AndreasR hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 21:40
Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Blüten irgendwann auch mal verblüht sind?
Ja, natürlich, habe ich ja schon gefragt.
Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 14:33
Jetzt fängt auch die 2. Potentilla an die Blüten zu verlieren.
Normal? Zu trocken? Oder knabbert ein Tier?
Auffällig ist beim 1. Bild in #76 das
Gerippe, wenn man das Bild vergrößert. Das kenne ich von anderen Potentilla nicht. Da bleiben grüne Blätter, in diesem Fall sind fast keine mehr da. Bei meiner anderen Potentilla werden die Blüten welk, fallen aber nicht in solchen Mengen auf den Boden. Nur der Vergleich kann natürlich nicht gültig sein und das ist die Eigenart dieser Potentilla.
Auch beim 2. Foto sieht es danach aus, dass da in Kürze nur mehr Gerippe ohne Blätter übrig bleibt. Ich habe noch keine Erfahrung damit und vielleicht verliert die alle Blätter nach der Blüte und es werden neue gebildet?
https://www.naturadb.de/pflanzen/potent ... oldrausch/
Da steht Blühzeit Mai bis August. Bei mir hat die schon im März und letzten November geblüht. Da sollten also nochmals ab Mai Blüten kommen, nur ohne Blätter? Bei der Rose sind manche Blätter bis zum Abend auch gelb geworden.
Letztlich geht es wieder nur um die Frage, ob ich gießen hätte sollen. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät.
POTENTILLA FRUTICOSA
POTENTILLA FRUTICOSA
Der Fruticosa bleibt also grün und den habe ich noch nie gegossen. Die Bilder sind vom letzten Juni.