News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks? (Gelesen 427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und wir freuen uns, wenn Du ihn nach erfolgreicher Einpflanzaktion im neuen Kübel zeigst. 
Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?
Mein Tipp für den neuen Kübel:
Ich würde etwas Sand oder feines Lavagranulat der Erde beimischen, das macht sie luftig und locker,
damit die nächste Umtopfaktion etwas leichter wird.
Ich würde etwas Sand oder feines Lavagranulat der Erde beimischen, das macht sie luftig und locker,
damit die nächste Umtopfaktion etwas leichter wird.
Grün ist die Hoffnung
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?
Zuerst von oben mit langem Messer oder Machete oder alter Säge bis runter auf den Boden eventuelle Ausbeulungen von Plastiktöpfen oder Verwachsungen mit Tonwänden lösen.
Dann dicke Umwicklungen von Stoff (alte Handtücher etc.) um den Stamm und darum einen stabilen Strick legen. Dann mit Flaschenzug/Kettenzug etc. das Ganze hochheben. Bockleitern sind da ganz gute Gelegenheiten das aufzuhängen. Wenn noch klopfen nötig ist, eine Latte auf die Kübelkante legen und vorsichtig rundum runterklopfen.
So mach ich dass bei "schweren" Fällen.
Dann dicke Umwicklungen von Stoff (alte Handtücher etc.) um den Stamm und darum einen stabilen Strick legen. Dann mit Flaschenzug/Kettenzug etc. das Ganze hochheben. Bockleitern sind da ganz gute Gelegenheiten das aufzuhängen. Wenn noch klopfen nötig ist, eine Latte auf die Kübelkante legen und vorsichtig rundum runterklopfen.
So mach ich dass bei "schweren" Fällen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm