News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 41481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #750 am:

Hast du's mal ohne Sand probiert? Ich verwende keinen mehr, weil ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Kokoserde ist oft schon sehr fluffig, manchmal sogar zu sehr und bringt genug Luft ins Substrat.
Beim Vogelsand muß draufstehen, ob er sterilisiert wurde. Ich hatte auch schon welchen mit Sporen drin und dann hübsch Moos im Topf. ::)
Da half auch der Anisduft nicht. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #751 am:

hqs hat geschrieben: 8. Apr 2026, 09:03Das ist frischer Spielsand aus einem Sack vom Baumarkt.
Spielsand enthält u.a. Lehm (sonst würde der Sand aus den Förmchen nicht die Form behalten). Aber wenn der sonst so weit i.O. ist, warum nicht.
Vogelsand enthält viele Mineralien...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #752 am:

Hyla hat geschrieben: 8. Apr 2026, 09:07 Hast du's mal ohne Sand probiert? Ich verwende keinen mehr, weil ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Kokoserde ist oft schon sehr fluffig, manchmal sogar zu sehr und bringt genug Luft ins Substrat.
Dieses Jahr noch nicht. Habe eher wenig Kokosfaser drin, weil die Fasern da teilweise recht lang sind. Mit viel Kokosfaser wirkt die Mischung zwar fluffig aber doch eher grob im Vergleich zu meiner gesiebten alten Kübelerde. Weiß nicht, ob das für eine Aussaat so gut ist. Oder ich muss probieren, die Kokosfaser nochmal zu sieben.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #753 am:

Nee, laß das mal mit dem Sieben. Du brauchst nur eine etwas feinere düngerarme Erde als für Kübelpflanzen.
Du musst ja nicht mit teuren Samen rumprobieren. Irgendwelche Sommerblüher reichen absolut aus, z.B. Zinnien oder Muskatellersalbei vom Discounter.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair

adiclair » Antwort #754 am:

...und wenn du deinen Pflanzen was ganz Gutes tun willst, dann mische der Anzuchterde Diabas Urgesteinsmehl sandig bei.
(Kann man aber auch der Beeterde beimischen.)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #755 am:

adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 09:37 Diabas Urgesteinsmehl sandig
Hmm im Beet vielleicht nicht verkehrt, aber für Jungpflanzen doch eher Luxus? Für den Preis kann ich mir ja recht viel Spielsand backen ;)
adiclair

adiclair » Antwort #756 am:

hqs hat geschrieben: 8. Apr 2026, 10:18
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 09:37 Diabas Urgesteinsmehl sandig
Hmm im Beet vielleicht nicht verkehrt, aber für Jungpflanzen doch eher Luxus? Für den Preis kann ich mir ja recht viel Spielsand backen ;)
Bedenke aber, dass die Erde, in der die Jungpflanzen stehen, ja auch mit ins Beet (und/oder in den Pflanzkübel) kommt... ;)
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #757 am:

Paar Tage nicht hier gewesen und richtig was verpasst... ;D
Der Buddler hat geschrieben: 4. Apr 2026, 12:53 Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt ...
[N.B.: geschrieben: 04.04., ergo gepflanzt: 02.04. ...!?]
War ja schon geflasht von der theoretischen Fallhöhe zum "Normalen", dass ich als TT hier (bzw. im Aussaat 2026-Faden [#161]) die (offenbar geprüfte) These in die Welt setzte, dass Tomaten durchaus auch mal Frost von -2 oder gar -3 abhaben könnten, ohne Schaden zu nehmen, [zumindest wenn er "nur kurz" seie], aber das waren immerhin noch nur raus gestellte, die mobil bleiben und in case of doubt ins Warme rettbar sind.

Hast Du schon ins Freiland gepflanzt (wenn auch - natürlich - geschützt)...?
Ich finde das - als eher Tomaten-Anfänger - einfach sehr, sehr spannend, wie weit die Theorie bzw. Praxis der (schadens-freien) Kälte-Toleranz von Tomaten ausreizbar ist für den früheren Transfer ins Kaltgewächshaus, denn dort hat man ja bei "normalen" Frostgraden (wie heute Nacht fast -4°) wenn die Tommis das WIRKLICH locker wegstecken tatsächlich ganz andere Möglichkeiten, sich - bei zudem insgesamt sehr verbesserten Wachstumsbedingungen - viel Rein-Raus-Spielereien zu Hause zu ersparen... ;)

Daher: Mögen sich gerne noch ein paar "Verrückte" hier outen, die sich das schon mal getraut haben, ihre Tomaten dem Erfrierungstod-Risiko ausgesetzt zu haben und dabei keinen Schiffbruch erlitten haben... (wobei die Erfahrungen der Schiffbrüchigen, die von solchem Vabanque-Spielen geheilt sind, ebenso willkommen sind... *gg*)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten