News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im April 2026? (Gelesen 2757 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Was blüht im April 2026?

Krokosmian » Antwort #90 am:

Norna hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:46 Ja, wie unterschiedlich das sein kann. Wo die Goldnessel dichte Teppiche macht, kommt der Giersch im Frühjahr in meinem Garten nicht mehr durch. Funktionierte hier prima unter Gehölzen, in deren Wurzelstock beim Kauf des Hauses schon Giersch saß. Aber wer möchte schon nur Goldnessel flächendeckend im Garten haben? ;)
Interessanter Hinweis! Es gäbe da so einen Zaunstreifen wo vom Nachbarn der Giersch früher oder später einwandern wird. Zuerst dachte ich an robuste Epimedium um das zu verhindern. Aber die sind mir für dort eigentlich "zu gut". Lamiastrum bräuchten in der Anfangsphase auch weniger Betreuung und würden gelegentliches Abbmähen schneller wieder auswachsen. Mal ausprobieren!
.
Btw., tolles Bild!
Norna

Re: Was blüht im April 2026?

Norna » Antwort #91 am:

Danke. :) Epimedium ´Frohnleiten´ hat bei mir gut unter Rhododendron funktioniert, wo man zum Jäten kaum hinkriechen kann. Der Giersch wuchs hier im Garten u.a. unter einigen Johannisbeerbüschen, die sonniger standen. Da hat das mit der Goldnessel gut geklappt. Die sät sich allerdings auch aus an Stellen im Garten, wo sie unerwünscht ist. Darin sind Epimedium in meinem Garten deutlich zurückhaltender, allerdings auch anstrengender zu entfernen wenn nötig. ´Frohnleiten´hat einen durchaus kräftigen Ausbreitungsdrang hier. Du kannst gerne ein paar m² haben. ;)
Antworten