News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks? (Gelesen 549 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11982
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Starking007 » Antwort #15 am:

Na also, jetzt freut er sich!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18068
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

AndreasR » Antwort #16 am:

Und wir freuen uns, wenn Du ihn nach erfolgreicher Einpflanzaktion im neuen Kübel zeigst. ;)
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14351
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Roeschen1 » Antwort #17 am:

Mein Tipp für den neuen Kübel:
Ich würde etwas Sand oder feines Lavagranulat der Erde beimischen, das macht sie luftig und locker,
damit die nächste Umtopfaktion etwas leichter wird.
Grün ist die Hoffnung
Amur
Beiträge: 8615
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Amur » Antwort #18 am:

Zuerst von oben mit langem Messer oder Machete oder alter Säge bis runter auf den Boden eventuelle Ausbeulungen von Plastiktöpfen oder Verwachsungen mit Tonwänden lösen.
Dann dicke Umwicklungen von Stoff (alte Handtücher etc.) um den Stamm und darum einen stabilen Strick legen. Dann mit Flaschenzug/Kettenzug etc. das Ganze hochheben. Bockleitern sind da ganz gute Gelegenheiten das aufzuhängen. Wenn noch klopfen nötig ist, eine Latte auf die Kübelkante legen und vorsichtig rundum runterklopfen.
So mach ich dass bei "schweren" Fällen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Microcitrus
Beiträge: 1731
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Wohnort: Wels, Oberösterreich / Veli Losinj, Kroatien
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Microcitrus » Antwort #19 am:

Ich habe mir Mal am Flohmarkt/Trödelmarkt ein altes Gefriergutmesser gekauft, den Griff rot lackiert (wie bei allen meiner Gartenwerkzeuge). Mit so einem Messer schneidet man Ballen gut (auch beim Pflanzen teilen). Mit einer Baumsäge ginge es natürlich auch.

Man könnte aber auch beim Wasserabzugsloch Wasser rein spritzen und so Erde ausschwemmen und so die "klebenden" Adhäsionskräfte an der Behälterwand aufknacken.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1834
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Immer-grün » Antwort #20 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:39 Und wir freuen uns, wenn Du ihn nach erfolgreicher Einpflanzaktion im neuen Kübel zeigst. ;)
Das wird aber kein spektakulärer Wechsel. ;) Er wandert lediglich vom einen "Schwiegermutterkübel" (vor Jahren von der Schwimu bekommen) in den nächsten etwas grösseren. Die Kübel gefallen mir nicht besonders, aber es ist das, was ich jetzt da habe. Eine grosse Schale wäre perfekt, aber ich möchte nichts mit viel Gewicht. Es hat sich bewährt, wenn ich ihn verschieben kann. Wer weiss, vielleicht kriegt er doch noch mal einen optisch besseren Kübel, werde also auf durchlässiges Substrat achten @Röschen.
@Amur: Ausgeklügelte "Action". ;)
Wenn man ein Messer nimmt um am Rand des Kübels zu schneiden muss dieses wohl flexibel sein. Meines war wahrscheinlich zu hart. Ich war einigermassen perplex, als das gebrochen ist. Was für Kräfte...?, also allein meine sicher nicht. Baumsäge ging ganz gut.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten