Beim Vogelsand muß draufstehen, ob er sterilisiert wurde. Ich hatte auch schon welchen mit Sporen drin und dann hübsch Moos im Topf.
Da half auch der Anisduft nicht.
Spielsand enthält u.a. Lehm (sonst würde der Sand aus den Förmchen nicht die Form behalten). Aber wenn der sonst so weit i.O. ist, warum nicht.
Dieses Jahr noch nicht. Habe eher wenig Kokosfaser drin, weil die Fasern da teilweise recht lang sind. Mit viel Kokosfaser wirkt die Mischung zwar fluffig aber doch eher grob im Vergleich zu meiner gesiebten alten Kübelerde. Weiß nicht, ob das für eine Aussaat so gut ist. Oder ich muss probieren, die Kokosfaser nochmal zu sieben.
Bedenke aber, dass die Erde, in der die Jungpflanzen stehen, ja auch mit ins Beet (und/oder in den Pflanzkübel) kommt...
War ja schon geflasht von der theoretischen Fallhöhe zum "Normalen", dass ich als TT hier (bzw. im Aussaat 2026-Faden [#161]) die (offenbar geprüfte) These in die Welt setzte, dass Tomaten durchaus auch mal Frost von -2 oder gar -3 abhaben könnten, ohne Schaden zu nehmen, [zumindest wenn er "nur kurz" seie], aber das waren immerhin noch nur raus gestellte, die mobil bleiben und in case of doubt ins Warme rettbar sind.Der Buddler hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 12:53 Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt ...
[N.B.: geschrieben: 04.04., ergo gepflanzt: 02.04. ...!?]