News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kreativer Notstand - Hilfe, Ideen, Vorschläge dringend gewünscht (Gelesen 5152 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Laila
Kreativer Notstand - Hilfe, Ideen, Vorschläge dringend gewünscht

Laila »

Ahoi zusammen!Eigentlich sollte ich gerade im Moment vor Kreativität nur so sprudeln, denn ich darf mich mit der (Neu-) Gestaltung unseres oberen Gartens beschäftigen. Eigentlich auch eine Tätigkeit, in die ich nicht nur mit Vergnügen Stunden investieren könnte, sondern auch schon habe. Indes - jetzt gerade im Moment - habe ich das Gefühl vom absoluten Hirntod befallen zu sein - nix, aber auch schon gar nix geht mehr. Ich sitze über dem Plan und bin absolut nicht in der Lage auch nur eine minikleine Gestaltungsidee zu produzieren. Zudem fröhnt meine männliche Muse dem schnöden Broterwerb und ist somit auch nicht zur Hand, wenn man sie denn mal braucht. Was habe ich nicht schon Gartenbücher gelesen, interessiert in Zeitschriften geschmökert und mich auch hier und in den Weiten des Internet informiert - und auch wirklich alles super tolle Ideen gefunden. Klasse Vorschläge - wenn man denn nur einen Garten im Handtuchformat hat. Hab' ich aber nicht - wirklich zu dumm! Ich habe auch keinen schönen rechteckigen (Reihenhaus-)Garten, den man wunderbar auf dem Skizzenblock in "Gartenräume" einteilen kann. Nope, das, was wir da übernommen haben, hat Winkel und Ecken und fünfzigtausend Probleme, für die ich absolut keine Lösung habe. Die Tage hat unser Baummensch seinen Gartenbauer mit angeschleift. Ein netter Mensch, wirklich! Nur leider glaube ich im Moment nicht daran, dass der auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was man mit dem Garten anfangen kann - nungut, wir wissen das ja selbst nicht. Aber irgendwie dachte ich, wir dürfen das, wir sind ja hier die ahnungslosen Laien. Wenn mir allerdings der Vorschlag gemacht wird, man könne doch den schmalen Handtuchteil vor dem Anbau und den Schuppen einfach pflastern und mit Beton- / Pflanzenkübeln entsprechend aufteilen, dann werd' ich stutzig. Oder es wird ganz arg bezweifelt, dass ein wie auch immer gearteter Rasen Sinn macht, weil ja noch soooo viele Bäume auf dem Gartenteil stehen - und das, wo bis auf magere 4 Stück alle (fast alle) mittlerweile über den Jordan gegangen sind (insgesamt waren das mal eben gut eineinhalb Dutzend Bäume, die seit letztem Jahr aus dem Gartenteil verschwunden sind). Da frag' ich mich dann schon, an was für ein Sensibelchen an Rasen da gedacht wird. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu kritisch und erwarte die eierlegende Wollmichsau - isch wees es nit! Ich weiß nur eins, ich brauch' Hilfe - dringend! Und was liegt da näher als die geballte Kompetenz der garten pur Mitglieder um Unterstützung zu bitten ;D Den aktuellen Plan habe ich hier ...Plan - aktueller (Zu-)Stand... und ein paar Impressionen in die Galerie http://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=1063 gestellt.Unsere "gebrainstormte" Wunschliste wäre:- Viel Spiel-Spaß-Sport-Rasen- Früher wurde unter der Buche gegrillt (Sitz-Grill-Platz?)- einen Sitzplatz / eine Terasse vor dem Anbau und den Schuppen mit Sichtschutz (Beet, Duft-Blüh-Sträucher, Höhe max. 1,50m) zum gegenüberliegenden Grundstück- eine angenehme Gartenwegführung (im Moment geht der Weg kerzengrad am Anbau vorbei mitten durch den Garten hinten hin zum Türmchen in den unteren Gartenteil) - d.h. idealerweise einen irgendwie geschwungenen Weg einmal vom Törle zum Anbau und natürlich auch runter zum unteren Garten und einmal rundherum - irgendwie so halt- Achja, das Törle *seufzerl* ... das ist eine der Problemzonen schlechthin. Dieser Miniplatz mit Treppe taugt für gar nix. Ausbaggern? Rampe? So lassen und ignorieren?- Rosen, Rosen, Rosen, Rosen .. und, jahahaa Rosen! Auf Bögen, an den Trockenmauern, Wänden, an der Eiche (?) - wo immer es halt grad so hinpasst- einen (gepflasterten?) Sitzplatz am Fuße des Türmchens - bei Draufsicht links davon, so in das Eck - etvl. auch mit Rosen, so ein bisschen verwunschen?!- ein Gartenhäuschen im Eck an die Scheuer (da war ganz früher mal ein chinesisch anmutendes Gartenhäuschen, das den Krieg allerdings nicht überlebt hat)Wollen wir zuviel? Zuwenig? Was komplett falsches? Achja, und dann bräuchte ich noch Wasser nach unten (Leitung? Unterirdisch? Wasserdruck?) - ich will ja schliesslich auch noch mal Gemüse / Obst aus dem eigenen Garten haben.Und nachdem wir das zusammengetragen haben, dann schau' ich mir meinen Plan an und es passiert - nichts! Nach wie vor und dabei hatte ich die winzigkleine Hoffnung gehegt, dass wenn ich diesen Beitrag hier verfasse, dass vielleicht das schon hilft den Knoten im Hirn zu lösen. Na gut, also los mit dem Geschreibsel in die garten pur Welt und gehofft, dass ihr ganz viele, spinnige, tolle, mögliche und unmögliche Ideen habt. Bitte, bitte, bitte! :-* Laila,PS: Eine Idee hatte ich beim Schreiben allerdings doch: einfach alles zubetonieren und grün anstreichen - aaaargl :o
Raphaela

Re:Kreativer Notstand - Hilfe, Ideen, Vorschläge dringend gewünscht

Raphaela » Antwort #1 am:

Erstmal zwei Fragen:Gibt es auch schon Fotos?Und was is das weiße Viereck im Roten (hinter dem Haus)?
Laila

Laila » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela, :D
Erstmal zwei Fragen:Gibt es auch schon Fotos?Und was is das weiße Viereck im Roten (hinter dem Haus)?
Was für Ansichten wären denn noch hilfreich? Ich hab' hier noch Bilder, die ich evtl. hochladen könnte. Die meisten sind allerdings noch von vor der Baumfällaktion, da müsste ich mal sehen, was davon brauchbar ist.Der weiße Fleck ist das ehemalige Planschbecken (gemauert), da ist jetzt ein Beet drin. Das rote Rechteck daneben ist der aktuelle Aufgang vom Haus in den Garten.Laila
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Einfach mal so einige verschiedene Blickwinkel damit man einen Eindruck bekommt.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

ich sehe die kastanien und die eiche noch sehr klein angezeichnet. sind es kleinwüchsige arten/sorten oder sind sie nur jung (darum meint der gestalter vielleicht dass rasen net kommen wird)?ich hab es vielleicht übersehen, aber die gröss evom garten hast Du noch nicht genannt? scheint unter 500m2 z usein.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

die idee mit dem pflastern vor dem schupfen usw ist doch gut, willst ja eine terrasse dort haben (terrassen sind immer zu klein!). statt der kübel kannst Du pflanzflächen frei lassen. eine rose an den turm, wenn das geht. was ist denn neben dem turm, da ist die rote grenze unterbrochen. eor?apropos tor: wie schaut das törle denn aus (ist wohl die nummer 9, da ist das copyright drüber).
Laila

Laila » Antwort #6 am:

Einfach mal so einige verschiedene Blickwinkel damit man einen Eindruck bekommt.
Ich habe doch noch aktuelle Bilder gefunden und die mit in die oben verlinkte Galerie eingestellt - hilft das?Danke Dir! :D Hallo Brigitte! :D
ich sehe die kastanien und die eiche noch sehr klein angezeichnet. sind es kleinwüchsige arten/sorten oder sind sie nur jung (darum meint der gestalter vielleicht dass rasen net kommen wird)?
Hm, ob ich die Kronen jetzt so wirklich maßstabsgetreu eingemalt habe, das kann ich jetzt nun nicht beschwören, es kann sein, dass die im Sinne von wishfull thinking ein klitzekleines bisschen kleiner geraten sind als in der Realität ;) Wie alt die Bäume sind, das kann ich nicht sagen. Die drei (bis auf die Buche), die jetzt geblieben sind, sind alles Bäume, die am Rand gestanden haben, d.h. die Kronen sind recht unregelmäßig nach außen hin, die Bäume würde ich so pi mal Daumen auf eine Höhe von ... naja ... so um die 10 - x Meter (?!) schätzen. Wir haben den Garten ja jetzt mal so ein Jahr auf uns wirken lassen und eigentlich gibt es nur einen Baum, der wirklich, wirklich das Grundstück beschattet und das ist die Buche. Aber auch hier, der Garten bekommt von früh bis abend Sonne bzw. die Sonne wandert und es gibt nur ganz wenige Ecken, die überhaupt keine Sonne abbekommen. Von daher kann ich das mit dem Rasen nur sehr schwer nachvollziehen - aber gut, ich bin ja nun wirklich kein Rasenspezialist und vielleichte habe ich da unrealistische Vorstellungen von den Ansprüchen?!
die idee mit dem pflastern vor dem schupfen usw ist doch gut, willst ja eine terrasse dort haben (terrassen sind immer zu klein!). statt der kübel kannst Du pflanzflächen frei lassen.
Klar, gepflastert soll ja werden. Mir sträuben sich nur alle Nackenhaare, wenn ich das Gefühl bekomme, dass das komplette "Handtuch" bis auf einen Randstreifen zugepflastert werden soll. Und das war, wenn ich den Mann richtig verstanden habe, der Vorschlag. Weil: man macht da eher eine große Fläche statt die Terassen aufzuteilen. Das würde nicht wirken - hm?!
eine rose an den turm, wenn das geht. was ist denn neben dem turm, da ist die rote grenze unterbrochen. eor?
Da geht's runter in den unteren Garten.
apropos tor: wie schaut das törle denn aus (ist wohl die nummer 9, da ist das copyright drüber).
Genau, ein winzig kleines Törchen (Gotik, Denkmalschutz) durch das gerade mal die Motorräder mit angeklappten Spielgen durchpassen ;D Laila
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #7 am:

Hallo Laila,da hast du ja traumhaft schöne MAuern! Neid!Als ich die Bilder so durchschaute, dachte ich spontan, was für eine schöne Ausgangssituation für einen Waldgarten!Aber es gibt ja auch Rosen für den Halbschatten! ;)Karin
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

also, das törle ist ja der hit :o. find ich. ist also unter dem restlichen gartenniveau. rechts könntet Ihr was runterwachsen lassen die mauer, grad war ein thread von kaskadensommerflieder (buddleja alternifolia) der einen hang "runterfliesst", oder winterjasmin, oder kletterhortensie oder was staudiges, oder.... je nach boden und licht (ausser Ihr habt dann probleme mit dem abstellen der motorräder ;))kommt mir dass nur so vor, oder ist das Haus (1) auch tiefer wie der rest?? Du siehst vom turm aus am haus vorbei runter in den ort (bild 14), oder? (auf bild sind offenbar auch die kastanien zu sehen) wollt Ihr die aussicht erhalten, oder dort zumachen, wo von dem grossen weissen haus zum turm und der dort geplanten terrasse geschaut werden kann? noch eine frage: bild 8, ist das der blick wie Ihr ihn aus Euren fenstern raus habt?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Hey wow! :D Bin zwar zu blöd die Bilder gedanklich dem Plan exakt zuordnen zu können aber das sieht ja wirklich jetzt schon traumhaft aus! :)Da würde ich auch nur ganz behutsam nach und nach was dran ändern.Die Mauern und das Törchen sollten z.B. immer gut zu sehen bleiben.Wald- und Ritterburggarten ist eine gute Assoziation Karin! Da würden bestimmt Farne, riesige Struktur-Hostas, verschiedenste Hortensien und kleinblütige, grazile Clematis toll wirken :) Kleine Shattenstauden-Schätzchen in Winkeln und Nischen und alles in gaaaanz zarten Farben (erste Assoziation bei mir: Zartes, grünliches Weiß und zurückhaltend dunkles Violett, bloß nix Starkfarbiges!)Hier und da eine schattentolerante, kleinblütige Kletterrose an einer Mauer okay, aber nicht so hoch und dicht daß zuviel davon verdeckt wird.Dieser Steintrog würde ein schönes Wassergefäß abgeben, braucht nur in einen schattigen Winkel gesetzt zu werden. Da könnte man dann einen schönen alten Wasserhahn drüber anbringen (Leitung unterirdisch) und eine Pumpe. Leises Plätschern aus verwunschenem Halbschatten, Farne die sich ganz natürlich anschmiegen, ich seh´s schon vor mir! :DRasen finde ich beim ersten Nachdenken gar nicht sooo berauschend. Es gibt aber spezielle Mischungen für schattige Bereiche. Allerdings müßtet ihr wohl eine Schicht Mutterboden ausbringen und glattziehen damit das was wird.Wie findest du die Idee größere Flächen erstmal einfach mit Holzschredder/Rindenmulch abzudecken? - Ich glaub es waren Fotos aus Lilos Garten wo mir das sehr gut gefallen hat (in "Garteneinblicke" glaub ich).Dann kannst du nach und nach entscheiden, wo der Weg am sinnvollsten verlaufen soll und wo was gepflanzt oder gepflastert werden könnte: Eine glatte Fläche klärt oft den Fluß der Gedanken.Mit ausgelegten Seilen und Trittsteinen kannst du auf der Mulchfläche dann verschiedene Ideen durchspielen.
Laila

Laila » Antwort #10 am:

also, das törle ist ja der hit :o. find ich. ist also unter dem restlichen gartenniveau. rechts könntet Ihr was runterwachsen lassen die mauer, grad war ein thread von kaskadensommerflieder (buddleja alternifolia) der einen hang "runterfliesst", oder winterjasmin, oder kletterhortensie oder was staudiges, oder.... je nach boden und licht (ausser Ihr habt dann probleme mit dem abstellen der motorräder ;))
Ach super, das mit dem Kaskadensommerflieder ist eine tolle Idee. Wahrscheinlich werden wir eh nicht alles machen lassen können (zumindest nicht auf einen Schlag) und das Eck ist ansonsten einfach tot - bis auf drei Baumstumpen, was die Sache nicht wirklich erleichtert ;)
kommt mir dass nur so vor, oder ist das Haus (1) auch tiefer wie der rest??
Kommt Dir nicht so vor, das ist so! Das Areal geht sozusagen über den Hügel: vorne eine Etage tiefer geht's in das Haus, dann im Treppenhaus 1. Stock ist der Hinterausgang in den Garten und dann noch einmal eine Treppe hoch in den oberen Garten und hinten geht der Garten hangwärts wieder runter.
Du siehst vom turm aus am haus vorbei runter in den ort (bild 14), oder? (auf bild sind offenbar auch die kastanien zu sehen) ...
Ja, ganz links erkennt man noch ein bisschen vom Stamm der ersten Kastanie, dann die zweite und danach die Eiche.
... wollt Ihr die aussicht erhalten, oder dort zumachen, wo von dem grossen weissen haus zum turm und der dort geplanten terrasse geschaut werden kann?
Ja, Jein, nein ... Sichtschutz wäre ja schon sehr nett, aber dieses Nachbargrundstück ist ein halbes Niveau höher als unseres. Im Moment stehen da noch die Reste einer absolut ungepflegten Hainbuchenhecke. Die soll erstmal raus. An die Stelle einen echten Sichtschutz hinpflanzen zu wollen, das würde dann in der Tat den halben Garten beschatten. Irgendetwas soll da schon wieder hin, aber das wird - so im Moment die Planung - dann eher maximal so hoch werden bis Oberkante Nachbar's Bux - evtl. mit ein paar gezielten höheren Gewächsen, damit die Linie etwas unterbrochen wird. Formulier' ich das grad so, dass man mich versteht?
noch eine frage: bild 8, ist das der blick wie Ihr ihn aus Euren fenstern raus habt?
Das ist der Blick vom Aufgang in den Garten - also ja, vom Haus aus.Laila
Laila

Laila » Antwort #11 am:

Hallo Karin :D
Hallo Laila,da hast du ja traumhaft schöne MAuern! Neid!
Ich glaub' ich weiß genau, was Du meinst. Als ich das erste Mal in dem Garten stand, war ich absolut überwältigt ;D ... sooo toll und so ein Jammer, dass sich bislang keiner so recht darum kümmern konnte.Dummerweise ist bei mir - bei aller Romantik - derzeit auch ein bisschen die Pragamtik im Vordergrund. Fakt ist, dass über Jahrzehnte nichts in diesem Garten gemacht wurde, die Hälfte der Mauern muss dringend Instand gesetzt werden und alleine das wird wahrscheinlich - mit Verlaub - ein Schweinegeld kosten. Und so sehr ich Efeu liebe (eines meiner Lieblingsgewächse), aber zwischenzeitlich hatte ich Phasen, da habe ich nur noch die Schäden gesehen, die dieses Teufelszeug verursacht :-[
Als ich die Bilder so durchschaute, dachte ich spontan, was für eine schöne Ausgangssituation für einen Waldgarten!Aber es gibt ja auch Rosen für den Halbschatten! ;)
Du siehst mich innerlich aufheulen! ;) Wahrscheinlich dramatisier ich das gerade ein wenig und ein bisschen Waldgarten ist ja vollkommen in Ordnung, aber eben nur ein bisschen. Ich möchte doch soooo gerne einen Rosengarten - nix mit Hostas, Farnen und so Grünkram - ich will doch Farbe, Sonne ... und Rasen ;D Ich seh' das schon kommen, noch ein Jahr und fangen wieder an aufzuforsten ;) Laila
Laila

Laila » Antwort #12 am:

Nochmal hallo :D
Wie findest du die Idee größere Flächen erstmal einfach mit Holzschredder/Rindenmulch abzudecken? - Ich glaub es waren Fotos aus Lilos Garten wo mir das sehr gut gefallen hat (in "Garteneinblicke" glaub ich).Dann kannst du nach und nach entscheiden, wo der Weg am sinnvollsten verlaufen soll und wo was gepflanzt oder gepflastert werden könnte: Eine glatte Fläche klärt oft den Fluß der Gedanken.Mit ausgelegten Seilen und Trittsteinen kannst du auf der Mulchfläche dann verschiedene Ideen durchspielen.
Super Idee! Vor allem, weil wir eh noch ein "kleineres Häufchen" Häckselgut im Garten unterbringen müssen und da auch noch etwas mehr dazukommt. Ob das allerdings ausreicht?! Naja, mal sehen :) Ich hab' jetzt zumindest mal einen 08/15 Plan gebastelt. Das hilft vielleicht als Ausgangsbasis:- Blau = Wege, Plätze- Rot = niedriges Mäuerchen- Grün = BuchsVariante 1Laila
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Efeu ist tatsächlich gefährlich für alte Mauern und man sieht sie auch nicht mehr wenn sie überwachsen sind. Ich würde also auch versuchen ihn zu reduzieren und in Schach zu halten.Wenn ihr an den Mauern noch arbeiten müßt können sie erst später (neu) bepflanzt werden, richtig? Dann hat es damit ja auch noch Zeit und du kannst die Inspirationen in uhe auf dich zukommen lassen :)Was die Wegführung betrifft wird früher oder später doch immer der kürzeste Weg benutzt. Wenn in die Mitte Rasen soll oder ein Beet müßtest du a) größere Trittsteine einplanen ( sieht mit Natursteinen hübsch aus) oder b) ein Hindernis das den kürzesten Weg in eine leichte Kurve zwingt. Das könnte z.B. eine kleine (stachlige ;)) Rosengruppe sein, ein weiteres buchsgesäumtes Beet/eine Buchshecke, ein kleiner Teich oder ein Hochbeet.
Laila

Laila » Antwort #14 am:

Moin, moin! :D
Was die Wegführung betrifft wird früher oder später doch immer der kürzeste Weg benutzt. Wenn in die Mitte Rasen soll oder ein Beet müßtest du a) größere Trittsteine einplanen ( sieht mit Natursteinen hübsch aus) oder b) ein Hindernis das den kürzesten Weg in eine leichte Kurve zwingt. Das könnte z.B. eine kleine (stachlige ;)) Rosengruppe sein, ein weiteres buchsgesäumtes Beet/eine Buchshecke, ein kleiner Teich oder ein Hochbeet.
Das mit dem kürzesten Weg ist in der Tat so ein Punkt ;) Ich hab' nu' heute morgen nochmal mein Bildbearbeitungsprogramm gequält und im Moment steht hier im Haus und für die Diskussion mit dem Gartenprofi folgender Entwurf auf dem Plan:Variante 1 - leicht ausgearbeitetAlso so echt innovativ ist ja meine bescheidenen Meinung was anderes :-[ aber ich bin zumindest um Längen weiter als gestern Morgen 8) - für's Mitdenken somit erstmal herzlichen Dank!Laila,und falls das mit dem Rasen irgendwie doch nix Gescheites wird, also da hätte ich jetzt nun doch so ein paar Ideen, wie man das aufteilen könnte ;D
Antworten