Ich habe auch trockenen Sandboden, aber bisher wuchsen wenigstens die Meleagris einigermaßen - dieses Jahr blühten sie nur in dem mit Kies gemulchten Beet. Komischerweise blühen und wachsen sie im Kurpark von meinem Arbeitsort wunderbar und da ist auch Sandboden, aber kein Dünger.. eigentlich wird in den Beeten nur Unkraut entferntHobelia hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 12:49Meine persica, die mehr als 10 Jahre alt ist, hat nur im ersten Jahr geblüht, seitdem trotz Düngung nie mehr. Ich denke, sie mag meinen trockenen Sandboden nicht, denn mit meleagrisMottischa hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 12:41 Meleagris hatte ich auch ausgesät, da keimt bisher nix.. ein schöner Bestand.
Meine Persica blühen wieder nicht (trotz Düngung), eine Pflanze sieht sogar vertrocknet aus. Die bekommen einen neuen Platz, der aktuelle scheint nicht richtig zu sein. Die anderen Kaiserkronen blühen toll, die Gelbe (sieht man am Laub) bildete nur Laub aus. Mal sehen was sie im nächsten Jahr bringen.
hatte ich auch keinen Erfolg.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria ab 2024 (Gelesen 19346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Fritillaria ab 2024
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die F. meleagris sind jetzt hier so üppig... und so dekorativ!
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Die sind wirklich schön üppig. Und so eine hübsche Farbmischung!
Hast Du sie gedüngt? Meine Schachbrettblumen kommen zwar brav wieder, kommen aber nicht so recht vom Fleck, vielleicht sollte ich da auch mal Dünger probieren. Bisher dachte ich, die sind eher genügsam, aber vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Futter.
- Buddelkönigin
Nee... die wurden hier noch nie extra gedüngt. Das mit dem Düngen wird klar übertrieben, sage ich ja immer wieder... Der richtige Standort ist entscheidend und vielleicht hin und wieder etwas Kompost. 
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich dünge sie jährlich mit Kompost, selten extra flüssig. Schachbrettblumen lieben während der Vegetationsperiode Feuchtigkeit, an zu trockenen Standort vermehren sie sich schlecht. Ich habe humosen Lehm und guten Zuwachs
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eben, das ist das Wesentliche: welche Beschaffenheit der Boden hat.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Buddelkönigin
Genau... hier sitzen sie auch im zeitweise staunassen, halbschattigen Westbeet und werden mit den Jahren immer mehr... 
- Kranich
Ich vergesse die Schachbrettblumen jedes Jahr, erst wenn sie sichtbar sind, erinnere ich mich,
dass ich an dieser Stelle vor 20 Jahren einige Knollen gesteckt habe. Düngen tue ich sie nie.
dass ich an dieser Stelle vor 20 Jahren einige Knollen gesteckt habe. Düngen tue ich sie nie.
Liebe Grüße Kranich
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
meine Schachbrettblumen stehen halbschattig, gedüngt habe ich noch nie und sie kommen fröhlich immer wieder, z.Zt. blühen sie noch nicht
LG Heike
- Kleines Käferchen
Hier brauchen sie im Freien noch etwas.
Diese hier ist zur Vorfreude schon mal aus dem Baumarkt mitgebracht. Die doppelte Blüte ist zwar nur ein diesjähriger interessanter "Ausrutscher", aber erfüllt damit völlig ihren Zweck
Diese hier ist zur Vorfreude schon mal aus dem Baumarkt mitgebracht. Die doppelte Blüte ist zwar nur ein diesjähriger interessanter "Ausrutscher", aber erfüllt damit völlig ihren Zweck
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Fritillaria raddeana blühen schon seit einiger Zeit. Fritillaria sewerzowii war etwas später dran. Die sewerzowii mit der gelblichen Blüteninnenseiten entwickeln sich gerade, dürften in ein paar Tagen voll aufblühen.
sapere aude
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Schachbrettblumen blühen bei mir jedes Jahr sehr üppig. Es sind immer einzelne doppeltblütige dabei, sind aber die Ausnahme. Sie wachsen am besten vollsonnig dürfen aber im Sommer nicht staubtrocken stehen, das könnte zum Ausfall führen. Ich habe humosen Lehmboden, der die Feuchtigkeit gut hält.
Schachbrettblumen sind Kalt und Lichtkeimer. Selbstaussaat kommt hier vor es dauert aber lange bis die Sämlinge blühen. Die meisten Samenkapseln knipse ich frühzeitig ab, ich bilde mir ein dass das für die Zwiebeln besser ist. Voriges Jahr blühten sie bereits, in diesem Jahr dauert es bestimmt noch eine Woche.
Die Persische Kaiserkrone wächst auch in der Nähe. Ich hatte vor Jahren zwei Zwiebeln gepflanzt inzwischen sind es sechs, die alle blühen. Trotz des nährstoffreichen Bodens werden sie nach dem Austrieb mindesten drei mal flüssig gedüngt mit Blumenzwiebeldünger. Manchmal auch noch mit Blattzellendünger. Der Erfolg gibt mir recht, jedes Jahr eine zuverlässige Blüte bestimmt schon seit 10 Jahren.
Schachbrettblumen sind Kalt und Lichtkeimer. Selbstaussaat kommt hier vor es dauert aber lange bis die Sämlinge blühen. Die meisten Samenkapseln knipse ich frühzeitig ab, ich bilde mir ein dass das für die Zwiebeln besser ist. Voriges Jahr blühten sie bereits, in diesem Jahr dauert es bestimmt noch eine Woche.
Die Persische Kaiserkrone wächst auch in der Nähe. Ich hatte vor Jahren zwei Zwiebeln gepflanzt inzwischen sind es sechs, die alle blühen. Trotz des nährstoffreichen Bodens werden sie nach dem Austrieb mindesten drei mal flüssig gedüngt mit Blumenzwiebeldünger. Manchmal auch noch mit Blattzellendünger. Der Erfolg gibt mir recht, jedes Jahr eine zuverlässige Blüte bestimmt schon seit 10 Jahren.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wesentlich dürfte sein, dass sie im Sommer nicht austrocknen. Hier stehen sie zusammen mit Märzenbechern unter hohen Bäumen und vermehren sich rasant. Offensichtlich reicht das Licht im Frühjahr und schützt der Schatten im Sommer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Fritillaria meleagris ist eine Wiesenblume, die braucht definitiv keinen Dünger
Einige (ehemals gepflanzte) Pulks kommen besser, dafür kommen an anderen Stellen rein angesäte:

Da hab ich nur Samen von den vorherigen Stellen verstreut, deshalb sind da auch noch keine richtig kompakten Pulks dabei:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela