News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks? (Gelesen 904 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Starking007 » Antwort #15 am:

Na also, jetzt freut er sich!
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #16 am:

Und wir freuen uns, wenn Du ihn nach erfolgreicher Einpflanzaktion im neuen Kübel zeigst. ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #17 am:

Mein Tipp für den neuen Kübel:
Ich würde etwas Sand oder feines Lavagranulat der Erde beimischen, das macht sie luftig und locker,
damit die nächste Umtopfaktion etwas leichter wird.
Grün ist die Hoffnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #18 am:

Zuerst von oben mit langem Messer oder Machete oder alter Säge bis runter auf den Boden eventuelle Ausbeulungen von Plastiktöpfen oder Verwachsungen mit Tonwänden lösen.
Dann dicke Umwicklungen von Stoff (alte Handtücher etc.) um den Stamm und darum einen stabilen Strick legen. Dann mit Flaschenzug/Kettenzug etc. das Ganze hochheben. Bockleitern sind da ganz gute Gelegenheiten das aufzuhängen. Wenn noch klopfen nötig ist, eine Latte auf die Kübelkante legen und vorsichtig rundum runterklopfen.
So mach ich dass bei "schweren" Fällen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #19 am:

Ich habe mir Mal am Flohmarkt/Trödelmarkt ein altes Gefriergutmesser gekauft, den Griff rot lackiert (wie bei allen meiner Gartenwerkzeuge). Mit so einem Messer schneidet man Ballen gut (auch beim Pflanzen teilen). Mit einer Baumsäge ginge es natürlich auch.

Man könnte aber auch beim Wasserabzugsloch Wasser rein spritzen und so Erde ausschwemmen und so die "klebenden" Adhäsionskräfte an der Behälterwand aufknacken.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #20 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:39 Und wir freuen uns, wenn Du ihn nach erfolgreicher Einpflanzaktion im neuen Kübel zeigst. ;)
Das wird aber kein spektakulärer Wechsel. ;) Er wandert lediglich vom einen "Schwiegermutterkübel" (vor Jahren von der Schwimu bekommen) in den nächsten etwas grösseren. Die Kübel gefallen mir nicht besonders, aber es ist das, was ich jetzt da habe. Eine grosse Schale wäre perfekt, aber ich möchte nichts mit viel Gewicht. Es hat sich bewährt, wenn ich ihn verschieben kann. Wer weiss, vielleicht kriegt er doch noch mal einen optisch besseren Kübel, werde also auf durchlässiges Substrat achten @Röschen.
@Amur: Ausgeklügelte "Action". ;)
Wenn man ein Messer nimmt um am Rand des Kübels zu schneiden muss dieses wohl flexibel sein. Meines war wahrscheinlich zu hart. Ich war einigermassen perplex, als das gebrochen ist. Was für Kräfte...?, also allein meine sicher nicht. Baumsäge ging ganz gut.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #21 am:

Die Sache mit dem Kübel hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Vermutlich weil "Mann" noch meinte, der Neue sei ja nun nicht so viel grösser. Die Aktion soll sich ja auch lohnen. Da ich sowieso noch Substrat holen musste, noch einen günstigen schlichten Kübel mitgenommen. Der hat jetzt doch immerhin d 60, der alte hatte 44.
So ziemlich genau vor einem Jahr, Beitrag 2079:
viewtopic.php?p=4305793&hilit=Acer#p4305793
Und heute deutlich weniger weit mit dem Austrieb. (Er stand bis jetzt schattig am Haus wegen, "Halt, warten mit Austreiben, muss dich doch nun endlich mal umtopfen". Die Umtopfaktion hat bei ihm doch eine Blessur hinterlassen. Auf der einen Seite etwa einen halben Handbreit Wurzelwerk weggesägt. :-\ Ich hoffe, er kommt damit klar.
Operation `Atropurpureum`abgeschlossen. ;)
IMG_9957.jpeg
Konstantin Wecker
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #22 am:

Das sieht gut aus. 👍
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #23 am:

Danke. Jetzt haben wir beide wieder unsere Ruh‘.;)
Konstantin Wecker
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24 am:

Immer-grün hat geschrieben: 13. Apr 2026, 17:05 Danke. Jetzt haben wir beide wieder unsere Ruh‘.;)
Da einiges an Wurzelvolumen verloren ging und der Baum schon belaubt ist,
kannst du ein paar Zweige herausnehmen um das Verhältnis zwischen Blätter und Wurzeln wieder zu optimieren.
Das würde dem Baum gut stehen.
Grün ist die Hoffnung
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #25 am:

Ja, schneiden werde ich noch. Dafür war ich heute überhaupt nicht in Stimmung, dann kommt das nicht gut.
Prozentual schwierig zu sagen, wieviel an Wurzelmasse es war. Ich denke aber ein verhältnismässig kleinerer Teil.
Mal schauen, wie er reagiert.
Konstantin Wecker
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #26 am:

So ein fahrbarer Ahorn hat schon seine Vorteile... ;) Ja, der sieht sehr schön aus, da macht es gar nichts, wenn der Topf eher schlicht ist. Soweit ich an meinen kleinen Ahornen beobachten konnte, kommen die mit kleinen Blessuren ganz gut zurecht, viel schneiden muss man wahrscheinlich nicht, wenn überhaupt. Höchstwahrscheinlich werden einige Zweigspitzen von selbst eintrocknen, wenn sie nicht mehr so gut versorgt werden, das Auslichten kann man also auch auf später verschieben, falls man unschlüssig ist, was weg soll. Nach dem Umtopfen reagieren sie manchmal etwas verschnupft und zeigen im Folgejahr nur einen schwachen Neuaustrieb, da wird dann vermutlich erstmal in Wurzelmasse investiert. Also am besten eher selten umpflanzen und sie ansonsten in Ruhe lassen. Durchlässiges Substrat ist ohnehin das A und O bei Fächerahornen, unabhängig vom Handling mit dem Topf.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27 am:

DSC_0960.JPG
Ich würde das V etwas verändern.
Der Baum kann sich nicht genau entscheiden, welches der Haupttrieb werden soll.
Meine Topfbuche hat das auch so gemacht, der untere Ast bekommt mehr Nährstoffe und konkurriert mit dem oberen Haupttrieb. Ich werde den unteren etwas zurücknehmen.
Alles kann, muß nicht.
Grün ist die Hoffnung
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #28 am:

AndreasR hat geschrieben: 13. Apr 2026, 18:32 Nach dem Umtopfen reagieren sie manchmal etwas verschnupft und zeigen im Folgejahr nur einen schwachen Neuaustrieb, da wird dann vermutlich erstmal in Wurzelmasse investiert.
Interessant, werde ich mal beobachten. Viel zu lange her das letzte Umtopfen. 8)
Roeschen1 hat geschrieben: 13. Apr 2026, 18:41 Ich würde das V etwas verändern.
Der Baum kann sich nicht genau entscheiden, welches der Haupttrieb werden soll.
Ich werde den unteren etwas zurücknehmen.
Danke für deinen Input! Der eigentliche Haupttrieb ist schon vor etlichen Jahren abgestorben, ich kann gar nicht mehr sagen, wann das war. Ich werde versuchen, ob ich das hinkriege.
Konstantin Wecker
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #29 am:

Am besten wachsen Fächerahorne meiner Meinung nach immer noch ungeschnitten, dann entwickeln sie von selbst einen malerischen Wuchs. Ich beobachte das ja ziemlich genau an meinen Töpfen, und so gut wie alle neu gekauften Ahorne sind leider in irgendeiner Weise beschnitten, teil sogar ziemlich rabiat. Prinzipiell macht es ihnen zwar nichts aus, aber an diesem "V" sieht man eindeutig, wie sie wachsen: Am gekappten Trieb entwickeln sich oben zwei kräftige, gegenständige Knospen, die dann in unterschiedliche Richtungen wachsen, und dieses bisweilen ziemlich langen Triebe verzweigen sich dann erst im kommenden Jahr.

Bei einer Jungpflanze ist eine gewisse Verzweigung vielleicht gewünscht, damit sie "buschiger" wächst, gerade für den Kübel ist ein etwas schlankerer Wuchs aber wahrscheinlich vorteilhafter. Vielleicht hätte man die beiden Haupttriebe damals etwas aufbinden müssen, damit sie steiler nach oben wachsen. Oft sind Fächerahorne ja auch mehrstämmig, sowas wie einen einzigen Leittrieb gibt es also nicht unbedingt, sofern man eben nicht schneidet. Mein 'Orange Dream' hat auch zwei kräftige, steil aufrecht wachsende Hauptstämme, mir gefällt das auch besser als nur ein einziger Leittrieb.

Vielleicht entfernst Du oben links ein paar der relativ waagerecht sehenden Zweige knapp über der jeweiligen Verzweigung, um die leichte Asymmetrie im oberen Teil der Krone etwas zu reduzieren, viel mehr ist aber wohl nicht nötig. Ist die linke Seite womöglich die, welche zum Licht orientiert war? Dann könnte man den Baum auch einfach umdrehen, um ihn zu animieren, auch auf der rechten Seite noch etwas fülliger zu werden.
Antworten