Hobab, der Kinderknast-Hofgangsbereich ist ja wirklich extreeeem ordentlich
Die Geschichten von bunten Wäscheleinen und diversen Wäschestücken zur Pflanzenbefestigung sind auch klasse
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich bin zwar sonst keine Anhängerin dieser Strategi, aber die Ordnungsfanatiker unter den Nachbarn hätten vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen verdient... entsetzter Blick. Verweis auf das Igelchen, dass sich aus diesem Laub im vergangenen Winter sein Bett gebaut hat. Und dann noch ein kleiner Exkurs darüber, dass die armen Tierchen in unserer allzu aufgeräumten Welt keinen Lebensort mehr finden. Ab und zu gequälte Blicke in den Nachbargarten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachbar künftig solche Ratschläge vermeidet.Turjan hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 13:33 Gerade eben, der jetzige Nachbar aus dem ersten Beitrag: "Willst Du nicht mal das Laub wegraeumen?" Ich wusste gar nicht, was er meinte. Es kam heraus, es ging um Laub unter den Bueschen in der Naehe der Grundstuecksgrenze; was wohl hauptsaechlich seine Birke um sich schmeisst. Ich: "Nein, eigentlich nicht; das verrottet doch." Hab' ich ihm sogar gezeigt, dass das unterhalb der obersten Blattschicht schon groesstenteils zersetzt war. Darauf er: "Manche meinen so, manche so. Ich raeume das immer weg!"
ein guter Punkt! Ja, es gibt Menschen ohne Neugierde und ohne Phantasie. Die leben eben in einer vermauerten und vernagelt Welt.
guter Terminus!... lauter Kleiderhaken produziert, ...
Das ist ja das Absurde. Die Lunaria waechst sowohl bei ihm als auch bei uns. Ich habe die Gartengrenze mal rot eingezeichnet (auf den Boden projiziert). Die Hecke trennt sein Hausgrundstueck von seinem Pachtgrundstueck.
Der soll eher weg. Die Lunarien ueberwachsen spaeter eh alles, aber fuer frueher im Jahr koennte es huebscher werden.
Nordbayern, Winterhärtezone 7a