Würde ich gern, ist aber nicht mein Thema.
Ich verstehe aber, daß die Themen im Thread kaum noch zu trennen sind.
Würde ich gern, ist aber nicht mein Thema.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 11:08Also ÜBER die Gitterfolie, unter denen sie (ohne Frostwächter) seit dem 02. April im Freiland standen...?Der Buddler hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 10:44 5 Grad sind kein Problem, auch 2 oder 3 nicht. Das Problem ist eher, dass die Vorhersage gerne mal daneben liegt - deswegen gibts ab 3/4 Grad Vorhersage zur Sicherheit Vlies drüber.
Das hatte ich Dich ja vor 2 Wochen gefragt.
Antwort (viewtopic.php?p=4445774#p4445774 ) hatte ich so verstanden, dass es mit der Gitterfolie ALLEINE ausreichend war, zumal beim Nachbarn - ergo bei denselben 0,5°wie bei Dir - die Tomaten GANZ OHNE SCHUTZ ebenso überlebt hatten... (oder bezogen sich Deine 0,5° etwa auf die Minimal-Temperatur UNTER der Gitterfolie UND ggf. Vlies...??)
Das soll eine indeterminierte Stabtomate sei mit bis 180 cm laut mehreren Anbietern.Gänselieschen hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.
Lassen oder abmachen? Ist eine Cocktailtomate, die ggf. mehrtriebig gezogen werden könnte![]()
Das ist eine "interessante" Frage, zumal sie für mich ein gewisses Geschmäckle hat: Was denkst Du denn, was qua definitionem zum Faden "Tomaten 2026" gehören dürfen soll - und was - um diesen (von wem?) gesetzten Rahmen nicht zu "stören" eines Spezialgleises bedarf?adiclair hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 12:21 Auch JETZT (weil, ich könnte wetten, dass du weiterhin - also noch bis in den Sommer rein - dieses Temperatur-Thema in diesem Thread weiter am Leben lässt) ein Thread mit dem Titel (z.B.) 'Tomatenpflanzen und niedrige Grenztemperaturen' der Übersicht halber mMn doch besser.
Erstellst du eigentlich auch eigene Threads oder kaperst du generell nur Threads?
Okay, also doch... - Altes Motto: Doppelt genäht hält besser...Der Buddler hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 16:56 Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.
Willst du sie denn mehrtriebig anbauen? Kommt ja ein bisschen auf den Platz an. Dreitriebig ist ja meist ein guter Kompromiss, wenn Platz vorhanden ist. Dann könnte man die Triebe eigentlich schon lassen, denke ich. Außer du möchtest die Pflanze extra tief einpflanzen, dann sind die eher im Weg. Manche Sorten produzieren stärker/früher Geiztriebe als andere.Gänselieschen hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.
Lassen oder abmachen?
Weil dein Vorhaben dann doch eher einer Studie nahekommt und selbige nicht nur in 2026 stattfinden wird, sondern gewiss 2027 weitergeführt wird (bzw. da dann erstmal richtig in Fahrt kommt). Und genau diese Studie hat einen eigenen Thread verdient und nicht nur immer mal ein paar Beiträge und dann mal eine ganze Weile wieder nichts usw. usf.. Oder hast du dann 2027 mit deiner 'Kältestudie' auch direkt wieder in den Tomaten-Thread 2027 einzusteigen, um dasselbe Spielchen weiterzumachen?Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 20:23Das ist eine "interessante" Frage, zumal sie für mich ein gewisses Geschmäckle hat: Was denkst Du denn, was qua definitionem zum Faden "Tomaten 2026" gehören dürfen soll - und was - um diesen (von wem?) gesetzten Rahmen nicht zu "stören" eines Spezialgleises bedarf?adiclair hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 12:21 Auch JETZT (weil, ich könnte wetten, dass du weiterhin - also noch bis in den Sommer rein - dieses Temperatur-Thema in diesem Thread weiter am Leben lässt) ein Thread mit dem Titel (z.B.) 'Tomatenpflanzen und niedrige Grenztemperaturen' der Übersicht halber mMn doch besser.
Erstellst du eigentlich auch eigene Threads oder kaperst du generell nur Threads?
Ich jedenfalls finde die Kälte-Toleranz-Frage interessant (und vor allem grundsätzlich) genug, um HIERhin gehören zu "dürfen", notfalls auch noch länger, wenn ich Petrus überzeugen kann, doch noch Frost zu schicken...![]()
Es waren draußen im Freien 0,5 Grad an der Nordwand, im Beet des Nachbarn also auch in diesem Bereich.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 20:28Okay, also doch... - Altes Motto: Doppelt genäht hält besser...Der Buddler hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 16:56 Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.![]()
Das klärt aber immer noch nicht die Frage, ob die 0,5° dann die gemeinsame Außentemperatur von Dir und Deinem Nachbarn waren, oder aber eben die 0,5 unter diesem Doppeldach waren und ergo wirklich "draußen" beim Nachbarn ohne dann vermutlich knackig weniger...