News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was knabbert da an den Clematis-Blättern? Schnecken können es nicht sein (Gelesen 2059 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was knabbert da an den Clematis-Blättern? Schnecken können es nicht sein

Drainagefan » Antwort #75 am:

hobab hat geschrieben: 3. Mai 2026, 13:56 Der Vergleich von Hortensie und Phlox was den Wasseranspruch betrifft, ist aus mehreren Gründen falsch: einmal müssten sie dafür genau nebeneinander stehen, also auf vergleichbaren Lebensbereichen,
Ich habe das nur von der Notwendigkeit des Gießens betrachttet, heute nochmals geschaut. Alle Hortensien sind schön, wurden aber gestern das 1. Mal so richtig stark gegossen. Der Phlox ganz in der Nähe der Hortensie leidet, hat sich aber nach 2x starkem GIeßen etwas erholt.

Es geht um die öfters diskutierte Situation, Bauernhotensie steht in praller Sonne und mein Versuch ist, durch einen Phlox, der für pralle Sonne geeignet ist, die Hortensie abzuschatten. Leiden tun zur Zeit fast alle Phlox bis auf 1, der halbschattig steht.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #76 am:

Jetzt fängt auch die 2. Potentilla an die Blüten zu verlieren. Normal? Zu trocken? Oder knabbert ein Tier?

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH 1.jpg
POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH 2.jpg

Bei der grünen Rose im 1. Bild links oben, denke ich mir, die hat ja viel tiefere Wurzeln.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #77 am:

Das 1. Bild ist vom Vortag, das 2. von heute Mittag. Heute Abend lagen viele Blüten von den anderen Potentilla am Boden. Der Tag war sehr heiß um die 30°. Was kann das anderes sein als Trockenheit? Morgen wird es fast so warm.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #78 am:

Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Blüten irgendwann auch mal verblüht sind? Gerade bei dem warmen und sonnigen Wetter geht das manchmal recht schnell...
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #79 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Mai 2026, 21:40 Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Blüten irgendwann auch mal verblüht sind?
Ja, natürlich, habe ich ja schon gefragt.
Drainagefan hat geschrieben: 3. Mai 2026, 14:33 Jetzt fängt auch die 2. Potentilla an die Blüten zu verlieren. Normal? Zu trocken? Oder knabbert ein Tier?
Auffällig ist beim 1. Bild in #76 das Gerippe, wenn man das Bild vergrößert. Das kenne ich von anderen Potentilla nicht. Da bleiben grüne Blätter, in diesem Fall sind fast keine mehr da. Bei meiner anderen Potentilla werden die Blüten welk, fallen aber nicht in solchen Mengen auf den Boden. Nur der Vergleich kann natürlich nicht gültig sein und das ist die Eigenart dieser Potentilla.

Auch beim 2. Foto sieht es danach aus, dass da in Kürze nur mehr Gerippe ohne Blätter übrig bleibt. Ich habe noch keine Erfahrung damit und vielleicht verliert die alle Blätter nach der Blüte und es werden neue gebildet?

https://www.naturadb.de/pflanzen/potent ... oldrausch/
Da steht Blühzeit Mai bis August. Bei mir hat die schon im März und letzten November geblüht. Da sollten also nochmals ab Mai Blüten kommen, nur ohne Blätter? Bei der Rose sind manche Blätter bis zum Abend auch gelb geworden.

Letztlich geht es wieder nur um die Frage, ob ich gießen hätte sollen. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät.

POTENTILLA FRUTICOSA 1.jpg
POTENTILLA FRUTICOSA

POTENTILLA FRUTICOSA 2.jpg
POTENTILLA FRUTICOSA

Der Fruticosa bleibt also grün und den habe ich noch nie gegossen. Die Bilder sind vom letzten Juni.
LG Horst
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #80 am:

Die ist wegen etwas anderem vertrocknet. Das umliegende Unkraut und auch die Rose steht voll im Wachstum, das zeigt keinerlei Wassermangel an. Deshalb hätte ich nicht gegossen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #81 am:

Ich habe ja auch nicht gegossen. Für die Rose wurde was verwendet, das sich Rosenerde nennt. Bei einer anderen Rose bin ich damit gar nicht glücklich, scheint der letze Müll zu sein.

Clematis und Potentilla sollten die gleiche Erde bekommen haben, wobei Potentilla deutlich Kies dazu gemischt bekam, die Clematis ganz wenig..

Das Vertrocknen fängt jetzt bei allen Potentilla an, hat in der Sonne deutlich über 30°. Bilder folgen.

https://www.pflanzeninfothek.de/artikel ... goldrausch
Blätter
Die sommergrünen Blätter des Zottigen Fingerkrauts 'Goldrausch' sind grün, gelappt.

Was ich so recherchiert habe, scheint man diese Potentilla nur zu viel gießen können. VIelleicht hat die Gärtnerei deutlich Torf verwendet?
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #82 am:

Beispiele, wie sich die schön blühende Goldrausch verschlimmert:

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH 1.jpg

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH 2.jpg

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH 3.jpg

Die primäre Frage ist, was kann ich tun, außer zuschauen? Gießen?
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #83 am:

Zum Vergleich, 2 niederig wachsende Potentilla in der Nähe. Die hatte ich ganz vergessen.

POTENTILLA TRIDENTATA NUUK.jpg
POTENTILLA TRIDENTATA NUUK

POTENTILLA X TONGUEI.jpg
POTENTILLA X TONGUEI
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #84 am:

Die Clematis sehen zwar nicht dramatisch aus, haben aber doch eingerollte Blätter. Ich erwähne das, weil Clematis und vertrocknete Potentilla die gleiche Erde haben. Die Clematis-Wurzeln sind aber deutlich tiefer und die Potentilla hat Kies dazu gemischt bekommen.

CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA 1.jpg
CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA

CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA 2.jpg

CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA 3.jpg

Was könnte es sonst sein außer zu wenig Feuchtigkeit bei den Potentilla?
LG Horst
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #85 am:

Machst du hier (größtenteils) nur Selbstgespräche? ???

Gehst auf Vorschläge für dein 'Schneckenproblem' nicht ein und bist schon dermaßen entfernt vom eigentlichen Thema...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #86 am:

adiclair hat geschrieben: 4. Mai 2026, 17:05 Gehst auf Vorschläge für dein 'Schneckenproblem' nicht ein
Du meinst also das sind Schnecken? Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Potentilla gehört zu den Rosengewächsen und demnach hätten die Schnecken am heißen Nachmittag bei um die 30° die Blätter gefressen. Ich dachte mir die Schnecken verkriechen sich bei Hitze.

Aber irgendwas muss es ja sein, die anderen Potentilla in ein paar Meter Entfernung sind problemlos.

Ich habe jetzt vorsichtshalber im Garten geschaut. Ein paar mittelhohe Potentilla, die im Herbst gesetzt wurden, haben gelbe Blätter, aber nicht schlimm. Der Fruticosa zeigt die ersten Blüten. Bei den Anthemis tinctotria ist 1 vor 16 extrem vertrocknet. Die letzte Hosta, die nicht von Schnecekn gefressen wurde, ist noch nicht sehr hoch, aber ist nicht angefressen.

Für mich sind da so viele Indizien für zu trocken. Vielleicht ist das Problem beim Goldrausch, dass der erst im Herbst gesetzt wurde und die Wurzeln noch viel zu schwach sind.
LG Horst
Antworten