News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 2919 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Acontraluz » Antwort #60 am:

Warum der traurige Smiley, Apfelbäuerin?
Entschuldigung, ich habe nur meine niederrheinischen Erfahrungen geteilt. Natürlich wünsche ich Dir, dass Du da noch gaaanz viele tolle Sachen einsetzen kannst. Das Beet ist wirklich schön und vielversprechend!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #61 am:

Acontraluz hat geschrieben: 13. Apr 2026, 17:46 Warum der traurige Smiley?
Nein nein, gar nicht traurig :) ! Ich hab mich geirrt, es sollte "ich werde rot vor Verlegenheit" bedeuten ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #62 am:

Da kann man sehen, wie schnell Missverständnisse aufkommen können in der virtuellen Welt.
Ich dachte, ich hätte Dich verletzt.

Ich habe heute nur bei leichtem Landregen blaue Körnchen gestreut. Die zum Wachsen und Gedeihen. Die anderen waren aus.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #63 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 13. Apr 2026, 17:26 Ich wollte euch ja noch mein neues Kräuterbeet zeigen, das ich vor ein paar Tagen angelegt habe. Bisschen Platz ist noch :) .
Aber nicht mehr lange! ;D
Dann wachsen die neuen Kräuter und du findest sicher noch neue Arten.
.
Bei uns gab es heute nicht so angenehme Arbeit. Den neuen Fliesen der Terrassentreppe endlich fertig putzen, den Bambus am Teich etwas kürzen, damit man die Pergola darüber und die erblühenden Glyzinien besser sieht und schließlich eine Gartenbank tw. streichen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #64 am:

Heute ergab sich nur sehr wenig Gartenzeit:
Traubenhyzinthen gerodet, nun kommen auch die mit dem weniger Laub dran.
Dazu noch Blaustern und so Zeug.
Buschwindröschen Vestal ne ganze Stelle weg, ich hab ganze Teppiche.
Rasen düngen und Spitzen kappen schaffte ich nicht mehr.......
Gruß Arthur
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #65 am:

Das hier ist ein Teil des ausstehenden Arbeitspensums: Chlorotischem Rhododendron helfen und endlich eins der beiden grossen Gierschfelder angehen; und das ist nur ein Ausschnitt...
260414_Giersch.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #66 am:

Giersch ist zum Glück das einzige Unkraut, was (noch) nicht im Garten wächst (hinterm Zaun am Bach ist er schon, zum Glück ausgesperrt durch ein kleines Mäuerchen; ich hoffe nur, er versamt sich einiges Tages nicht darüber hinweg...), den austreibenden Schachtelhalm versuche ich noch zu ignorieren...

Ich habe heute noch drei meiner Kübelpflanzen einen größeren Topf gegönnt, weniger, weil die mit dem kleinen nicht zurechtkämen, aber der ist immer so schnell ausgetrocknet, dass jeder stärkere Wind die Kübel umgekippt hat. Jetzt passen die Dimensionen hoffentlich wieder für eine Weile. Dann habe ich noch diverse Töpfe unterm Dach gegossen, und zum Schluss noch eine Runde verblühter Narzissen ausgeputzt.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #67 am:

Giersch habe ich heute auch ausgegraben, aber an kleinerer Stelle ohne weitere in der Nähe. An anderer Stelle besiedeln sie jedes Jahr mehr Beete, obwohl ich jäte. >:(
Den ganzen Vormittag habe ich mit Jäten eines Beetstreifens - diesmal schreckliches Gras - an der Straße verbracht, um gleich zu sehen, wenn ein Handwerker für das Service im Haus daneben ankommt. Der Ärgerliche - er kam gar nicht. >:(
Nachmittags habe ich noch die Kübel mit Oleander auf die Terrasse geschleppt, Ameisen waren auch schon drin. >:( >:(
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #68 am:

Marianna hat geschrieben: 10. Apr 2026, 16:31 und meine Asarinen in größere Töpfe verfrachtet.
Grrr, die habe ich wieder zu säen vergessen :-X Mal schauen, ob ich das zeitnah noch hinkriege. Immerhin blackboxt A. antirrhinifolia von selber in diversen Töpfen am Bürofenster, aber eigentlich wollte ich auch mal die größeren haben (und hab' auch Saatgut rumliegen) …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #69 am:

Staudo hat geschrieben: 12. Apr 2026, 12:29 Ich bin heute damit fertig geworden, den Gemüsegarten umzugraben. Mal sehen, wann ich zum Säen und Pflanzen komme. ::)
Das habe ich sozusagen verschränkt erledigen müssen, ansonsten sähe ich hier strukturell kein Land. Umgegraben sind bisher ca. 60%, aber auf den bereits gegrabenen Teilen habe ich übers Osterwochenende hinweg schon Erbsen, Möhren, Radieschen, Zwiebeln und Frühkartoffeln versenkt sowie Kopfsalat und Kohlrabi gepflanzt. Das Areal, wo die Buschbohnen hinkommen, wird als letztes gegraben, das brauche ich ja erst im Mai, und auf einem Teil des Areals wächst außerdem noch der Winterspinat, der noch so zwei, drei Wochen bis zur Erntereife brauchen wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #70 am:

Fuchsien in Hänger getopft, Zinnien, Tagetes und Ringelblumen gesät, GG reinigt den Bachlauf, Tauschpost gepackt und verschickt
LG Heike
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #71 am:

Kasbek hat geschrieben: 15. Apr 2026, 12:19
Marianna hat geschrieben: 10. Apr 2026, 16:31 und meine Asarinen in größere Töpfe verfrachtet.
Grrr, die habe ich wieder zu säen vergessen :-X Mal schauen, ob ich das zeitnah noch hinkriege. Immerhin blackboxt A. antirrhinifolia von selber in diversen Töpfen am Bürofenster, aber eigentlich wollte ich auch mal die größeren haben (und hab' auch Saatgut rumliegen) …
und ich habe meine fast umgebracht, da ich giesen vergessen habe ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #72 am:

So, ich habe jetzt den April durchgestöbert und mir die Arbeiten, die mir aufgrund eurer schönen Schilderungen eingefallen sind, gleich notiert. DANKE ;D

Mir sind vor allem ein paar Fragen gekommen - z.B. die nach dem Umpflanzen von Helleboren. Als ich vor ein paar Jahren die ersten pflanzte, wurde mir irgendwie gesagt, dass man die schwer oder besser nicht umpflanzen könnte. Ist da was dran?? Ich habe auch schwer gierschverseuchtes Beet, und wenn ich da mal etwas länger Licht reinbringen will, müssen auch die Helleboren "gereinigt" werden.

So, wie auf dem Beet oben, sehen bei mir auch die meisten Beete aus. Giersch soweit das Auge reicht. Im Sommer reiße ich den ab für die Karnickel, aber ein altes Rosenbeet möchte ich mal neu machen. Damit habe ich Sonntag angefangen. Vor allem werde ich mich jetzt endlich von den Rosen trennen, die seit Jahren nur noch mehr schlecht als recht überleben. Die Bedingungen haben sich zwar verbessert (mehr Licht), aber ich glaube einfach nicht mehr dran, dass die irgendwann wie durch ein Wunder wieder kräftig durchstarten....nach diesem Winter ist schon wieder fast bodennaher Schnitt angesagt....
Im Beet sind ein paar gute Phloxe von Sarastro, die werde ich wurzelnackt durchflöhen, die Hellis von Kasi müssten auch aufgenommen werden u.a.m. die dicken Grashorste haben kaum Giersch, die lasse ich drin. Aber ansonsten muss fast alles raus... ich nehme auch keine Rücksicht mehr auf Akeleien und so. die werden schon wieder kommen... so der Plan... die Umsetzung wird dauern und Kräfte zehren.

Nun ja - um das Beet ist eine kleine Spirea-japonica-Hecke gepflanzt... ob da der Giersch rausgeht... Versuch macht klug.. immerhin habe ich ihn dort wirklich immer gejätet. Der ist nicht alt....

Wenn ich oben Rasen mähen lese, muss ich schmunzeln, dafür müsste er erstmal richtig starten. Es ist grün, aber weit weg von der Notwendigkeit zu mähen.

Gartenhilfe - was für ein Traum :D :D :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #73 am:

ich habe schon einige Helleboren ausgebuddelt, die benötigen einen größeren Wurzelballen, dann kein Problem
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #74 am:

Hier ist auch jäten angesagt, die Beete sind zugewuchert von Sch-Kraut, kriechendem Ehrenpreis, Gundelrebe, Massen an Taubnesseln, Vogelmiere und anderem. Ich komme nur langsam voran, es ist wirklich viel Zeug.
Zum 2. Mal ein größeres Tomatenquartier frei gejätet und gleich mit Rasenschnitt, ohne Samen dran, gemulcht. Den jungen Tomatenpflanzen, teils noch klein, war es in der Sonne schnell zu warm, die haben ich wieder in den Schatten geschleppt.
Zwei Rosen, die seit vorletztem Winter in ollen Containern ihr mickerndes, frostgeschädigtes Dasein fristeten,, haben wider Erwarten gut ausgetrieben, bekamen gute Töpfe und frische Erde - ich bin gespannt, ob sie doch was werden.
Es ist sonnig und warm, da kriegt man mehr geschafft.
LG
Gersemi
Antworten