Meine Mondviole im Garten ziert sich noch etwas, der Austrieb ist gerade mal ein paar Zentimeter hoch, aber die Silbertaler schießen nun in die Höhe und zeigen erste Blüten, und auch das Wiesenschaumkraut blüht nun überall auf. Auch die Aurorafalter sind schon seit ein paar Tagen unterwegs, hoffentlich finden sie reichlich Futter vor.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kreuzblütler - Brassicaceae : Arabis, Alyssum, Crambe, Lunaria, Hesperis etc. (Gelesen 5321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kreuzblütler - Brassicaceae : Arabis, Alyssum, Crambe, Lunaria, Hesperis etc.
Ich erwähne in meinen Beiträgen auch gerne deutsche Namen, damit es nicht zu "technisch" klingt.
Lunaria annua kenne ich schon aus dem Garten meiner Mutter als "Silbertaler", Lunaria rediviva hatte ich erst viel später als "Mondviole" kennengelernt, wobei der Name wohl analog zur "Nachtviole" (Hesperis matronalis) ist. Aber gerade, weil deutsche Namen je nach Region extrem anders sein können, und der gleiche Namen teils für verschiedene Pflanzen genutzt wird, braucht man zur genauen Artbestimmung eben doch die lateinische Bezeichnung...
Meine Mondviole im Garten ziert sich noch etwas, der Austrieb ist gerade mal ein paar Zentimeter hoch, aber die Silbertaler schießen nun in die Höhe und zeigen erste Blüten, und auch das Wiesenschaumkraut blüht nun überall auf. Auch die Aurorafalter sind schon seit ein paar Tagen unterwegs, hoffentlich finden sie reichlich Futter vor.
Re: Kreuzblütler - Brassicaceae : Arabis, Alyssum, Crambe, Lunaria, Hesperis etc.
Ja und das gilt auch für Tiere, für Insekten insbesondere. Hier ist Lunaria annua erst 10 cm hoch, es gibt aber auch noch keine Aurorafalter, Anthocharis cardamines.
Wie nennst Du Lunaria rediviva deutsch, pearl?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Einjährige Mondviole und ausdauernde Mondviole. Violett - Viole - blühende Lunaria - Mond -, einjährig - annua - oder ausdauernd - rediviva - wieder lebend - eben. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kenne Lunaria annua wie wahrscheinlich viele Menschen als Einjähriges Silberblatt und Lunaria rediviva als Mondviole. Wie bei den "Frühlingsmauerbienen", Osmia cornuta und Osmia bicornis, deren Weibchen beide Hörner, Osmia cornuta aber einen roten Hinterleib hat, die erstere deutsch Gehörnte Mauerbiene und die zweite, viel weniger farbige, Rostrote Mauerbienen heißt, zeigt sich wieder einmal, dass deutsche Namen Schall und Rauch sind und mit Sicherheit keine direkte Übersetzung.
Hier blühen beide noch nicht: Lunaria annua:

Lunaria rediviva:

Hier blühen beide noch nicht: Lunaria annua:
Lunaria rediviva:
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und genau das hat mich am Anfang hier im Forum enorm verunsichert. Ich kannte auch nur die deutschen, regionalen Namen der Pflanzen und dann kamen solche "Hinweise". Anstatt dem "Neuling" freundlich zu schreiben, dass die Pflanze auch einen gebräuchlichen botanischen Namen hat, kam dann die Holzhammermethode bei der man sich selber reichlich blöd fühlt.
Ja, mir ist bewusst warum es botanische Namen gibt und ja ich nutze sie auch. Aber manchmal schreibe ich eben auch den mir geläufigen Namen und finde das völlig in Ordnung. Das ist ein Gartenforum, kein Botanikerforum.
Davon mal ab, ich kenne sie auch als Judastaler, oder als einjährige Mondviolen. Und meine einjährigen sind noch eine Ecke von der Blüte weg - und ich habe jede Menge Sämlinge hier
Auf dem Hof allerdings eine mehrjährige (keine Ahnung woher), die ist dann in der Blüte panaschiert.
Ja, mir ist bewusst warum es botanische Namen gibt und ja ich nutze sie auch. Aber manchmal schreibe ich eben auch den mir geläufigen Namen und finde das völlig in Ordnung. Das ist ein Gartenforum, kein Botanikerforum.
Davon mal ab, ich kenne sie auch als Judastaler, oder als einjährige Mondviolen. Und meine einjährigen sind noch eine Ecke von der Blüte weg - und ich habe jede Menge Sämlinge hier
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Krokosmian
Annua steckten vor ü40 Jahren bei meiner Oma zusammen mit Strohblumen und Silberdisteln im kleinen Trockenstrauß auf dem Gelsenkirchener Barock. Daneben in der Bodenvase der Große, bestehend aus Mohnkapseln, Pampasgras, Rohrkolben und Physalis ("Laternle"). Das meiste von dem Zeugs ist heutzutage eher außer Mode oder gar verpönt, insofern schön, dass Lunaria annua noch und auch wieder etwas in den Gärten vertreten ist.
.
.
Die ist aber auch besonders schön! Die Wilden auf der Alb fallen meist heller bis nahezu weiß aus. Ich habe die lange nicht richtig beachtet, finde aber die Frühlingsüppigkeit von denen zwischenzeitlich wirklich toll. Das Laub wenn es noch nicht durchlöchert ist, vor allem aber diesen betörenden Blumenladenduft. Später zeigt das Wachstum der Schoten, dass das Jahr vorangeht. Und wenn man dann im zeitigen Vorfrühling Leberblümchen oder Märzenbecher schauen geht, dann stehen garantiert immer irgendwo ein paar Skelette von denen rum. Quasi als pflanzliches Memento Mori für das aufkommende Pflanzenjahr
.
.
.
.
Die ist aber auch besonders schön! Die Wilden auf der Alb fallen meist heller bis nahezu weiß aus. Ich habe die lange nicht richtig beachtet, finde aber die Frühlingsüppigkeit von denen zwischenzeitlich wirklich toll. Das Laub wenn es noch nicht durchlöchert ist, vor allem aber diesen betörenden Blumenladenduft. Später zeigt das Wachstum der Schoten, dass das Jahr vorangeht. Und wenn man dann im zeitigen Vorfrühling Leberblümchen oder Märzenbecher schauen geht, dann stehen garantiert immer irgendwo ein paar Skelette von denen rum. Quasi als pflanzliches Memento Mori für das aufkommende Pflanzenjahr