Ich denke auch, dass die Clematis ok sind. Die Clematis-Triebe sind aber extrem dünn. Die Triebe sind jetzt schon über 1m, aber nur 1-2 hohe pro Pflanze. Es ist eben die Angst bei mir, bei einer neugesetzten Pflanze was falsch zu machen und in Zeiten wo es wenig geregnet hat, ist eben alles schwierig. Es gibt sogar in manchen Gegenden ein Verbot Pflanzen mit Leitungswasser zu gießen. Tu ich sowieso nicht und die Regentonne ist wieder voll
Bei der Potentilla habe ich mir folgendes überlegt. Die gehört ja zu den Rosengewächsen und bei Rosen fallen ja auch die Bütenblätter ab, aber die Rosenblätter bleiben. Insofern dürften die vielen gelben Blütenblätter am Boden normal sein.
Ich vermute, dass die Potentilla-Wurzeln seit Herbst noch zu wenig angewachsen sind (im Gegensatz zum Unkraut) und irgendwann wird es auch den Potentilla zu trocken, Ich habe heute im Garten versucht ein bisschen Unkraut zu entfernen. Der Boden ist steinhart und sehr trocken. Aber schauen wir, vielleicht kommen ein paar Tage Regen.
Solange sich die Potentilla erholen, passt es schon. Wenn die Vorhersage stimmt, dann ersaufen sie jetzt. Von 7 Tagen, 6 Tage Regen. Aber die Vorhersagen stimmen in letzter Zeit gar nicht, statt angekündigten Wolken oft Sonne und kein Regen. Aber auch Bewölkung tut den Pflanzen sichtbar gut.
hobab hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 18:56
das Unkraut sieht auf den Fotos gut aus, keineswegs vertrocknet
Was mir dazu noch einfällt, die Potentilla kamen in ganz kleinen 7cm Töpfen an, kleiner als 9cm ist schon sehr klein. Entsprechend mickrig sind auch die Wurzeln. Sehr lang Zeit war nicht Wurzeln zu bilden nachdem im Herbst gesetzt wurde und es für die Gegend sehr trocken war. Alternativ habe ich jetzt ein unbekanntes kleines mittelbraunes Tier im Garten gesehen. Da wird man wohl nur rätseln können. Siehe
viewtopic.php?t=76297