News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im April 2026? (Gelesen 2924 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Was blüht im April 2026?

Krokosmian » Antwort #90 am:

Norna hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:46 Ja, wie unterschiedlich das sein kann. Wo die Goldnessel dichte Teppiche macht, kommt der Giersch im Frühjahr in meinem Garten nicht mehr durch. Funktionierte hier prima unter Gehölzen, in deren Wurzelstock beim Kauf des Hauses schon Giersch saß. Aber wer möchte schon nur Goldnessel flächendeckend im Garten haben? ;)
Interessanter Hinweis! Es gäbe da so einen Zaunstreifen wo vom Nachbarn der Giersch früher oder später einwandern wird. Zuerst dachte ich an robuste Epimedium um das zu verhindern. Aber die sind mir für dort eigentlich "zu gut". Lamiastrum bräuchten in der Anfangsphase auch weniger Betreuung und würden gelegentliches Abbmähen schneller wieder auswachsen. Mal ausprobieren!
.
Btw., tolles Bild!
Norna

Norna » Antwort #91 am:

Danke. :) Epimedium ´Frohnleiten´ hat bei mir gut unter Rhododendron funktioniert, wo man zum Jäten kaum hinkriechen kann. Der Giersch wuchs hier im Garten u.a. unter einigen Johannisbeerbüschen, die sonniger standen. Da hat das mit der Goldnessel gut geklappt. Die sät sich allerdings auch aus an Stellen im Garten, wo sie unerwünscht ist. Darin sind Epimedium in meinem Garten deutlich zurückhaltender, allerdings auch anstrengender zu entfernen wenn nötig. ´Frohnleiten´hat einen durchaus kräftigen Ausbreitungsdrang hier. Du kannst gerne ein paar m² haben. ;)
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #92 am:

Muscari, gelbe Narzissen,rote Tulpen u.a.
Dateianhänge
Tulpen und Narzissen
Tulpen und Narzissen
Muscari armeniacum
Muscari armeniacum
Noname
Noname
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #93 am:

Norna hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:46 Ja, wie unterschiedlich das sein kann. Wo die Goldnessel dichte Teppiche macht, kommt der Giersch im Frühjahr in meinem Garten nicht mehr durch. Funktionierte hier prima unter Gehölzen, in deren Wurzelstock beim Kauf des Hauses schon Giersch saß. Aber wer möchte schon nur Goldnessel flächendeckend im Garten haben? ;)
Goldnessel ist hier eher etwas, das sich ueberall dazwischen quetscht, aber nicht wirklich beherrschend wirkt. Andererseits habe ich zwar an einem Dutzend Stellen des Gartens Goldnessel, zum Teil auch groessere Bestaende, und halt mindestens zwei grosse Giersch-Areale, aber nie beide Pflanzen zusammen. Wer weiss, vielleicht moegen die sich nicht?

Ansonsten hat sich hier zwischen die weissen Tulpen eine rote gemogelt.
260415_Tulpen.jpg
Die Standard-Narzissen sind mittlerweile verblueht, aber diese Sorte hier ist noch dabei.
260415_TexelSun.jpg
Zuletzt geändert von Turjan am 15. Apr 2026, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #94 am:

Vor dem Ranunkelstrauch blueht jetzt irgendeine kleine Rhododendron- oder Azaleensorte.
260415_Rhodo.jpg
Und der Fruehling geht endgueltig in die naechste Phase: die Kirsche geht, der Flieder kommt.
260415_Flieder.jpg
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #95 am:

Goldnessel ist mindestens eine genausogroße Plage wie Giersch und aus Lehmboden bekommt man die kaum jemals wieder raus, besonders nicht, wenn sie sich in andere Stauden reinsät. :P
Ich kämpfe hier im Gemüsegarten rechts gegen Goldnessel und links gegen Giersch...

Blüht: Chaenomeles, 'Nivalis' oder 'Jet Trail'
20260415_153654_kl Chaenomeles.jpg
Blüht:
Ribes sang 'White Icicle'
20260415_153347_kl Ribes WI.jpg
Blüht: Asarum europaeum
20260415_154803_kl.jpg
...and it was all yellow
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tante Anni » Antwort #96 am:

Unbekannte Traubenhyazinthen und Schachbrettblumen
Dateianhänge
IMG_1102.jpeg
IMG_1099.jpeg
Tomatenverrückt
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #97 am:

Norna hat geschrieben: 15. Apr 2026, 08:53 ´Frohnleiten´hat einen durchaus kräftigen Ausbreitungsdrang hier. Du kannst gerne ein paar m² haben. ;)
Gegen Selbstabholung und -ausgraben ;)!
.
Zwischendurch hatte ich sogar mal überlegt den Giersch einfach kommen zu lassen. Mir gefällt das frische Grün doch tatsächlich, genauso die Blüte dazu. Und da es dort eh sowas wie kultivierte Wildnis ist, hätte es gepasst. Andererseits finde ich den ... äh "Sommeraspekt" furchtbar und es kam doch der Wunsch auf dort ein wenig was zu gestalten. Was wiederum eine Ernüchterung ::) erfuhr. Es muss was zwischendrin sein, kein kompletter Wildwuchs, aber dennoch so einfach wie möglich.
tomma

tomma » Antwort #98 am:

Ich habe mal eine traumhafte Wiese auf einer Fahrt durch die Eifel gesehen: blühender Giersch, blühende Gräser und dazwischen Polygonum (jetzt wohl Bistorta). Vereinzelt waren auch Margeriten dazwischen. Der Giersch sah toll aus!
Antworten