von weiß bis rosa und Lila, die machen zusammen mit Aubrieta und einem Zier-Malus eine schöne Show
ich habe einen Kleingarten, bin da mal in den Vorstand gestolpert, und was ich da manchmal sehe, sagt einer der Kolonnisten, dass er in den sieben Jahren, seit er die Parzelle hat, noch nie die Rose geschnitten hat, weil, er weiß halt nich, wie...., und die gefühlt bis zum Mond reichende Queen Elizabeth, mit total langen, nackten Beinen, seufzt fast ein bischen...
wie kann man so wenig Interesse haben
die schönsten Parzellen sind oft von Leuten, die aufmerksam expiremtieren, lustige Sorten, ungewöhnliche Kletterhilfen und so
manchmal, selten, grätsch ich rein mit Hinweisen, wenn ich jemanden im Vorbeigehen grad "schneiden" sehe, und der lauter Kleiderhaken produziert, nur ganz kurz, mit guten Tag und so, und Erklärung am Gehölz. Je nach Reaktion dann nach 2 Sätzen freundlich weiter gehen, oder bei einem netten Schnack noch kurz vertiefen.