News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kreuzblütler - Brassicaceae : Arabis, Alyssum, Crambe, Lunaria, Hesperis etc. (Gelesen 5188 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kreuzblütler - Brassicaceae : Arabis, Alyssum, Crambe, Lunaria, Hesperis etc.

AndreasR » Antwort #60 am:

Ich erwähne in meinen Beiträgen auch gerne deutsche Namen, damit es nicht zu "technisch" klingt. :) Lunaria annua kenne ich schon aus dem Garten meiner Mutter als "Silbertaler", Lunaria rediviva hatte ich erst viel später als "Mondviole" kennengelernt, wobei der Name wohl analog zur "Nachtviole" (Hesperis matronalis) ist. Aber gerade, weil deutsche Namen je nach Region extrem anders sein können, und der gleiche Namen teils für verschiedene Pflanzen genutzt wird, braucht man zur genauen Artbestimmung eben doch die lateinische Bezeichnung...

Meine Mondviole im Garten ziert sich noch etwas, der Austrieb ist gerade mal ein paar Zentimeter hoch, aber die Silbertaler schießen nun in die Höhe und zeigen erste Blüten, und auch das Wiesenschaumkraut blüht nun überall auf. Auch die Aurorafalter sind schon seit ein paar Tagen unterwegs, hoffentlich finden sie reichlich Futter vor.
Antworten