News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 4210 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge

IrisLost » Antwort #120 am:

Hyla hat geschrieben: 2. Apr 2026, 08:45 ...Seit ihm die Nachbarin gesagt hat, unsere extrem schlanke Säuleneibe müßte mal oben gekappt werden, damit sie breiter wächst, ist der Ofen bei ihm aus. ;)
;D Eine 2m-Mauer mit Natodraht und Scherben hätte ich mir eine Zeit lang auch mal an einer Seite gewünscht. Aber irgendwann setzt dann beidseitig oft doch noch sowas wie Altersmilde ein ;)

Hobab, der Kinderknast-Hofgangsbereich ist ja wirklich extreeeem ordentlich :-X Dabei könnte man sogar auf so einer schattigen Minifläche einen schnuckligen, lebendigen Dschungel entstehen lassen.

Die Geschichten von bunten Wäscheleinen und diversen Wäschestücken zur Pflanzenbefestigung sind auch klasse :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #121 am:

mein Schwiegervater hat Grünkohl mit Klingeldraht angebunden, sah auch toll aus
LG Heike
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #122 am:

was mich so mürbe macht an solchen Dialogen, speziell bei dem: schneid doch mal die spillerige Säuleneibe zurück, damit die schön buschig wird..." das ist das völlige Fehlen von Neugierde.

so ne Säuleneibe zB. hat ja mal irgendein Gärtner mit Argusaugen entdeckt, WEIL sie anders ist...

ich selber bekenne mich zu Darwin-Hybrid-Tulpen, weil ich ihre langlebige Robustheit mag, UND man kan zu Ostern super Schokoeier in den Blütenköpfen versenken, versuch das mal bei einer T turcestanica 8)
hab Sorten von weiß bis rosa und Lila, die machen zusammen mit Aubrieta und einem Zier-Malus eine schöne Show

ich habe einen Kleingarten, bin da mal in den Vorstand gestolpert, und was ich da manchmal sehe, sagt einer der Kolonnisten, dass er in den sieben Jahren, seit er die Parzelle hat, noch nie die Rose geschnitten hat, weil, er weiß halt nich, wie...., und die gefühlt bis zum Mond reichende Queen Elizabeth, mit total langen, nackten Beinen, seufzt fast ein bischen...
wie kann man so wenig Interesse haben ::)
die schönsten Parzellen sind oft von Leuten, die aufmerksam expiremtieren, lustige Sorten, ungewöhnliche Kletterhilfen und so
manchmal, selten, grätsch ich rein mit Hinweisen, wenn ich jemanden im Vorbeigehen grad "schneiden" sehe, und der lauter Kleiderhaken produziert, nur ganz kurz, mit guten Tag und so, und Erklärung am Gehölz. Je nach Reaktion dann nach 2 Sätzen freundlich weiter gehen, oder bei einem netten Schnack noch kurz vertiefen.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #123 am:

Felcofan, vermutlich sind die Betreffenden doch eher dankbar für solche wirklich hilfreichen Ratschläge?

Ich gestehe, auch zu den Ratschlägern zu gehören: Kann mich oft nicht beherrschen, wenn Leute, wie z. B. heute bei Aldi, vor mir mit Pflanzen an der Kasse stehen, die einfach anzuquatschen. In diesem Fall ging´s um Lavendel und die Kundin hatte gleichzeitig einen Sak torffreie Erde auf dem Band. Kam deshalb nicht drum rum, sich anhören zu müssen, daß sie die keinesfalls, zumindest nicht ohne Beimischung von viiiiiel mineralischem Material, für die Lavendelchen verwenden sollte. War vielleicht nicht ganz verkehrt, denn sie erzählte daraufhin, daß die erste Garnitur Lavendel schon verstorben sei und die jetzige daher als Ersatz gedacht...
Frei von Dank wird mitunter in Gartencentern reagiert, wenn ich gelegentlich anderen Kunden im Vorbeigehen z. B. erzähle, daß Pelargonien bei frostfreier Überwinterung Jahrzehnte alt werden können und Fuchsien bei tiefer Pflanzung und Winterschutz auch keine "Sommerblumen"sind. Auf sowas reagieren, wenn sie es mitbekommen, zumindest die jeweiligen Service-Kräfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich säuerlich. Daher versuche ich in den letzten Jahren, solche Hinweise möglichst klandestin zu geben (wenn mal wieder die Disziplin fehlt, einfach die Klappe zu halten) 8)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #124 am:

Nee, das mache ich gar nicht. Mein Geschmack paßt meist nicht zum allgemein vorherrschenden Geschmack, darum spare ich mir das im RL.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #125 am:

Turjan hat geschrieben: 2. Apr 2026, 13:33 Gerade eben, der jetzige Nachbar aus dem ersten Beitrag: "Willst Du nicht mal das Laub wegraeumen?" Ich wusste gar nicht, was er meinte. Es kam heraus, es ging um Laub unter den Bueschen in der Naehe der Grundstuecksgrenze; was wohl hauptsaechlich seine Birke um sich schmeisst. Ich: "Nein, eigentlich nicht; das verrottet doch." Hab' ich ihm sogar gezeigt, dass das unterhalb der obersten Blattschicht schon groesstenteils zersetzt war. Darauf er: "Manche meinen so, manche so. Ich raeume das immer weg!"
Ich bin zwar sonst keine Anhängerin dieser Strategi, aber die Ordnungsfanatiker unter den Nachbarn hätten vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen verdient... entsetzter Blick. Verweis auf das Igelchen, dass sich aus diesem Laub im vergangenen Winter sein Bett gebaut hat. Und dann noch ein kleiner Exkurs darüber, dass die armen Tierchen in unserer allzu aufgeräumten Welt keinen Lebensort mehr finden. Ab und zu gequälte Blicke in den Nachbargarten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachbar künftig solche Ratschläge vermeidet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #126 am:

Es ist schon eine seltsame Sorte von Ordnungsfanatiker. Ich sollte mal ein Foto von der Stelle an der Grundstuecksgrenze machen, wo es keinerlei Begrenzung zwischen den Grundstuecken gibt. Das scheint eine recht spezifische Abneigung gegen abgefallenes Laub zu sein, die ich so allerdings auch noch aus meiner Kindheit von hier kenne (ich bin halt drei Jahre aelter als seine Tochter, die im Alter meines Bruders ist). Ansonsten gibt's da auf beiden Seiten Lunaria rediviva, andere kleine (Wild)stauden, Eiben etc., alles unter seiner riesigen Birke. Es geht auch nicht um einen grossen Haufen, so dass Deine ansonsten gute Idee mit dem Igel dort wenig glaubhaft wirken wuerde. Manchmal weiss ich wirklich nicht, warum jetzt gerade dieses eine Detail stoerend wirkt. Ich haette eher Verstaendnis, wenn er sich ueber den marodierenden Efeu oder das Immergruen, das von unserer Seite aus staendig rueberwaechst, mokieren wuerde, aber das sieht halt dann doch ordentlich aus.

Ich finde seinen Garten uebrigens eigentlich ganz nett. Der ist bei weitem nicht so steril wie frueher, als seine Frau noch lebte, wo's fast nur Koniferen und andere immergruene Gehoelze gab, plus ein paar weissbluehende Straeucher. Heute ist es wesentlich bunter und abwechslungsreicher. Er hat sogar noch einen Teil des Feldes dazu gepachtet. Die Eiche und andere Baeume, die er dort gepflanzt hatte, sollten wohl den Bau einer Strasse verhindern. Ich war ueberrascht, dass sein Pachtteil sogar ein Drittel unserer Feldseite umfasst. Das hatte er nie erwaehnt, und von der Gestaltung her sieht man das nicht; aber dort ist sein Kompostplatz, was mich gewundert hatte, so dass ich mal online nachgeschaut hatte. Da kam wieder seine ueberfluessige Paranoia hoch, als ich das erwaehnte (ich weiss nicht warum, aber aus irgendeinem Grund sollten wir das anscheinend nicht wissen), aber die hat sich wieder gelegt.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #127 am:

Meine Nachbarn haben einen tollen Garten mit ca. 5000 qm (beide über 80), den sie mit Hilfe bearbeiten. Mir gefällt er wirklich gut, so schön angelegte Beete, viele Gehölze (alles von einem Landschaftsgärtner), einfach ganz anders als mein Garten. Und trotzdem gehe ich mit der Nachbarin oft und gern in einen regen Austausch, sie holt sich auch gerne mal einen Rat bei mir, das freut mich schon sehr. Ihr Mann ist da schon ein anderes Kaliber, der ist auch nett, aber er hat einen Hass auf Klee und Löwenzahn im Rasen (tlw. ist das eh nur Moos, gerade in schattigen Bereichen). Er sticht jeden Löwenzahn aus und Klee wird mit einer Motorsense aus dem Rasen gefräst um neuen Rasen zu säen.. naja.. :-X Mir hat er mal nahegelegt, ich soll bloß den Löwenzahn aus meinem Garten entfernen, bevor der blüht und sich bei ihm versamt.. dazu habe ich nur genickt und .. nichts gemacht. Seine Frau findet seinen Spleen albern, aber sie ignoriert das auch schon lange.

Die Nachbarin auf der anderen Seite würde am liebsten ihren Garten durchsaugen. Da darf kein Blatt liegen, die Beete müssen zwischen den Stauden frei sein. Bäume müssen (bis auf ihre Magnolie) weg. Sie fechtet einen ständigen Kampf mit ihrer Schwiegermutter aus, weil deren Gartenteil fröhlich bunt ist und sie das total stört, sie aber nichts machen kann. In diesem Falle werde ich tatsächlich darum bitten, dass ich, wenn die Schwiemu (sie ist 90) mal nicht mehr ist, die Pflanzen aus ihrem Garten holen darf - sonst werden sie untergegraben und weggemacht - das kann ich nicht mit ansehen, auch wenn ich dann hier bestimmt Tetris spielen muss, oder sie an Liebhaber anbiete. Die jüngere Nachbarin wirft oft abfällige Blicke in meinen Garten und würde gerne auch zwei Bäume kappen lassen, die in ihren Garten rüberhängen - das traut sie sich aber wegen meinem Mann nicht (die Bäume stehen schon bestimmt 30 Jahre da). Sie kann aber die Sträucher auf ihrer Seite schneiden. Bisher kam auch noch keine Beschwerde über den - auf ihre Seite - entkommenen Beinwell ;) Dafür schwadroniert sie mit meiner Schwiegermutter (oft laut) darüber, wie ordentlich ein Garten zu sein hat und dass man damit ja so viel Arbeit hat, die eigentlich überflüssig ist. Das sitze ich aus, es ist mein Garten, ich spreche sie auch nicht auf ihren Ordnungswahn an. Laub ist bei meinen Nachbarn drumherum auch ein ewiges Thema, ich verstehe das auch nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #128 am:

Klingeldraht - jetzt weiß ich auch wie der aussieht - bunt ;D
Felcofan hat geschrieben: 2. Apr 2026, 20:42 ... das ist das völlige Fehlen von Neugierde.
ein guter Punkt! Ja, es gibt Menschen ohne Neugierde und ohne Phantasie. Die leben eben in einer vermauerten und vernagelt Welt.
... lauter Kleiderhaken produziert, ...
guter Terminus! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #129 am:

Ich habe mal gerade ein Foto gemacht.
260403_Laub.jpg
Das "Laub des Anstosses" sieht man deutlich bis an die Grenze. Dass es bei uns so oede aussieht liegt aber wohl eher an dem Efeu, finde ich. Ein paar Stauden sollten da Abhilfe schaffen.
pearl

pearl » Antwort #130 am:

was sehen wir da? Deine Gartenseite und rechts ist der Meckernachbar? Oder hinter der Hecke in Blickrichtung? Die Samenstände von Lunaria rediviva?
.
Deine Erfahrung mit Efeu, welche Stauden wachsen dazwischen gut?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #131 am:

Das ist mir auch nicht klar.
Bei euren Erzählungen lobe ich unsere Gartenmauern, da hat man optischen Abstand zu nervigen Nachbarn, tw. werde ungeliebte Pflanzen abgehalten und man kann sogar morgens im Pyjama durch den Garten laufen. ;D
Nur den Lärm und Geruch von div. Benzingeräten bei einem Nachbarn hält das nicht ab, aber das kommt zum Glück nicht täglich vor.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #132 am:

pearl hat geschrieben: 3. Apr 2026, 12:16 was sehen wir da? Deine Gartenseite und rechts ist der Meckernachbar? Oder hinter der Hecke in Blickrichtung? Die Samenstände von Lunaria rediviva?
Das ist ja das Absurde. Die Lunaria waechst sowohl bei ihm als auch bei uns. Ich habe die Gartengrenze mal rot eingezeichnet (auf den Boden projiziert). Die Hecke trennt sein Hausgrundstueck von seinem Pachtgrundstueck.
260403_Laub2.jpg
pearl hat geschrieben: 3. Apr 2026, 12:16 Deine Erfahrung mit Efeu, welche Stauden wachsen dazwischen gut?
Der soll eher weg. Die Lunarien ueberwachsen spaeter eh alles, aber fuer frueher im Jahr koennte es huebscher werden.
Zuletzt geändert von Turjan am 3. Apr 2026, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
pearl

pearl » Antwort #133 am:

ja, absurd! Was geht ihn das Laub hinter der Hecke an? Aber sich an das Absurde zu gewöhnen, das Absurde in der Welt und vor der Gartentür oder Wohnungstür, das ist eine Aufgabe. Ich übe täglich.
.
Da schätzt man wieder Mauern. Lady Gagas Mauern. Toll! Nach oben offen. Sehr toll. Wie im Märchen von Rapunzel.

— Robert M. Sapolsky
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #134 am:

Ja, Gartenmauern sind toll, lieb ich auch! Wo sieht man die von Lady Gaga?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten