News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 677 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Mai

Nina » Antwort #15 am:

Konstantina, Deine Energie ist bewundernswert! :D
.
Gersemi hat geschrieben: 3. Mai 2026, 21:05 Nina, die Steinbeete gefallen mir besonders...da passen viele Tomaten rein ;)
Tauschst Du da jährlich die Erde aus oder reicht auffüllen ?
Meistens fülle ich nur mit etwas Komposterde, Horn und Urgesteinsmehl das Pflanzloch auf.
.
verwurzelt hat geschrieben: 3. Mai 2026, 21:28 Wir bräuchten noch einmal so viel, um zumindest auch den restlichen offenen Teil des Teiches einzuzäunen, aber es scheint in ganz Estland keinen Staketenzaun mehr zu geben. ::)
Hattet ihr nicht auch noch Waldfläche? Kann man da nichts ausdünnen und zumindest vorläufig Fichtenstaketen machen? Geht es darum den Teich vor Kindern zu sichern?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #16 am:

Das Gewächshaus ist letzte Woche Donnerstag noch fertig geworden und dann bin ich erstmal über das Wochenende weggefahren.
Das Bild ist am Abend um 19h aufgenommen, daher der viele Schatten. Tagsüber ist es sonnig:

Bild

Ja, Nina, als ich die vielen Teile ausgepackte, hatte mich auch kurz der Mut verlassen. Aber dank eines ehemaligen genialen Mitarbeiters hat's dann dennoch geklappt. Es war recht tricky, man braucht 2 Leute und es hat ca. 30 Arbeitsstunden gebraucht (also 15 h pro Mitarbeiter), wobei das Fundament noch nicht mitgerechnet ist.

Endlich können meine Tomaten 'rein. Vorher aber noch umgraben und Erde lockern. Die ist viel bindiger als im alten Tomatenhaus, da muss man schon ein wenig Kraft einsetzen. So 1/4 Fläche pro Tag schaffe ich gerade.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #17 am:

na dann .. auf gute Tomatenernte
LG Heike
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #18 am:

Nox, das sieht spitze aus! :D Die schwarzen Rahmen gefallen mir sehr gut und um die Schiebetüren bin ich echt neidisch! Das nervt hier so, wenn es windig ist und man immer einen schweren Türstopper an die Tür stellen muß.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #19 am:

Tolles Gewächshaus, Glückwunsch! Wie groß ist es denn?

Wir haben für das Offenlassen der Türen ein einfaches System mit Haken und Öse, da braucht es keinen Türstopper.
Nina hat geschrieben: 4. Mai 2026, 07:18 Hattet ihr nicht auch noch Waldfläche? Kann man da nichts ausdünnen und zumindest vorläufig Fichtenstaketen machen? Geht es darum den Teich vor Kindern zu sichern?
An Material mangelt es nicht, an Zeit leider schon. Die Staketen selber zurecht zu schneiden und auf Draht zu fädeln klingt zumindest nach ner Heidenarbeit.
Wirklich kindersicher wird der Teich auch mit Zaun nicht, aber es ist immerhin eine erste Grenze/Hürde und eine, die optisch ganz gut ins Gesamtbild passt. Ein Zaun mit schrägen Latten, wie hier früher typisch, hätte uns auch gefallen, aber der lädt dann leider wirklich zum Klettern ein.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #20 am:

Ja, diese Holzzäune sind sehr schön. Aber dann würde ich, erstmal einfach Wildzaun in passender Höhe hinmachen. Der wirkt meist wie unsichtbar und ist schnell angebracht.
Wir brauchen nachts immer einen Spalt (mit Holzklotz zwischen der Türe für Kater Nero, der dort schläft. Aber für tagsüber ist es eine gute Idee. :)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #21 am:

Verwurzelt, Staketenzaun sieht immer klasse aus, schade, daß Du nicht mehr davon bekommen konntest. Die Idee von Nina mit dem Wildzaun finde ich eine gute Alternative, die schnell geht und leichter zu beschaffen ist.
.
Nox, das GWH sieht echt gut aus :D und schön groß ist es auch.
.
Vorhin habe ich mit dem entdschungeln weitergemacht, viele Horste Pulmonaria kurz geschnitten, viele Eichensämlinge gerodet, verblühte Hasenglöckchen raus, auch das Sch-Kraut mit Unmengen oberirdischer Vermehrer-Knöllchen aufgenommen. In kurzer Zeit war die Schubkarre hochvoll und der alte Trampelpfad im schattigen Beet wird langsam wieder sichtbar. Bin aber nicht so weit gekommen wie geplant, es regnet jetzt.
Hohe Sedum und hohe Astern hätte ich gerne noch gekürzt wie im Vorjahr, das muß jetzt warten.
LG
Gersemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #22 am:

vor der Terrasse die Wiese gemäht und 1 Spur als Weg
LG Heike
Antworten